Wie öffnet man den Roland JP-8000 ??

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von djessay, 14. Mai 2010.

  1. djessay

    djessay Tach

    Hab mal alle Schrauben unten weggemacht, aber das Plastikgehäuse lässt sich nicht vom Rest ablösen???
    Hat den zufällig schon mal wer geöffnet??
    Greez
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Oftmals sind noch die hinteren Anschlussbuchsen (deren Platinen dann mit dem Gehäuseboden verbunden sind) mit dem Gehäusedeckel verschraubt. Habe selbst noch keinen JP8K geöffnet, aber das würde ich in Betracht ziehen.
     
  3. djessay

    djessay Tach

    ich werds mal versuchen...hab mich da blos nicht an die schrauben rangetraut:)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, das merkt man eigentlich, wenn man den Deckel mit sanftem Druck versucht abzuheben. Also ich meine, wo genau es dann klemmt. Wenn es eher hinten klemmt, dann wird es das wohl sein, oder? :)
     
  5. djessay

    djessay Tach


    Ich hab ja schon mal an allen ecken leicht gezogen, aber irgendwie wackelt es nur unter der tastatur gut, so das ich sagen kann es klemmt dort zumindest nix:)

    werds morgen sanft versuchen + schrauben hinten raus + ich ruf auch lieber nochmals bei ner werkstatt an ob die nicht schon mal einen JP8K geöffnet haben ;-)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Trau dich ruhig, kaputtmachen kann man in der Regel ja nichts. Viel Erfolg! :cool:
     
  7. djessay

    djessay Tach


    so :nihao: offen ist er schon mal:)hat nur die holzplatte unten gut geklemmt + ein wenig an der tastaturunterleiste geklebt.

    denk mal der vorgänger hat da irgendwann mal was drüber geschüttet??oder über den lauf der zeit mit dreck und kondenzswasser?? die batterie wirds doch wohl nicht sein, aber entdeckt hab ich die auch noch nicht??
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sieht fies aus, hoffentlich war das teil nicht zu teuer.
     
  9. djessay

    djessay Tach



    Weißt du zufällig ein gutes mittel um die tastatur zu reinigen??? möchte da ungern wasser nehmen.
    Und nen trick um richtig gut zwischen die tasten zu kommen :)
     

    Anhänge:

  10. djessay

    djessay Tach


    Nö..den hab ich schon paar jahre aber leider nicht allzuoft an...das mit den 3 tasten, das die ein wenig verklebt sind ist ja auch schon locker 2 jahre...naja....was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen ;-)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wasser ist völlig ok. Bisschen Spülmitteln rein. Mach es nicht zu nass (=feuchter Lappen), damit es dir nirgends hin läuft, wo du es nicht wieder trocken bekommst. Ausgeschaltete(!) Elektronik ist ziemlich Wasserfest.

    (Wenn das irgendein menschentaugliches Getränk war, ist Wasser das richtige Lösungsmittel. Ansonsten: Spiritus (der verflüchtigt sich besser als Wasser und löst auch leicht fettiges Zeugs), Reinigungs-Benzin, das löst Teer (Raucher), Reinigungsspray, das wäscht Kontaktspray ab. )
     
  12. djessay

    djessay Tach


    danke für die tips:) also riechen tuts ehr nach kaffe oder lakritze und geraucht wird bei den Synths sowieso nicht:) + an meine synths kommt nur BALISTOL + DRUCKLUFT aus der dose, der restliche kontaktspraysch... ist mit ätherischen ölen und die schmieren ja mehr als wie sie kontakt wieder herstellen( Tip vom Rudi Linhard)

    werd dann mal wattestäbchen und wassermix packen und die sauerei aufwischen.....R-Benizin werd ich mir morgen auch mal besorgen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich nehme aus Bequemlichkeit immer diese feuchten Reinigungstücher aus dem DM Markt (Denk Mit heißt die Marke, blaue Verpackung). Reinigt besser und intensiver als Wasser, tropft nicht und riecht angenehm. Zwischen den Tasten ist es immer ein bisschen fummelig, im Zweifel musst Du die betreffenden Tasten halt ausbauen, sind eh meist nur mit einem Kunststoffschnapper eingerastet (Aber Vorsicht mit vorhandenen Federn!).
     
  14. djessay

    djessay Tach

    springen die mir wohl entgegen?? oder können die leicht abbrechen??
    So feuchte popo-tücher werd ich mir auch mal besorgen gehen:)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Abbrechen eher nicht, springen wohl auch nicht, aber rausfallen ...

    Die Tücher findest Du übrigens in der Haushalts-, nicht in der Popo-Abteilung ;-)
     

Diese Seite empfehlen