wie kriegt man so ne synthline ???

T

tobsn83

.
hallo,

bin ziemlich neu im bereich des selber musik machens die letzten jahre war ich nur als dj unterwegs...

nun zu meiner frage, wie kriegt man solche offbeat synthlines hin, bei denen man meint der synth läuft weg und dann wieder syncron...

dapayk macht dass was ich meine bei minute 3 bis 4 im video.

mit was ausser so nem teuren elektron teil kriegt man sowas oder zumindest na dran hin ?

habe im moment nur ne electribe 2 und die vier volcas hier.

ist es damit möglich sowas zu machen???

danke für die antworten im vorraus


 
Ein paar aufgelöste Akkorde (3) mit einem perkussivem Rechteck Sound, dann mit nem synchronisierten Echo spielen und den Sync verlieren und wiederfinden....
 
Ziemlich am Anfang spielt der Jung die eigentliche Melodie.

Das ist ein Akkord, sagen wir mal c dur, c e g. Diese drei Töne spielt er jeweils zweimal, in dieser Reihenfolge. Das ist jetzt ein Takt.

Nach zwei dieser Takte verschiebt er das ganze nach unten. Also zweimal "a". (aceace) und dann noch einmal, "g" (ghdghd)

Diese Sequenz läuft durch, also zweimal das c, einmal a und einmal g.

Jetzt hat ein Durchlauf aber 6 Töne, für unser geliebtes Four to The Floor brauchen wir aber 8. deshalb, wenn du das im Sequenzer deiner vodkas programmierst, musst du entweder 1/8 oder 1/4 Triolen nehmen.

An den sequenzierten Synth hängst du jetzt ein Echo.

Der Rest ist Parameter schrauben, Filter auf Filter zu, repeat im Echo lang, kurz halt wie man so schraubt.

Der gescheiterte tempowechsel bei Minute 3 ist eine Änderung der Auflösung des sequenzers. Von 1/8t auf 1/16t oder so. Das so hinzukriegen, dass es nicht funktioniert und die Geräte den Sync verlieren, weiß ich nicht wie geht.