Wie krank ist es, einen Jupiter-8 für 13.000 Euro zu kaufen?

F
flonky
..
Hallo Fachleute,
mal angenommen, man würde ca. 13.000 Euro zusammen bekommen, wie krank ist es, so viel Geld für einen Jupiter-8 auszugeben?
Mir ist schon klar, dass ich hier in einem Synth-Forum bin und nicht in einem Forum für Anlageberatung, aber selbst wenn man sich ihn irgendwie leisten könnte, ist die Preisentwicklung der letzten paar Jahre ja so enorm, dass ein Kauf eigentlich sehr "unvernünftig" ist.
Ich bin weder Hardcore-Sammler, noch Profi-Musiker, bin tendenziell Roland-Fan (besitze u.a. MKS-80, MKS-50, MKS-30, JX-8P, V-Synth, JV-2080, JD-990, JP-8080, JD-XA, System-8).
Meine bisher teuersten Geräte sind der Prophet-6 Desktop und der OB-6 Desktop.
Wie seht ihr das?
Was würde einen so teuren Kauf rechtfertigen?
(Geld werde ich damit nicht verdienen...)
Vielen Dank für eure Meinungen,
Florian

ozzylator
ozzylator
||
So einen Kauf kann man wohl nicht objektiv rechtfertigen. Das Gute ist, dass Du den Kauf auch vor niemanden (außer Dir selbst) rechtfertigen muss, solange die Kohle da ist.

Ich würde auf jeden Fall die berühmte Nacht darüber schlafen. Das hat nicht mal was mit der Höhe der Summe zu tun, sondern eher damit, dass Du Dir wieder etwas ins Haus holst, mit dem Du dich zusätzlich beschäftigen musst.

Ich habe mich gerade radikal auf zwei Synth-Modelle reduziert. Ich kann den Reiz des "Haben-Wollens" gut nachvollziehen. Aber wenn Du hier schon die Frage in den Raum stellst, bist Du evtl. noch nicht ganz klar mit der Entscheidung.

Erstmal abwarten. Manchmal ist man froh, wenn es das Ding dann nicht mehr gibt und einem die Entscheidung abgenommen wurde. ;-) Dann schaut man sich um und spielt mit dem was vor einem steht ;-)

verstaerker
verstaerker
Ich bin zu fast 100% polyfon unterwegs und zu 100% nicht-modular...
ich hab dir ja auch nciht geraten auch n Buchla zu kaufen