Wie macht man diese rollende Techno Basslines?!

Das habe ich mich bei ähnlichen Bässen auch schon gefragt. Bin gespannt was hier an Antworten kommt...

Auf Sinus würde ich auch tippen. Jeglicher Attack scheint zu fehlen... Sidechain/ LFO-Tool oder mit Optokompressor?
 
gibt es in dem Track irgendwo ne Ecke ohne zu viel Geschepper drüber? Gibt halt viele Wege wie man nen rollin'Bass/Rumble macht.
 
Bei 2:37 hört man es. Vermutlich eine 8Töne-16tel Sequenz aus zwei aufsteigenden Halbtonschrittreihen; zB: C,C#D,D#, F#,G,G#,A; mit nem Filter total dunkel gemacht, und dann von der 4/4tel bassdrum extrem ge-sidechained-/ge-ducked.
 
also diese art von bassline in dem video ist wirklich was komplett anderes.
nicht falsch verstehen.. weiß es war nur gut und helfend gemeint :)
 
Ich denke, da führen viele Wege hin.
Sinus / gefiltertes Rechteck sind ein guter Anfang. Meiner Erfahrung nach ist das Tuning mit der Kick entscheidend das Ganze rollend zu kriegen. Der Takt ist 1/2 Takt lang (8/16). Die Note auf den Beat unterstützt die Kick - Ne Oktave tiefer oder ne Quinte funktioniert da gut, wobei die Kick wirklich nicht zu lang sein darf - muss nur kicken, der Bass kommt vom Bass.
Einen Trick gibts dabei nicht - das sind ziemlich genau die Basics (Tuning, Notenlängen und Lautstärke) mit gutem Mixing und Mastering.

Hier ein "Rollbass" von mir:
 
Ein Rythmisch getriggertes Tiefpassfilter ist allgemein ein praktisches Tool für so Geschichten. Zb Cableguys Filtershaper. Manchmal hilft es, wenn tiefes Rauschen dabei dabei ist
 
Ich denke, da führen viele Wege hin.
Sinus / gefiltertes Rechteck sind ein guter Anfang. Meiner Erfahrung nach ist das Tuning mit der Kick entscheidend das Ganze rollend zu kriegen. Der Takt ist 1/2 Takt lang (8/16). Die Note auf den Beat unterstützt die Kick - Ne Oktave tiefer oder ne Quinte funktioniert da gut, wobei die Kick wirklich nicht zu lang sein darf - muss nur kicken, der Bass kommt vom Bass.
Einen Trick gibts dabei nicht - das sind ziemlich genau die Basics (Tuning, Notenlängen und Lautstärke) mit gutem Mixing und Mastering.

Hier ein "Rollbass" von mir:

Schön und Juut, aber wo ist da die rollende, tonal "gespielte" wirklich gut hörbare Bassline in dem Track?

..ging es nicht auch darum?
 
das wesentliche bei all sowas ist der kontrast zu den anderen elementen mit subbass anteilen, als z.b. ob du es mit dynamik effekten hinbekommst, dass es wie der schwanz der BD klingt, oder ob du umgekehrt eher ein loch dazwischen haben willst.

oder auch ob es tonaler oder weniger tonal ist wie die BD (oder andere dinge, die bereits drin sind)
 
Wenn ich mehr Zeit habe dekonstruiere ich das mehr...
Auf jeden Fall wird im Orginal sehr viel mit Kompressor gearbeitet... Und ein weitere der durch den Sidechain von der Basedrum getriggert wird...

Ich aber habe die Noten ein wenig verändert, um es nicht zu kopieren...
Auch klingt es nicht gleich, da ich einfach schnell ne 909 Base über den Sinus, der durch Saturation eh schon wieder fast eine Square ist, gelegt habe...
 

Anhänge

  • first.mp3
    276 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt's denn in dem Beispielvideotrack für dich, um den es ging?

Ich schrieb ja schon.. soweit ja schön und juut, aber..
 
Es könnten auch gefilterte Toms sein, von denen nur noch die Tiefen übriggeblieben sind.
Kam mir auch in den Sinn.. Habe es mit Toms gemacht..

Hab mir jetzt nicht ganz die Mühe gemacht,, sonst währe es etwas mehr Arbeit...Währen die Toms jetzt Sampeles gewesen hätte ich dem Start des samples ein Lautstärke-fade eingebaut um den Punch der Toms zu nehmen,, dann währe es sinusartiger,,dazu leichtes Pitchbending zwischen den Tom Noten das ich jetzt weggelassen habe was dem ganzen dann näher gekommen währe...auch ist der Sound etwas höher gepitch was bei mir jetzt so auf die schnelle nicht ging.

.In dem Fall hab ich mich der RD-9 Toms ohne zu sampeln bedient,..Höhen hab ich weggefiltert..etwas Resonanz im Bass bereich..Dynamischer Lautstärkeverlauf in den Toms mit einem Brickwal Kompressor etwas zum ziehen und pumpen gebracht und etwas aufgebläht
 

Anhänge

  • Drumtest 1.wav
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch interessiert, hab mich daran auch mal probiert. Für mich klingt das nach einem typischen Pitchbass der stark gefiltert ist und ein bestimmtes Muster spielt. Man könnte Sinus nehmen, hab mal Saw genommen und Obertöne weggefiltert. Kommt dem eigtl. sehr Nahe.

Klingt ganz gut ! Und die Pitch Modulation hast du mit nem LFO oder ENV in deiner DAW gemacht?
 


News

Zurück
Oben