Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier posten?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Xpander-Kumpel, 7. Februar 2013.

  1. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Hallo Kollegen,

    wie kann ich möglichst schnell und unumständlich ein Bild aus iphoto hier in einem Thread posten?

    Die Pics sind in iphoto immer in der vollen Größe bei mir immer roundabout 2Mb abgelegt.
    Wie krieg ich nun schnell die Bilder datenmäßig klein?

    Früher konnte man im Mac die Bilder in iphoto für eine Email "bereitstellen" und in der Email die Größe skalieren und die Bilder dann irgendwo neu speichern.

    Das war A.) ziemlich umständlich und B.) geht das heute so nicht mehr.
    Fotos in dem neuen iphoto bereitstellen geht nur noch wenn man einen Account neu anmeldet, reinziehen geht noch aber kleiner neu abspeichern geht nicht.

    Gibts hier nicht ne einfache und saubere Lösung ohne neue Software installieren zu müssen?
    Ich denke Apple ist so nutzerfreundlich?


    PS: Apple geht mir so langsam aufn Keks, die einfachsten Sachen gehen nicht mehr.
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Jetzt bin ich mal SEHR gespannt was da für Antworten kommen. :mrgreen:
     
  3. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Tinypic.com
     
  4. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    sende sie dir doch einfach selbst die Bilder per mail mit dem iphone, je nach Geräteeinstellung wirst du nach der Größe gefragt (klein,mittel, groß), klein -je nach Bild- ca. 200-300kb
     
  5. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    …genau so etwas möchte ich nicht.
    Ich habe alle meine Bilder in iphoto auf nem Mac Mini, ich möchte nix im Netz hosten.

    Mir wurde ja gesagt, genau für so etwas ist der Mac toll, der kann das alles und zwar benutzerfreundlich.

    Ich möchte ich mich auch nicht stundenlang mit dem Einrichten des Rechners beschäftigen oder Zusatzsoftware installieren.


    PS: Ich glaube mittlerweile so niedere Arbeiten kann der Mac nicht.
     
  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Software installieren geht doch meistens recht bequem, oder nicht?
    Ich würde einfach den erstbesten Google Treffer anklicken und dieses autoResize runterladen.

    Die Nerd-Lösung ist ImageMagick. Wenn du das installierst, kannst du (fast) alles automatisieren was mit Grafik zu tun hat, indem du die Unix-Shell nutzt. Wenns nur um 5 oder 6 Bilder geht, bist du wahrscheinlich schneller, wenn du die einfach alle per Hand in ner Bildbearbeitung bearbeitest.
     
  7. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    …das wäre nicht umständlich?

    Per Drag and drop krieg ich sie ja noch in eine email wo ich sie auch skalieren kann.
    Nur seit ein paar Wochen kann man die Bilder dann nicht mehr aus der email klein abspeichern.
    Haben nach dem Speichern wieder die originale Größe aus iphoto.

    Und ehrlich gesagt, wenn das jemand liest was für einen Aufwand wir hier treiben um ein Foto in einen Thread zu bekommen :selfhammer: .

    - Bilder liegen in Iphoto auf Mac Mini. Der ist sozusagen mein "Mediaserver". der hat alle Bilddateien und alle Musikdateien und wird auch regelmäßig gesichert.

    Ich hab nen dienstliches Iphone und nen Macbook zum surfen.

    Aber nun glaub mal nicht das das Sharen von Inhalten zwischen diesen drei Geräten sauber funktioniert.
    - Fotos doppelt und dreifach vorhanden trotz Abfrage und der Mac kann die Duplikate noch nicht einmal finden.
    - Adressen und Telefonnummern doppelt und dreifach vorhanden trotz Abfrage und der Mac kann die Duplikate noch nicht einmal finden.

    Freigaben über EyeTV oder iphoto funktionieren mal und mal nicht, je nach dem welches Gerät zuerst eingeschaltet wird oder man muß die Freigabe 5mal erneuern, irgendwann gehts manchmal.

    Nun möchte ich zu meinem Geburtstag ne Einladungs-SMS verschicken(sms ist hoffentlich das Medium das jeder noch empfangen kann) schicke also eine an 55 Empfänger über das Iphone, super, kommt aber nur bei 42 Empfängern an. Natürlich keine Fehlermeldung.

    Wahrscheinlich sollte man lieber wieder Briefe verschicken, die kommen an.

    Schöne neue Welt!
     
  8. tonstoff

    tonstoff Tach

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    IPhoto auf Desktop exportieren, Automator starten, damit geht's dann.
    Kann gerade nicht genauer beschreiben aber ist eigentlich selbsterklärend...
     
  9. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Vorschau Werkzeuge Grösse anpassen ......
     
