Wie sende ich einen Programchange 4 Befehl?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von monorecord, 1. Februar 2010.

  1. hi
    hab hier ein M.A.U.S.I. von Doepfer und will damit ein en CS30 an triggern (CV/Gate)
    in der anleitung des interfaces steht ich kann die karakteristik von V auf Hz durch senden eines "Pogramchange 4" befehls
    hört sich jetzt sicher dämlich an aber ich weis so aus dem stehgreif garnicht wie ich das machen soll
    wenn jemand mir das in "midi programchange senden für dummies" kurtzt beschreiben kann wie ich das anstelle wäre ich sehr dankbar ;-)
    grüsse
    Mono
     
  2. Nimm doch einfach einen Synthie der Program Changes sendet und wähle Programm 4.
    Gruß,
    Rudi
     
  3. falls kein anderer Synth vorhanden...hast du einen sequencer auf einem Rechner?!?
     
  4. klaro
    hab anderen synth und rechner mit cubase, aber noch nie programchange befehle gesendet :lol:
    wie sende ich dat mit dem rechenknecht über z.B. cubase an das Doepfer MAUSI.
    bitte für dumme, midiverkabelung ist aber klar :mrgreen:
    thx
     
  5. Keine Ahnung, ob du in Cubase Daten eingeben kannst aber...
    Der Program Change Befehl hat die Hex Nummer C0 (192) und dann folgt die Programmnummer (4).
    Ich denke mal, du brauchst jemand, der sich mit Cubase auskennt.
     
  6. also cubase kann bestimmt Prg-Change daten weitergeben...frag mich nur nicht wo...bei Ableton live gehts ganz einfach.

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich wirklich mit nem synth. da gehst du in das Midi- oder System-Menu des Synths. Unter Send/Receive müsstest du bei Send den Parameter PRG-Change auf ON stellen.

    Midi-Verbindung bestehend müsstest du nur noch den Learn_Modus des MAUSI einstellen und dann auf Programm 4 des Synths wechseln...dat wärs...in der Regel

    keine regel ohne ausnahme!!! ;-)
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    In den alten Cubase Versionen laesst sich das pro Track und Part im Track Inspector einstellen und wird am Anfang pro Track/Part gesendet.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen