Wie krieg ich Dolby Digital 5.1 auf meine Boxen

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Anonymous, 27. April 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich schnall es einfach nicht wie ich einen Film in surround abspielen kann. Ich benutze den internen DVD Player mit meiner soundkarte die 8 Ausgänge hat. An den ersten 5 Ausgängen hab ich je eine Aktivbox angeschlossen.

    Das Tonsignal kommt aber immer nur an den ersten 2 Ausgängen an. Was mach ich da falsch...?
     
  2. gar nix... vermute ich mal: da fehlt der entsprechende decoder, der die zusätzlichen 5.1-informationen aus dem audiosignal rausholt und in ein 5.1 ausgangssignal wandelt

    zb bei einem dvdplayer mit digitalem audio-ausgang - der an einem 5.1-verstärker angeschlossen wird, müsste das jedoch problemlos klappen.


    vielleicht hat jemand einem link zu einem plugin oä. das ein 5.1 signal für mehrere analoge ausgänge bereitstellt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aha, Jetzt versteh ich langsam wie das Dolby Surround funktioniert. Das Surround Signal wird also aus einem Stereo-Signal gelesen, das decodiert werden muss.

    Ich habe aber aktiv-Boxen dazu kann ich keinen Verstärker benutzen.
    Frage ist nun wie kann ich das Signal decodieren? Wie du bereits gesagt hast wäre ein software Decoder (keine Ahnung ob sowas existiert) eine gute Lösung. Dan könnte ich die Signale von den einzelnen Ausgängen meiner Soundkarte abgreifen
     

Diese Seite empfehlen