  10. emdezet

    emdezet bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    iPhoto '11 bietet im Menü „Ablage“ die Funktion „Exportieren“ - Kürzel: Shift + Cmd + E
    Dort kann man unter „Dateien“ als Größe „Eigene“ auswählen und die maximale Länge/Breite wählen.
    So wird das Bild proportional skaliert.
     
  11. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Dazu muss man bestimmt erst mal Lizenzgebühren an Apple abdrücken...
     
  12. powmax

    powmax bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Schenker Workstation in a Book koofen !!! :supi: :lollo:

    HaHa - bald gehen alle Deine Tastatur Eingaben nur noch über die iCloud - man will ja wissen was der gemeine ApfelDau so tippt... hihi

    bussi
    NOP EXIT
     
  13. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Hm, eigentlich möchte ich ja nicht das Bild in seiner Größe verkleinern(ist eh nicht so besonders groß!), sondern die Datenmenge reduzieren.

    Bsp. meine Pics haben 2Mb, habe aber genau so große Bilder mit 86K gesehen, wo liegt da das Problem?
     
  14. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Selbsterklärend!?

    Habe den Automator geöffnet und mir erklärt sich leider nix was irgendwie Bilder in der Dateigröße verkleinern könnte.
     
  15. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Da die Macs scheinbar alles für den User erledigen, werden diese entmündigt und lassen das auch noch gerne so geschehen. Leider verstehen die meisten dann nicht mehr, was der Rechner so alles macht und wie die Dinge zusammenhängen. Steige auf Linux um, kompiliere Deinen ersten Kernel selber und schon klapt es mit Gimp und ein paar Mausclicks auch, Bilder zu skalieren und die JPG Kompression anzupassen. Ganz mutig ist es natürlich, ein GIF zu verwenden. :nihao:
     
  16. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Super-Idee, nach den Threads über die Standby-Problematik in allen Kerneln!

    Und das hilft mir auch so unheimlich bei meinem Problem weiter, "mal eben schnell" ne Lösung zu finden.
    Ne Zusatzsoftware wie Gimp gibts auch für den Mac...
     
  17. fairplay

    fairplay Tach

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    ...wieso ist es jetzt eigentlich nicht genau das was Du suchst?...



    ...da wählt man mal eben mittel oder klein, und schon ist das Thema erledigt...oder?...
     

    Anhänge:

  18. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos


    Wo ist das her?

    Ist das in deinem Automator?
     
  19. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    …ich habs, es ist aus einer neueren Version von iphoto, auf dem Mini geht es mit der Version leider nicht, aber trotzdem Danke Fairplay :supi: :supi: :supi: !!!

    Fairplay hat den Blumentopf gewonnen, das ist die Lösung!!!!!!!
     
  20. Soljanka

    Soljanka Tach

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Wenn du hier Bilder Posten möchtest musst du sie aber in irgendeiner Form im Netz hosten. Sei es auf einem eigenen Server oder eben bei einem Bilderdienst.
    Ich bevorzuge Bilderdienst. (Imgur)
    Da kann man direkt beim Upload die Größe ändern und wenn man sich den Link speichert kann man das Bild auch jederzeit wieder löschen, wenn man das denn will. Bei Bildern die in Forenbeiträgen eingebettet sind ist das aber nicht sinvoll.
     
  21. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    …bisher hatte ich die Bilder immer im Forum hochgeladen, geht das nimmer?
     
  22. fairplay

    fairplay Tach

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    ...doch - da gibt es halt die Beschränkung auf 300k Grösse...für höhere Auflösungen bietet sich an die Bilder einzulinken - z.B. eben von einem Hostingservice...
     
  23. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht.
     
  24. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    …Du kleiner Schlauberger :D , deshalb hatte ich ja genau die Frage gestellt!
     
  25. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    einfach wäre es, ein Bild schwupps auf einen Hoster hochzuladen, dort die Größenänderung automatisch machen zu laseen und einen Foren-Link zu bekommen.
    Man kann die Bilder dann sogar in Tapatalk sehen.

    Kompliziert ist das was Du da vorhast. Und Attachments kann man in Tapatalk eh nicht sehen und im web nur wenn man ins Forum eingelogged ist.
    Noch dazu musst Du die Bilder mit einem der Apple-Programme erst abändern in der Größe und nochmal speichern...und gucken dass es unter 300kb ist...und irgendwann ist dein Speicher im Forum voll...

    mir wär das zu kompliziert.
     
  26. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Da ich nicht vorhabe alle meine Bilder mit dem Netz zu teilen, aber auch nicht mehrere "Speicherorte" mit unterschiedlichen Varianten zu verwalten.

    Von daher bot sich an meine Bilder in meinem Besitz zu belassen, was eigentlich auch immer funktioniert hat, da man bei Bedarf mal ein paar Bilder "hochladen" konnte.

