Wie ist die Novation Bass Station bestückt?

Hallo,

da ich eventuell demnächst Besitzer einer Novation Bass Station bin, habe ich mal folgende Frage:

Was steckt eigentlich in einer Novation Bass Station an Chips (Filter VCO ADSR) drin?
Eventuell Standartware?

Ein Service Manual ist ja leider nirgendwo zu bekommen.

Gruß
Marco
 
die macht doch nur asm (analogue sound modelling)? also is da auch nur smd und ein chip zur Berechnung drin. Das ganze Dingen ist virtuell analog und kein real Analoger...
 
also ich hatte die bass station Keyboard und das nun seit erscheinen 3 mal. leider immer wieder verkaufen müssen..

klingt sehr analog und ich meine sie war7ist es auch..das ASm ist doch nur bei der Drumstation gewesen.
 
ich glaube die oscis waren irgendwie digital... man darf sich da nicht täuschen lassen: die kiste macht tolle subbässe und klingt einfach manchmal wunderbar rund untenrum. hat bei meiner letzten produktion zwar nur einmal bass gemacht ,da aber ne alternativspur vom moog rogue ausgestochen ;-)
 
sicher? es gab hier mal nen thread dazu... schon etwas her. egal... klingt manchmal gut die kiste also passt das :D :D :D
 
The BassStation has dual-VCO's which use analog Sound Modeling (ASM) to generate basic saw and pulse waveforms. They can each be tuned, mixed and synced together. The VCF filter is a switchable 12 or 24dB/oct with cutoff, resonance and envelope amount and assignable ADSR. The LFO has variable speed and delay with random, triangle or sawtooth shapes. The LFO can modulate the VCF filter and/or PWM.

von: http://www.vintagesynth.com/novation/nvbs.php


keine ahnug _ vielleicht sinds auch einfach dco´s und das reicht schon um verwirrung zu stiften ...

aber auch dort zu lesen:

For all the confusion about the Bass Station's oscillators, this is from Novation's website:

"Novation launched the original Bass Station in 1993 and it became an instant favourite. Its digital oscillators and analogue filter defined countless dance and electronic hits of the 1990s. "

So digital oscillators, analog filter. Still a great sounding synth though.


bzw auch weiter unten:


Uses modelled waveforms (square/sine/sawtooth) with analogue VCF and ADSR. MIDI + CV/Gate in/out. Filter input to run external audio through its killer filter section. Try sending output (via FX send on desk) back to filter to create screaming feedback loops. Ripping leads to extreme earth shuddering low-frequency basses. Early versions prone to 'crashing' when hit with too much MIDI. Filter out data meant for other MIDI channels, or live with weird accidental noises. Note: when it 'crashes' it still runs fine, but patch settings go crazy creating some insanely fun sweeps, blips and glides.
 
die ist analog und diskret aufgebaut... kein smd oder ssm/cem
hatte sie schon des öffteren nackt vor mir liegen...
hab mal irgendwo gelesen das die vco´s moog clone währen.. obs stimmt :dunno:
der sound ist an für sich cool... eher mittig..

es gibt aber eine neue welche virtuell ist.. glaub ich....
 
VSE schreibt leider sehr in Werbesprech. Siehe auch Untertons Posting.
Die Diskussion mit digital ist ähnlich wie bei den MFB Teilen oder sogar beim Voyager begründet…
 
Also auf der vintags synth explorer Seite liegt die Meinung aus den Kommentaren
eher bei DCOs. Ist schon eigenartig, das die kleine Kiste so viel Geheimniss birgt.
Wenn ich hoffentlich bald mal eine ergattern kann, dann werde ich sie als erstes
aufschrauben und reinschauen.
 
Es gibt zumindest keinen Master-Tune Regler und Out of Tune war sie zumindest bei mir nie. Dachte auch immer Analoger Filter, Digitale OSCs (keine DCOs), steht ja wie oben ja auch auf der Novation Seite.

Der Filter ist schaltbar zwischen 12 u. 24db. 12db klingt 303 aehnlicher, 24db Minimoog aehnlicher.

Grundsaetzlich klingt die Kiste wirklich gut und tut was sie behauptet: Baesse!

