Wie machen "Die" so einen fetten Sound?

M

MushRoomHead

...
Tach Leute,
es geht dadrum;

Fl Studio hab ich, aber ich bekomme weder auf Biegen oder auf Brechen so einen präsenten, tiefen, fetten, dynamischen Sound hin, egal wie ich am Limiter, Equalizer oder Kompressor schraube, es klingt immer so dahin geschissen.


Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin.

Ich bitte um Anregungen :)
 
Tach Leute,
es geht dadrum;

Fl Studio hab ich, aber ich bekomme weder auf Biegen oder auf Brechen so einen präsenten, tiefen, fetten, dynamischen Sound hin, egal wie ich am Limiter, Equalizer oder Kompressor schraube, es klingt immer so dahin geschissen.


Einfache Frage, wie geht sowas, wie mischen die so einen tiefgründigen Sound hin.

Ich bitte um Anregungen :)

Massiver Einsatz hochwertiger Saturation, Verzerrung usw. Eher analog als Digitaler Herkunft. Man hört auch schön die analoge Aufnahmekette. Aber nicht mein Stil - so agressiv..
 
Ja der Sound von Schwefelgelb ist über die Jahre auch zunehmend fetter geworden. Wenn man zum Vergleich mal die früheren Sachen hört, die auch stilistisch noch anders waren...
Man wird halt über die Jahre besser, wenn man am Ball bleibt.
 
Und dezente aber sehr gute Sidechain-Kompression: dadurch ist die Basssequenz bei BD und SD immer ein kleines bisschen leiser. Das verdichtet.
BD durch resonierenden Hochpass für den Wumms
 
hi
hm adkey find ich jetzt keine hexerei ...is schon gut gemacht
der bass is schön fett mit vermutlich 2osc pwm oder sonstiger schwebungen mit 2 layern und schön im stereofettgemacht. würd auf nen analogsynth tippen oder nen va der analog nachbearbeitet wurde
die drums sind schon grundsoundmäßig mit schmackes ausgewählt und zusätzlich noch über nen guten overdrive veredelt.
frag doch mal kollege aircrash bureau hier im forum der produziert sowas in der art schon länger.



richtig juut produziert finde ich
 
Es ist wohl vor allem dieser Bass-Sound.

Also, dies hier, am Anfang, ist nicht genau dieser Bass, aber zumindest ein bißchen in die Richtung:


https://www.youtube.com/watch?v=vIoWzC-UEa0

Wie man den macht (also den aus dem Video, der nicht genau der "Industrial Bass" ist), hab' ich hier beschrieben (nach Gehör).
Man muß da wirklich sehr genau hinhören und das ganz präzise einstellen, um das zu bekommen.

Und dann hat der "Industrial Bass" typischerweise noch mehr PWM.

Es kann auch sein, daß sie zwei von den Sounds mit leichten Abweichungen übereinandergelegt haben. Das macht es auch nochmal deutlich fetter.

Und vielleicht sind einige andere Synths für den Sound auch noch besser geeignet als die BS2. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte eher die Produktionstechnik allgemein , der Sound insgesamt. Ja zugegeben etwas, mit dem die wenigsten hier was anfangen können und es wird gerne von Details Schwadroniert ;-)

Ja man hört die Saturation schon deutlich bei den Tracks, ist aber auch kein Geheimnis. Stöpsel deinen Synth in einen Marshall Stack, stell ein Micro davor und nimm das mal auf - ganz andere Geschichte in bezug auf Authentizität - man darf dieses „ alles in der DAW“ gerne hinterfragen. Man hört die Saturation fast auf jedem Signal, man hört die Kompressionstechnik, die Farbe der Geräte ..
 
Und dann hat der "Industrial Bass" typischerweise noch mehr PWM.
Das ist "typischerweise" PWM mittels Envelope, bei beiden VCOs. Und im Fall von "Hoch die Hämmer" zweimal ganz leicht detuned eingespielt und die beiden Spuren dann links/rechts verteilt.
 
Es ist wohl vor allem dieser Bass-Sound.

Also, dies hier, am Anfang, ist nicht genau dieser Bass, aber zumindest ein bißchen in die Richtung:


https://www.youtube.com/watch?v=vIoWzC-UEa0

Wie man den macht (also den aus dem Video, der nicht genau der "Industrial Bass" ist), hab' ich hier beschrieben (nach Gehör).
Man muß da wirklich sehr genau hinhören und das ganz präzise einstellen, um das zu bekommen.

Und dann hat der "Industrial Bass" typischerweise noch mehr PWM.

Es kann auch sein, daß sie zwei von den Sounds mit leichten Abweichungen übereinandergelegt haben. Das macht es auch nochmal deutlich fetter.

Und vielleicht sind einige andere Synths für den Sound auch noch besser geeignet als die BS2. ;-)

eigentlich haste hier die lösung schon beschrieben. der kniff is dann noch die auswahl des richtigen klangerzeugers. manche klingen bei sowas gut manche nicht.
ich steh voll auf den pwm-bass vom microbrute. is dann aber nur ein osc.
der blofeld kann sowas auch nur isses dann eher etwas weicher aber geil breit. und wiggle als softi is da auch nicht übel aber man hört dann das digitale.
die neuen roland va sind da glaub ich auch ganz gut
 


News

Zurück
Oben