Wie gefährlich sind Modular Cases wirklich?

Guten Abend zusammen,

als ich vor ein paar Monaten mein Doepfer Case bekam und dieses öffnete klebte darin ein Zettel auf dem etwas von Hochspannung und Lebensgefahr stand.
Auf vielen Bildern, sieht man aber Modularsysteme mit teilweise auch großen, nicht abgedeckten Flächen... Da frage ich mich wie gefährlich das ganze denn wirklich ist?
 
Ich würde dir empfehlen nicht auf den ringkern trafo zu fassen, dann sollte alles gut gehen und das herz noch weiter im seqeunzer beat schlagen
 
Wirklich gefährlich sind nur die wenigen leitungen die wirklich hochspannung führen, sprich die zuleitungen für den ringkerntrafo und deren anschlüsse. In nem fertig gekauften case denke ich aber, dass diese ausreichend isoliert sein sollten. Doefer muss ja auch gewisse vorschriften befolgen wenn sie hochspannungsführende geräte verkaufen wollen :)

Mfg
 
Hände weg von modularen Koffern, die sind lebensgefährlich!

Frag´ mal Dein Portemonnaie, wenn Du mir nicht glaubst... :)

Spaß beiseite: Halt Dich immer an die letzten Worte des Elektrikers, und alles wird gut: "Was´n das für´n Kabel?"

Stephen
 
ach was, am gefährlichsten wird doch so ein modularkoffer, wenn der einem auf den fuss purzelt..... oder wenn man vor lauter patchen vergisst zu essen....
 
lmsktp schrieb:
Wirklich gefährlich sind nur die wenigen leitungen die wirklich hochspannung führen, sprich die zuleitungen für den ringkerntrafo und deren anschlüsse. In nem fertig gekauften case denke ich aber, dass diese ausreichend isoliert sein sollten. Doefer muss ja auch gewisse vorschriften befolgen wenn sie hochspannungsführende geräte verkaufen wollen :)

Mfg


Auf den Ringkern-Trafo zu fassen dürfte weniger gefährlich sein als Zigtausende Weihnachts-Illuminationen aus China die derzeit überall funkeln. Er ist nämlich isoliert und weil es eben KEINE HOCHSPANNUNG ist, mit der das Netzteil befeuert wird sondern nur Netzspannung (Mittelspannung), gibt es auch keine Überschläge durch die Isolation.
 
Hast schon recht. Wie geschrieben sollte ja alles ordentlich isoliert sein, dann passiert da auch nichts :)

Mfg
 


News

Zurück
Oben