Leider ging mir die Doppelbelegung der Huellkurven und die kleinen Potis sehr auf die Nerven... aber ein bisschen leid ist mir noch drum.
 
So, habe endlich ein BS-Keyboard zu einem vernüftigen Preis bekommen.
In der Anleitung steht folgendes:

NBS-AVA.jpg


Aufgeschraubt habe ich sie auch schon. Fast 100% SMD-Bauteile. Habe die Bezeichnungen aller ICs mal
rausgeschrieben und soweit ich es gefunden habe die Funktion.
Naja, nachher hatte ich keine Lust mehr. :floet:

74HC03 Quad 2-input NAND gate
74HC142 Hex inverting Schmitt trigger
78L05A positive Spannung Regler (2x)

HCF4051 single 8 Channel analoge multiplexers-demultiplexers (3x)
HCF4053 analoge multiplexers-demultiplexers
HCF4070 Quad exclusive or Gate

LM317L 3-Terminal 0.1A Positive Adjustable Regulator (3x)
93C56 2Kbit, (8-bit or 16-bit wide) MICROWIRE Serial Access EEPROM
TLC274 quad operational amplifiers (4x)
H3080 (9x)

479 334T 2272C
272C TI 48F A3D0
324PLX440
QTC6N138
MN18P83220 FAP 40846C14 Mainprozessor ???
 
bräuchte mal Hilfe.

sind die Tasten der BS identisch mit denen aktueller Novation Keyboards?
hat irgendwer eine vergleichsmöglichkeit?
 
nach dem post würde mich mal interessieren, welche Version unterton aufgeschraubt hat... Soweit ich weiß, ist die BS in der Keyboardversion die erste Version. Die 19" Variante kam später. Meines Kenntnisstandes nach sind alle VA´s gewesen. Was ja nicht schlimm ist, solange es klingt. Und das haben die Dinger ja schon bewiesen... :agent:
 
Die Bassstation hat DCOs; also digital erzeugte Clockticks triggern spannungsgesteuerte Kurvenformkonverter an. Anders als bei den Roland JX/Juno kommen die Clocks direkt aus dem Prozessor, und nicht aus programmierbaren Timern.
Filter ist ein 12dB Lowpass mit OTAs (H3080), VCA ebenfalls mit den 3080ern. Die restlichen 3080er sind für die regelung speicherbarer Modulation-Amounts.
 
weinglas schrieb:
florian_anwander schrieb:
...
Filter ist ein 12dB Lowpass mit OTAs (H3080)...

Filter bei meiner (Keyboardversion) ist umschaltbar von 12dB auf 24dB!
Ja, da dürftest Du recht haben. Ich hab aus der Erinnerung berichtet (ich hatte die BS mal 1994 für einen Vergleichstest bei Keys und hab damals reingeguckt). Kommt dann auch mit der Anzahl der OTAs besser hin.
 
Habe noch Fotos vom PCB gemacht und die mal zusammengefügt (siehe Dateianhang).

Handelt sich hier um die Keyboardversion 1994 MK2.
Filter ist umschaltbar von 12 auf 24 dB.

Etwas links von der Mitte oben gibt es nochmal eine zweireihige 24polige Stiftleist,die mit CON1 bezeichnet ist.
Im Netz habe ich eine Seite gufunden wo über diese Verbindung einige Mods an der Bass Station vorgenommen wurden.
Keine Ahnung, ob diese Verbindung nur zu Servicezwecken vorhanden ist, oder ob das gleiche PCB auch in der Rackversion
Verwendung fand und über die Schnittstelle die erweiterte Funktion realisiert wurde.
Diese Vermutung stellt der Autor der Seite jedenfalls in den Raum.

Dort steht folgendes:

BASS STATION MODS

This page describes some very easy mods that can be found in the Novation Bass Station Keyboard.

My Bass Station (bought used) has always had OSC1 not working, not a big deal as it still sounds great,
but it would be greater if it worked. So i opened it up. On the PCB, there is a 24 pin IDE connector which
is not connected to anything. Going through this with a probe and an oscilloscope, I found a number of the
pins are outputs of different functions of the circuit.
Many of them I didn't spend the time to work out their functions, possibly some of them are inputs as later
Bass Stations had CV/gate inputs and outputs. I chose the following pins to bring to jacks and added some
simple circuits to either buffer, invert or add gain to the signals.

pin 6 - I think this is ENV2, it is just a 0-2V signal so I ran it through 2X gain.

pin 8 - This is an audio signal that seems to be the VCF output modulated by the LFO, it is brutal and sounds
much better than the regular output. The pitch is controlled by the keyboard but it does not pass through a VCA
so it is always on.

pin 10 - I think this is ENV1. It needed to be inverted as it sits on 5V when 'off'. It is a good 5V ADSR signal.

pin 24 - LFO 0-5V signal

pin 22 - This is the unfiltered output from Osc2 but must be post waveshaping as it does PWM and Tri.

Pin 21 - This is also Osc2 but squarewave only, good for sync duty.

Presumably Osc1 outputs should be there too but as it doesn't work, I couldn't find it. Maybe another day.

Hier der Link zur Seite. Dort gibt es auch noch einige Fotos und eine Zeichnung zur Belegung der Schnittstelle.

http://www.sdiy.org/pinky/BStn/BStn.html
.
 

Anhänge

  • NBS-KB-V2-PCB.jpg
    NBS-KB-V2-PCB.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 661
digital gesteuerte oszillatoren und filter ist von der schaltung ein wasp filter.chris hugget von edp soll angeblich bei der konzeption der bassstation beteiligt gewesen sein...ob´s stimmt...
 
Das ist ja interessant, meine sieht anders aus, die hat noch so eine Art Serviceschnittstelle ganz links, werd gleich mal die Bilder raussuchen.
 
Nur mal so zur Information: Meine ist eine "Issue 4" und sieht komplett anders aus.



Was ich auch überhaupt nicht verstehe, warum Issue. 2 fast nur SMD ist, und meine Issue. 4 fast keinen SMD-Baustein mehr hat. Macht irgendwie keinen Sinn. Kann das jemand erklären? Oder gehen die Versionsnummern rückwärts ?:) Wahrscheinlich wurde irgendwann auf SMD umgestellt, daher SM.

@Towel: Welche Seriennummer hast du? Meine liegt irgendwo in den 4000, hab das Gerät grade nicht da...
 
Issue 4 Seriennummer 3594 mit Links Interface Anschluss und kein SMD :dunno: !?
 

Anhänge

  • IMG_0272k.jpg
    IMG_0272k.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0274k.jpg
    IMG_0274k.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 273
nilspupils schrieb:
@Towel: Welche Seriennummer hast du? Meine liegt irgendwo in den 4000, hab das Gerät grade nicht da...


Meine Serien# ist 5388 (issue 2/1994). Ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar das Ganze.

Mich würde ja mal interessieren wie die PCBs der Rackversion aussehen.
 
...mich würde ja mal sehr interessieren ob es irgendwelche Klangunterschiede zwischen "alt" und "smd" gibt!

Hat euer Velocity-Regler auch trotz "negativer Skala" bei "0" einen harten Anschlag, meiner geht nur in positive Richtung, bei "0" ist stop, in negative Richtung geht nix!?
 
Eventuelle Unterschiede liegen ja in unterschiedlichen Schaltungen, ob die nun in SMS oder bedrahtet ausgeführt sind, ist nur für Audioesoteriker wichtig. (Bei denen klingen dicke Teile immer besser... )

So nach äußerem Anschein sehen die SMD und die bedrahtete Schaltung gleich aus, im Detail sieht man das natürlich nicht, allerdings kann einem auch bei sehr gleich aussehenden Platinen entgehen, das z.B. R54 von 4k7 auf 47k geändert wurde.
 
nordcore schrieb:
Eventuelle Unterschiede liegen ja in unterschiedlichen Schaltungen, ob die nun in SMS oder bedrahtet ausgeführt sind, ist nur für Audioesoteriker wichtig. (Bei denen klingen dicke Teile immer besser... )

So nach äußerem Anschein sehen die SMD und die bedrahtete Schaltung gleich aus, im Detail sieht man das natürlich nicht, allerdings kann einem auch bei sehr gleich aussehenden Platinen entgehen, das z.B. R54 von 4k7 auf 47k geändert wurde.

...ey geil, dann hab ich ja doch den dicken Ferrari abgeräumt :mrgreen: !
 


News

Zurück
Oben