    Da ich nicht weiß was Tapatalk ist und wozu man das nutzt und immer im Forum eingelogt bin ist mir das noch nie unangenehm aufgefallen das die Bilderhochladevariante hier "schlecht" funktioniert.

    Fals das die Ipad/iphone-Variante des Forums ist(mir dämmert sowas), die habe ich einmal vor langer Zeit ausprobiert und wegen unübersichtlichkeit und fehlender "neueste Posts"-Funktion nie wieder angefasst.

    Wenn ich nun Bilder zum Hoster laden wollte, stellt sich doch die Frage ob das irgendwie in iphoto geht(bereitstellen geht da nur bei Flickr!?), oder ob ich nicht dann auch wieder die Bilder erst ausserhalb von iphoto speichern muß um sie dann beim Horster hochladen zu können?
     
  27. emdezet

    emdezet bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    6,4 Mb iPhoto-Foto als „Mittel“ exportiert und hier um Forum über „Dateianhang hochladen“ eingebunden.

    Und erzähl mir bitte weder, dass alte iPhoto-Versionen kein Exportieren kannten
    noch, dass Du x-Megapixel-Bilder in Originalgröße in einen Thread klatschen willst. ;-)
     
  28. Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Bild aus iPhoto exportieren, per FTP Client zu einem Hoster Deiner Wahl hochladen und dann hier verlinken, fertig. So hast Du immer die Kontrolle drüber, was hier erscheint und was nicht, denn Du kannst das Bild jederzeit wieder löschen, was beim Hochladen ins Forum nicht geht, ohne einen Admin zu bemühen.

    Ich benutze iPhoto nicht, da es sich alle Bilder in seine eigene Datenbank krallt und nicht einfach wieder herausgibt. Meine Bilder verwalte ich mit Lightroom und da in einer eigenen Verzeichnisstruktur, da komme ich auch ganz normal übers Dateisystem und mit jeder anderen Software dran. Zum ins Netz stellen habe ich ein Export-Preset mit genau festgelegten Parametern wie Dateigröße und Qualität sowie Dateinamen erstellt. Diese Exporte landen in einem festen Verzeichnis, werden dann per Cyberduck auf meinen Webspace geladen (verstecktes Verzeichnis) und hier verlinkt. Wenn ich in Lightroom eine komplette Webgalerie erstelle, lade ich diese mit dem in LR eingebautem FTP-Client direkt hoch.

    Sicher kann man sich das auch vereinfachen, zB mit einem Automator-Workflow, aber wenn man nicht ständig hier was verlinkt, sind die paar Handgriffe schneller gemacht als ewig lange an einem Workflow rumzubasteln.

    Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, so etwas wie iPhoto für alles nutzen zu wollen. iPhoto ist dafür gedacht, daß der vor allem amerikanische Otto-Normalknipser seine Bilder darin verwaltet und bei Bedarf auf die üblichen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Flickr hochlädt. Möglicherweise gibt's ja Plugins, die ein Hochladen auf andere Plattformen ermöglichen.

    Du kannst es Dir aber vielleicht auf diese Weise vereinfachen: installiere MacFusion mit MacFuse. Das erweitert den Finder um einen Schreibzugriff auf FTP-Server, somit kannst Du dann Deinen Webspace wie ein lokales Verzeichnis benutzen und zB aus iPhoto einfach da rein exportieren und dann hier verlinken. Der Komfort, daß Dir der FTP-Client den http-Link auf Klick generiert, entfällt dabei allerdings. In Cyberduck ist das sehr bequem, vor allem dann, wenn man sich das Tastenkürzel dafür umdefiniert.
     
  29. emdezet

    emdezet bin angekommen

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Kollesch, der OP findet nicht mal das Exportieren in iPhoto, zur hämischen Freude irrationaler Apple-Basher. ;-)

    Und was heißt hier, iPhoto rücke die Bilder nicht raus? Genau darüber reden wir doch gerade. Und? Kein Problem!
    Dadurch, dass die iLife-Mediathek eigentlich in jedem Datei-Browser angezeigt wird, kann man die iPhotos praktisch überall einbinden.
    Auch der iCloud-Fotostream funktioniert auf all meinen Geräten 1A.
    Kritik an Apple ist sicherlich sonstwo angebracht. Aber bitte nicht gerade da, wo alles vorbildlich funktioniert. ;-)

    Mir persönlich gefällt sehr, dass iPhoto in seiner Datenbank die Originale behält. Im Zusammenspiel mit Time Machine bin ich auf der sicheren Seite.
     
  30. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Wie mal eben schnell ein paar Bilder aus iphoto hier pos

    Btw. die Bilder in iPhoto liegen noch ganz normal am Datei System:

    # Users/<username>/Pictures/iPhoto Library/Masters/
     

Diese Seite empfehlen