Wie ist dieser Sound gemacht?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von nicogrubert, 16. November 2011.

  1. Hallo zusammen

    ich wüsste gern, wie dieser Sound gemacht ist.

    play: http://music.nicogrubert.ch/synth.mp3

    Ich erinnere mich ganz dunkel daran, so einen ähnlichen Sound schon mal irgendwann irgendwo beim Preset-Durchsteppen gehört zu haben, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern.

    Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Sound nachbaue, oder erinnert sich jemand an ein Preset aus einem Synth, das ähnlich klingt?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Nico
     
  2. MDS

    MDS bin angekommen

    Gameboy? ;-)
     
  3. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    Als Preset sagt mir das spontan nichts, aber ich würde als Ausgangspunkt das probieren: Pulse- oder verzerrte Dreieckwelle mit leichter, hüllkurvenmodulierter Filterung, Vibrato und Sample Rate Reduktion.
     
  4. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Ganz klar: Bitcrusher als Effekt...

    Beim Grundsound würde ich auf FM tippen...
    Die alten Soundblasterkarten (4 Operatoren) hatten oft solche Sounds ausgespuckt (hier zb bei Lemmings zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=rRlwmR7xD_A)

    Das sollte mit einem einfachen FM Synthesizer zu machen sein. (DX100, DX9 etc..)

    Hatte damals n kleines VST Plugins für solche Sounds erstellt. Dabei hatte ich n Preset erstellt (Name habe ich vergessen) wo dies ähnlich klingt.
    Zwei Oszillatoren (Viereckwellen) gegeneinander verstimmen und voila....

    Beachte auch dass bei deinem Ausschnitt auch noch jede Menge FX drauf sind (neben Bitcrusher)
     
  5. gringo

    gringo Tach

    :lollo:
    Das sollte auch mit fast allen softsynths gehen. Evtl. Rechteck, Bandpass (oder sinds die laptop Sprecher?) und leichten bitcrusher mit höherer Bitrate. Amiga, Tracker und Sidstation sollte auch gehen. Tatsächlich gameboy mäßig.
     
  6. Ich tippe auch auf FM - und zwar FilterFM
    VCO1 Rechteck auf Grundton
    VCO2 Rechteck oder Dreieck, nicht in den Audiopfad, vermutlich auf 1Oktave plus 1 Quint höher gestimmt
    VCF lowpass, 30% Resonanz, Modulation durch eben das VCO2 und durch sehr wenig Hüllkurve

    Ob die Digitalartefakte (niedrige clockrate) jetzt von der veremmpehdreiung kommen oder ob sie im Original sind kann ich nicht beurteilen. Wenn die im Original sind, dann tippe ich auch auf SID-station - oder Monomachine.

    EDIT: das ganze ist auch stark komprimiert. Das trägt ganz wesentlich zum Klang bei.
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Erinnert mich an 'nen Evolver Waveshaping Sound den ich mal gemacht hab', probier mal 'nen Donk Bass als Ausgangspunkt, z.B. den Massive Rudebox Sound...
     
  8. ui ... mit FM programmierung hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.
    mag mir einer so einen Sound für den NI FM8 oder Massive bauen? ...dann könnte ich lernen, wie genau das mit FM funktioniert...

    Der Tip mit dem Evolver war super, ich glaube sogar, dass ich ihn daraus kenne. --- leider hab ich meinen vor 1 Jahr verkauft. :doof:

    @ florian
    Starke Kompression und ein wenig bitcrushing habe ich auch rausgehört...
    Die Digitalartefakte sind auch im Original-WAV file schon so...

    Vielen herzlichen Dank schon mal!
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das Rudebox Preset ist kein FM Sound, da musst du wahrscheinlich nur die Huellkurven ein wenig anpassen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    irgendeinen synth mit pulswelle verzerren und bitcrushen, würde ich sagen. aber solche sounds mache ich nicht...
    bspw. irgendeinen va oder analog synth durch den oto biscuit.

    evolver und fm synths sind für mich da schon ein bisschen zu weit gedacht. bei solchen sounds ist oft der einfachste weg der richtige. aber wer weiss

    hier ein beispiel
     
  11. Sodele ... nach langem ausprobieren hab ich den sound nun annähernd hinbekommen,und zwar mit:
    - u-he diva VSTi
    - NI kore FX (LoFi)
    - UAD Lexicon 224

    lediglich im bassbereich fehlt mir noch einiges an druck ... falls jemand am endergebnis und am patch interesse hat, einfach bescheid sagen, dann lad ichs hoch ...
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Da hast du 'nen ziemlichen Aufwand betrieben, aber Hauptsache es funktioniert...
     
  13. anders habe ich es nicht hinbekommen. aber es ging dann doch recht schnell,den sound zu bauen.
    uhe diva hab ich heute erst installiert und der nen tollen FM regler. :cool: den lofi tip vom kore hab ich heute erst in nem tutorial video entdeckt und gleich mal eingesetzt. ;-)
    hab dann noch den UAD VCA 160 compressor drauf gelegt und jetzt kommt das ganze schon sehr nah an das sample ran. bin wirklich erstaunt, dass ich das hinbekommen habe.
    vielen dank für eure tollen tips!

    btw: mit dem rudebox preset im massive bin ich leider nicht ans ziel gekommen.
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ist aber zu schaffen, ich hatte das am selben Tag probiert und bin dem Original recht schnell vergleichsweise nah gekommen.
     
  15. würdest du mir deinen massive patch schicken? wäre sehr gespannt...
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    War sicher einfacher fuer mich, weil es eins meiner eigenen Factory Presets ist, du solltest trotzdem nicht all zu viel erwarten, da das Finetuning fehlt, weil ich einfach nur sehen wollte ob mein Tipp auch funktioniert.
     

    Anhänge:

  17. vielen dank für den patch. ich hab den mal als mp3 gerendert. so richtig nah an das original sample kommt der nicht ran.
    hab ich was übersehen?

    ich hab mal meine versuche auch mit gerendert und eine kleine session mit dem lead gemacht (letztes file):

    summa:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_summa.mp3
    mein versuch #1:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_uhediva_1.mp3
    mein versuch #2:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_uhediva_2.mp3
    mein versuch #3:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_uhediva_3.mp3
    mein versuch #4:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_uhediva_4.mp3
    kleine session:
    play: http://music.nicogrubert.ch/synthlead/synth_nachbau_uhediva_shortsession.mp3
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    geiles post, gefällt mir! :supi:
     
  19. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Falsche Tonhoehe, falsche Velocity (hoert sich nach staendigem Maximum an)... Aus dem Grund sollst du den Sound ja selbst machen, denn deine Sequenz kann ich nicht kennen.
     
  20. mokkinger

    mokkinger Tach

    Wollte gerade auch sagen: sowas in der Art kenn ich vom SammichSID, diesem mini-SID-DIY-synth... der hat einige solche presets;
    Aber falls du den hättest würdest du sicher hier nicht fragen...
    Aber eure Beispiele find ich auch super - sehr cooler thread! inspirierend :)
     
  21. @ summa

    ach, ich dussel... ;-)
    ich check das heute abend gleich nochmal. dann poste ich auch mal das midi-file.
     

Diese Seite empfehlen