Wie installiere ich Catalina auf meinem Macbook?

H

helldriver

|||
Hallo Macianer,
ich habe eine Late 2013 Macbook Pro und möchte nun Catalina installieren. Leider bietet das System mir nur noch Big Sur an.
Wie kann ich denn die Installation Catalina durchführen ohne alles komplett neu installieren zu müssen?

Btw. was ist besser für Audio zurzeit, Big Sur oder Catalina?

Danke!
 
Geh auf die Apple Support Seite "Ältere Mac OS Versionen verwenden"
Weiter unten findest du die Links für alte Mac OS Versionen. Auch für Catalina...
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Der Link öffnet dann den App Store, wo du dann Catalina herunterladen kannst.

Zur Wahl; Catalina oder Big Sur... Ich würde Catalina verwenden, da es noch immer einige Programme und Plugins gibt, die noch nicht unter Big Sur laufen.

Viel Glück bei der Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die Apple Support Seite "Ältere Mac OS Versionen verwenden"
Weiter unten findest du die Links für alte Mac OS Versionen. Auch für Catalina...
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Der Link öffnet dann den App Store, wo du dann Catalina herunterladen kannst.

Zur Wahl; Catalina oder Big Sur... Ich würde Catalina verwenden, da es noch immer einige Programme und Plugins gibt, die noch nicht unter Big Sur laufen.

Viel Glück bei der Installation...

Vielen Dank, es kann so einfach sein wenn man weiss wie es geht.
 
Du kannst im Store jedes OS laden - die die du schon hattest sowieso. Sie sind nur versteckter - man möchte halt, dass du das neueste nimmst und die alten nur wenn's sein muss. Rest steht schon da.

Für Audio ist wenn du Editoren älteren Datums brauchst der harte Schnitt bei Big Sur - da geht nur noch Neues - mit Catalina ist die Grenze zu vielen älteren Tools. Schau also eher, welche Interfaces und Editoren du brauchst - danach würde ich so neu wie möglich aber so alt wie nötig für das was du machen möchtest.

Audio ist vielfältig - wenn du nen G2 hast, würde ich auch noch überlegen einfach 2 OS zu machen - eins bootest du nur für den Editorkrams, den Rest machst du auf dem neueren - Big Sur ist leider auch der Hub für neuere Sachen bei Apple - wie immer - ich habe 3 OS die alle verschieden sind auf meinen Rechnern - eigentlich sogar 4, OS 9 - und die letzten 3 - wegen der Editoren - die ich mir für das alte MBP vorbehalte - und für den iMac hab ich 2 Bootpartitionen für 1 vor bzw 2 vor Big Sur - damit läuft tatsächlich alles was ich brauchen werde.

Schau genau, was du wirklich vermisst und was auch anders geht!

Mojave für alles, was alt ist
Catalina für den Studiorechner mit Mojave als Backup - da läuft also faktisch noch alles
Big Sur für das neueste MBP womit ich am meisten arbeite (aber eben nicht so Musik herstelle, nur teste wenns superneu ist)
OS9 für Sounddiver ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(leises) Achtung:
macOS 10.14. Mojave ist das letzte OS, was noch 64- und 32-Bit unterstützt !
Ab 10.15 Catalina nur noch 64-Bit.

Bitte unbed. den eigenen Bedarf prüfen, bevor man 64-Bit only installiert.
 
Das meinte ich mit Editoren und so - die sind oft noch alter Käse - und keine Firma inkl Roland und Korg bringen keine Updates.
 
Der Threadersteller hat eine direkte konkrete Frage gestellt... und ich habe sie beantwortet...

Und dennoch wird hier wieder alles zeredet...

PS: Es gibt eigentlich keine DAW, die noch auf 32 bit läuft... alle sind 64bit (Protools Ultimate,Logic Pro,Cubase,Nuendo,S1,Reaper...)
Auch unterstüzen die Daws schon länger keine 32 bit Plugins mehr (manche bieten eine Bridge an)... Wer noch alte Plugins hat, die weiter genutzt werden sollen...
32Lives macht es möglich... Wenn es um Editoren geht, bieten Hersteller, wie Synthmania und co 64bit Versionen ihrer Remote Controls an...

Wer nutzt eigentlich noch eine 32bit DAW? Die Antwort... Ich; Mit Protools HD 10 für das HD3 Accel System, aber nicht unter Mac OS, sondern unter Bootcamp, da Windows anders als OSX alles alte noch unterstützt...
Dennoch... Das ist einer der wenigen Ausnahmen... Und ehrlich dank 64 bit sind wir, was Ram Allocation betrifft einfach wesentlich weiter, als die 4gb, welche bei 32 bit möglich waren....

Ach; Und ich hab mich wieder hinreißen lassen, überflüssigen Text zu schreiben... Shame on me...
Und Sounddiver unter os9? echt jetzt @Moogulator

Du bist doch nur sauer, weil Apple dieses Programm eingestampft hat...
Überhaupt; Irgendwie bin ich mir sicher; Du magst Apple nicht... Sonst würdest du nicht so schreiben, wie du es oft tust bei Apple Themen...
Was willst du eigentlich beweisen oder mit diesen Sticheleien bezwecken...

Hier werden wieder Themen aufgemacht, die mit der Frage des Threaderstellers nichts zu tun haben...

Typisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wieso du harsh reagiest - ist doch egal was ich sage - ich bin in der Tat kein „Fanboy“ einer Firma - mich nervt das Abschneiden bei Apple leider doch und das nicht doch einige Zeit Tools laufen, die von Einzelgängern gemacht wurden und eben nicht oft aktualisiert werden - das ist sicher nicht nur Apple sondern eben ein Problem dieser Anbieter die ihr Tool nur 1x schreiben, vielleicht 1x verbessern und dann vergessen - zB weil sie das so im Studium mal gebaut haben oder weil das von großen Firmen stammt, die wenig um Updates bemüht sind - Das ist harte Realität - Stichwort: VSynth Treiber oder sowas.

Was daran schlimm ist, dem Threadsteller die Frage zu stellen -was nutzt du und was davon gibt es nicht neu?
Das muss man erklären - ich habe solche Tools und ich bin eher progressiv und wechsele und verlasse mich eh wenig auf Dinge die es für immer geben soll - weil es eben nicht passiert - ein Grund weshalb ich halt Hardware verwende ist auch, dass die noch da ist, wenn es mir wichtig ist.

Wie auch immer - das OS was man installiert ist idealerweise das NEUESTE und ich würde für Editoren und Sonderkram ein eigeneS OS mit installieren und alles andere mit neuen Tools machen - dann bist du mit dem Work-OS auf dem neuen Stand und kannst alles davon nutzen und schaltest halt für das andere zurück - Schlecht ist nur, wenn man Audiosysteme oder sowas nutzt oder viel nutzt, die eben bestimmten Support brauchen.

Ich wechsel übrigens nicht auf Windows - find ich meist nicht so toll und will einfach arbeiten -
ist aber egal. Ich bin nicht hier um kritiklos Apples extreme Preise gut zu finden - SSDs und RAM ist nunmal bei denen teuer - aber das ist egal - ich kauf ja den Kram dennoch - weil die Alternative eben mir nicht zusagt und ich im A-Ökosystem bin. Selbst schuld.

Finde Kritik mit sich da auch gut und richtig. Wenn du lieber Firmen gut findest - ist das für mich aber ok - ich finde eben nicht alles gut.
32Bit DAWs nutzt vermutlich keiner - aber Tools - Treiber - und dann gibt es ja noch mehr als nur 32Bit - was weg fällt - Es gibt immer wieder Libraries die rausfallen oder bestimmter Support geht nicht mehr mit diesem oder jenem.
Wie gesagt - ich kann in vielem auch ohne das leben - aber ich werf den G2 nicht weg, deshalb ..

Nichts wird zerredet sondern nur das was die Praxis so mit sich bringt - kaum einen Musiker wird das begeistern. Man muss ständig irgendwas kaufen oder Tricks überlegen oder Verzicht üben - Apple User kennen das gut. Ich hasse aber Apple auch nicht - es ist halt ein Konzern der seine Macht und Möglichkeiten sehr gut einsetzt und mit allem arbeitet. Man kann das mitnehmen und muss dann eben auch damit leben - aber schönreden werde ich es trotzdem nicht.

Ich halte am meisten von realer Beschreibung - ich würde zunächst prüfen ob Big Sur geht -ich habe es auf einem Rechner und arbeite gern damit - aber darauf laufen auch viele Sachen NICHT - neue Rechner können eh nichts drunter - also musst du dann auch mit dem Bestand so umgehen, dass es passt.

Ich weiss nicht was ihm wichtig ist - also muss ich es fragen.
Das ist alles - ich habe genau deshalb diese 4-OS Kaskade weil es eben so ist wie es ist - macht mir keinen Spaß, hätt lieber nur das Neueste, würde auch besser funktionieren.

Ich mag es aber damit zu arbeiten und frei mich schon jetzt auf ein neue MBP 16“ (gern mehr) und iMac 32“ oder auch 27“ mit ARM - sieht für mich so aus wie einer der Apple sehr treu ist - oder? Ja - ich werde das kaufen und zwar teuer und das rechtsuntenmodell.

Weshalb du dich an mir abarbeiten möchtest weiss ich nicht - ich finde das alles easy, finde das auch ok wenn du es anders machst. Schieb nicht zu viel Gram - das Leben ist ja ganz schön .

Wie auch immer - du kannst sagen was du magst - aber ich vermisse den Electribe Editor - ich arbeite sehr aktiv live damit.
Ich vermisse den für den MIcrokorg - nutze dann halt den MS2000 für Edits und als Librarian garnichts - es kommt rein was ist -
und und und.. bis es wieder was gibt was dann wieder nur 2-3 Jahre hält. Der G2 Editor läuft nicht mehr auf Big Sur - ist auch klar - ist ja lange tot das Teil - aber nicht bei mir …
Und ein paar andere Sachen - ansonsten lösche ich auch Sachen die nicht mehr laufen - Adobe Zeug ZB - alles weg..

Ich arbeite einfach damit und sehe zu - hab auch manchmal oder oft gewechselt - nehme halt was ich am besten finde. Nehme schon länger kein Open Office mehr sondern die Apple Programme - sind einfach besser und nicht so behäbig. Egal - ich glaube was ich tue ist superegal …

nur zur Erklärung - finde das ist nicht sonderlich schlimm.

RELEVANT:

Für den User ist nur wichtig - WAS BRAUCHST DU - und wenn alles passt, dann nimm das Os wo das läuft - wenn es nur 1-2 Dinger sind ,schau ob du verzichten kannst und ersetzen - wenn ja - neueres OS..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben