Wie kann man zwei Mono Signale in ein Stereo Signal wandeln

Ich möchte gerne 2 Mono Klinken Signale in ein Stereo Klinken Signal wandeln. Was brauche ich dafür? Gibt es das als Effekt Gerät. Vielleicht gleich mit einem Pan Stereo Effekt? Hintergrund ist mein Syncussion Synthesizer. Das sind ja 2 Mono Signale. Wie 2 Mono Synths. Wenn ich beispielsweise den Zen Delay hinten dran hänge, klingt es halt nicht so schön, als wenn ich da ein Synth mit Stereo Ausgang dran hänge.
 
Ich würde einen kleinen Mixer mit Effektgerät nehmen. Dann hat man auch ein Stereo-Signal am Ausgang, dass sich nach Stereo anhört, wenn hier noch ein Hall / Reverb oder sonstiger Effekt eingesetzt wird.
Sollte man nur nie übertreiben mit Hall und Delay Anteil, das kann sonst im Mix nur schlimm werden.

Wenn man nur 2 Mono-Eingänge mischt, erhält man ein Mono-Signal, das aus einem Stereo Ausgang kommt. Jede Seite liefert dann ein identisches Signal.
Da kann man dann nur durch Panning die Lautstärke nach rechts oder links schieben von jeweils jedem der beiden Eingänge.
Das finde ich, klingt dann meist nicht so prall, oder jedenfalls nicht nach "echtem" Stereo. Kann aber auch interessant sein.
Lustig sind solche Mischungen bei alten Liedern von Beatles oder Antiquitäten aus den 50-60 iger Jahren,
wo dann die Drums, der Bass oder der Gesang - mit Kopfhörer gehört - nur auf einer Seite zu hören sind.
 
oh es scheint das Zen Delay normalisiert nicht auf beide Inputs wenn nur eine belegt ist.. die meisten Delays tun das.
Aber da du ja zwei Inputs in das delay schicken willst , wirst du sowie ein Mischpult brauchen.
 
gibt es da keine Effekt Geräte? Wenn ich den Syncussion durch meine Alpha Base durch Schleife bekomme ich auch ein Stereo Signal am Master Out. Aber ich möchte es halt separat haben. Hätte echt gedacht, das es da sowas gibt. Als Pedal ect. Der Zen Delay macht nur Stereo bei einem Mono Signal. Leider.
 
gibt es da keine Effekt Geräte? Wenn ich den Syncussion durch meine Alpha Base durch Schleife bekomme ich auch ein Stereo Signal am Master Out. Aber ich möchte es halt separat haben. Hätte echt gedacht, das es da sowas gibt. Als Pedal ect. Der Zen Delay macht nur Stereo bei einem Mono Signal. Leider.
Was soll das Effekt Gerät machen?

Was du beschreibst was an der Alpha Base passiert , ist die von mir erwähnte Normalisierung.

Die kannst du dir selbst bauen entweder mit einem kleinen Mischpult oder z.B. einer einer Patchbay oder einem passenden Split-Kabel (mit leichtem level-verlusst)

Aber du wirst nicht umhinkommen die beiden Ausgänge der Snycussion zusammenzumischen. Ohne ein Mischpult kannst du nicht zwei Ausgänge in einen Input schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn das für signale, sind die identisch?
Ich kenne den Synth nicht, hat der eingebaute Effekte? Oder sind das Ausgänge von verschiedenen Parts? Sonst ist das doch eigentlich sinnlos oder?
Wenn die Signale unterschiedlich sind, in jeweils einen Mono-Mixereingang und Panning nach Links und rechts..
 
was sind denn das für signale, sind die identisch?
Ich kenne den Synth nicht, hat der eingebaute Effekte? Oder sind das Ausgänge von verschiedenen Parts? Sonst ist das doch eigentlich sinnlos oder?
Wenn die Signale unterschiedlich sind, in jeweils einen Mono-Mixereingang und Panning nach Links und rechts..
das ist ein Synth mit 2 parts .. 2 synth-enginges mit jeweils einem Monoausgang. Es gibt keine Effekte.
Warum soll er denn das panning am Mischpult nach rechts oder links drehen, dann hätte er ja das selbe was er jetzt hat.
Die Monosignale sollen zusammengemischt am Stereoout des Mischpults rauskommen und so in das ZEN-Delay gehen. (wenn das Ding wirklich keine Normalisierung von Mono auf Stereo hat , wäre das aber wirklich Nachbesserungsbedürftig)
 
Warum soll er denn das panning am Mischpult nach rechts oder links drehen, dann hätte er ja das selbe was er jetzt hat.
deshalb frug ich ja, ob die Signale unterschiedlich sind.. wie zB hinter Delay-/Modulationseffekten.. natürlich ist das mit zwei identischen signalen sinnlos...
 
Wenn Mono1 zu Links und Mono2 zu Rechts werden soll, dann reicht ein Adapter.

Für alles andere brauchst Du ein Mischpult, oder Du lötest Dir was aus ein paar Widerständen selbst.
(kann aber durchaus sein dass es Adapter mit integrierter 50/50 Mischung gibt)

Gruß
 
aus zwei signalen ein stereo signal machen geht ja auch gar nicht, analoge signale haben selten mehrere kanäle.

aber ich kapiere die frage so langsam. er will die mono signale im stereo kabel dann in der mitte haben, da es effektgeräte gibt, die nicht am eingang zu mono mischen können.

und dann kann man auch gleich frei pannen und hätte damit mehrere optionen auf einmal.

ja, dann sind wir beim mischer/summierer. der pan regler dort ist quasi der splitter um auf 2 kanäle zu kommen.

8 in 2 von behringer oder so, 80 euro. eurorack auch kein problem.
 
Behringer XENYX 802 für 49€ ist der billigste mit zwei Mono-Eingängen und Pan-Regler, im 1002FX hat man für 20€ Aufpreis noch ein putziges Effektgerätchen mit dabei.

Einziges Problem was mir bei diesen Geräten aufgefallen ist:
Der Trafo des Netzteils ist so ein klassischer, nicht geschirmt. E-Gitarre mit Singe-Coil im gleichen Raum mag den überhaupt nicht.
Glücklicherweise ist das Kabel lang genug. Ich hab das Netzteil dann hinter dem Monitor versteckt (der ist offenbar geschirmt) dann brummt auch die E-Gitarre nicht mehr so missmutig.

oder Du lötest Dir was aus ein paar Widerständen selbst.

Ich glaube, wenn er wüsste wie das geht, dann hätte er hier diese Frage nicht gestellt.
 
Ich hab mir jetzt ein kleines analoges Mackie Mischpult bestellt. Denke mal, das ist die sauberste Lösung. Aber das mit den Widerstand interessiert mich trotzdem. Zum Insert Kabel. Da hab ich ja trotzdem nur das eine Signal links und das andere rechts.
 
aber ich kapiere die frage so langsam. er will die mono signale im stereo kabel dann in der mitte haben, da es effektgeräte gibt, die nicht am eingang zu mono mischen können.

Schätze, es soll aus Holzhammerstereo (Drum1 ganz rechts, Drum2 ganz links) ein ordentliches Stereo werden: Nicht ganz in der Mitte, sondern mittig, aber unterscheidbar. Die StereoFX/Hallanteile können dann schön nach ganz links/rechts gehen.

Dafür kann man die Eingangssignalkabel mit einem Widerstand verbinden, also die Kanaltrennung verschlechtern.

Oder eben in einen Mixer geben, die angegebenen Xenyx sind aber eher Quatsch, denn die haben kein Stereo-Send (wären also NUR mit dieser kleine Mixaufgabe schon ausgelastet, wassn Overkill).

Cee
 
Dafür kann man die Eingangssignalkabel mit einem Widerstand verbinden, also die Kanaltrennung verschlechtern.

den teil verstehe ich nicht. für einen splitter brauchst du einen verstärker, keinen widerstand.

außer das signal wird nur in der mitte gebraucht. dann brauchst du gar nichts machen, weil die abschwächung um 3 db gewünscht ist.

aber das ist das gute alte problem mit den einzelausgängen u.a. bei percussion synths. die brauchen schon nur wegen "pan" ein mischpult dahinter.

Zum Insert Kabel. Da hab ich ja trotzdem nur das eine Signal links und das andere rechts.

klar, so ist es.

da ich deine frage erst nicht verstanden habe, habe ich sie stoisch technisch beantwortet: eins ganz rechts und eines ganz links ist ja auch stereo. :)

vielmehr wird "ganz in der mitte" - also 2 identische signale - von vielen leuten oft als "mono" bezeichnet, was in gewisser hinsicht genau so "falsch" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du irritierst mich irgendwie ... was hat denn jetzt er PAN Regler mit deinem Problem zu tun?
Und wie planst du das Mischpult einzusetzen und das Delay einzubinden?

Das ZEN-Delay hat Stereo-Ins. Er ist mit der einen Syncussion-Voice links reingegangen und mit anderen Syncussion-Voice rechts. Das ist doof: Originale seitlich verteilt. Delays (je nach algo) mittig oder ping pong.

Was er will: Zwei Originale mittig oder beliebig im Stereo-Spektrum positioniert und damit in den Stereo-Eingang des ZEN rein.

Er denkt noch wie Gitarristen, nicht wie Toningenieure - ist ja auch nix böses 'bei.
 
den teil verstehe ich nicht. für einen splitter brauchst du einen verstärker, keinen widerstand

Wieso Splitter? Zwei Mono-Outs von der Drummaschine sollen in zwei Mono-Ins des Delays. Und dabei Pre-FX ein wenig in die Mitte gerückt werden, ohne zu einem zu verschmelzen. Und hinten raus aus dem Zen kommt Stereo mit mittigen Quellen und FX bis in die L/R-Extreme. Aber egal, jeder wie er will.

Edit: So wie Florian schreibt.

Cee
 


News

Zurück
Oben