Wie spielt man beliebige! Akkorde mit 4x VCOs !?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Überlege ob sich eine anschaffung von 3x weiteren STOs (einen habe ich von) lohnt - für polyphonie!

Mir fällt dabei auf, dass ich garnicht weiss bzw mir nicht erklären kann, wie ich diese 4VCOs so triggern kann - dass ich beliebige akkorde spielen kann.

Bisher habe ich VCOs einfach auf einen akkord gestimmt - und mit einer CV steuerung - so transponiere allerdings nur die akkorde.

Mal davon abgesehen, dass ich alles vierfach brauche!


Ich habe 4x VCOs und ein MiditoCV-modul mit 4xfachen ausgängen und dann... !? Was brauche ich noch?
(Es bleibt wohl eine theoretische frage, interessiert mich aber...)
 
Um polyphon spielen zu können, brauchst Du ein polyphones MIDI-to-CV Interface. Das bedeutet, es darf nicht nur 4x CV haben, sondern braucht auch vier Gate-Ausgänge. Da gibts z.B. das A190-5 Modul von Doepfer:

http://www.doepfer.de/a1905.htm

Und dann brauchst Du halt genug Module für vier identisch aufgebaute Stimmen.

Ich bin übrigens kein Modular-User, vielleicht kennt ja jemand ein billigeres Interface?
 
Das Problem ist das bei jeder neu angeschlagenen Note ein anderer CV ausgang deines MIdi to CV den Oszilator ansteuert...Dadurch das die Oszilatoren nie hundert prozent in Tune sind wirs du bei jedem Akkordwechsel immer leichte wobei leicht schon etwas untertrieben ist ,unterschiede hören. ICh habe damals auch mal versucht MOdular 4 Stimmig spielen zu können..ES ist eine Heidenarbeit die 4 OSzilatoren anähernd in Tune zu bringen..SO einfach nach Gehör, erst den ersten Oszilator dem zweiten anpassen dann den dritten zu 1 u 2 usw.. ist schon sehr mühsam..

Du must dir Vorstellen wenn du so ein MIdi to CV Modul auf Poly schaltest...dann spricht nach jedem einzelnen Tastenschlag immer der nchste CV out an. Es spielt dir sozusagen in Reihe immer den Nächsten Oszilator an.
ALso erster TAstenschalg Oszilator 1 wird angesprochn ,,zweiter Zastenschlag wird der zweite OSzi angesprochen..und so halt bis 4 und das geht dann so im Kreis...Bis zu 2 Stimmen war das noch halbwegs OK...aber mit 3 oder 4 macht das keinen Spaß mehr und kommst auch nicht auf das gewünschte ergebniss....Zumindest währe es wichtig das alle 4 OSzilatoren gleich sind...Hol dir vielleicht erstmal nur einen gleichen 2ten Oszilator und probier das erst mal aus..Dann bekommst du ungefähr das Gefühl wohin sich die Probleme mit jedem weiteren entwickeln..Für mich war es nett es mal auszuprobieren..das war es dann auch schon. In der Vorstellung mag das zwar funktionieren ,,praktisch wirst du eines besseren belehrt.

und abgeshen davon 4 gleich eingestellt hüllkurven....unmöglich....HIer bin ich dann besser gefahren als ich die Lautstärke Hülkurven komplett wegelassen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VEMIA anmelden und bei der aktuellen Auktion die vierfach polyphone CV-Tastatur Roland 184 ersteigern.
 
du brauchst cv-steuerbare ADSRs oder halt sowas:
um die Hüllkurven aller Stimmen gemeinsam einstellen zu können
und auch die Filterfunktionen solten via cv gemeinsam gestert werden können

sonst schraubste ewig
 
Mal davon abgesehen, dass ich alles vierfach brauche!

Ich habe 4x VCOs und ein MiditoCV-modul mit 4xfachen ausgängen und dann... !? Was brauche ich noch?
(Es bleibt wohl eine theoretische frage, interessiert mich aber...)
Was spricht gegen Paraphonie?
Abgesehen von der (durchaus grossen) Einschränkung bei der Spielweise klingen paraphone Akkorde genauso gut wie wenn alles 3 oder 4 fach (Filter, Env, VCA) vorhanden wäre.
 
Überlege ob sich eine anschaffung von 3x weiteren STOs (einen habe ich von) lohnt - für polyphonie!

Mir fällt dabei auf, dass ich garnicht weiss bzw mir nicht erklären kann, wie ich diese 4VCOs so triggern kann - dass ich beliebige akkorde spielen kann.

Bisher habe ich VCOs einfach auf einen akkord gestimmt - und mit einer CV steuerung - so transponiere allerdings nur die akkorde.

Mal davon abgesehen, dass ich alles vierfach brauche!
Das einfachste wäre wenn die Akkordvarianten irgendwo abgelegt sind, man sie über einen CV Eingang auswählen/modulieren und dann über vier Ausgänge an die Oszillatoren ausgeben kann.

Ich würde das mit Reaktor + Expert Sleepers ES-8 machen, mit Hardware-only weiß ich nicht. Gab's da nicht so nen Chord Memory Modul?! Ich erinnere mich dunkel....


Der Braids hat ja den Modus WTx4, der geht in die Richtung deiner Idee....

 
Das einfachste wäre wenn die Akkordvarianten irgendwo abgelegt sind, man sie über einen CV Eingang auswählen/modulieren und dann über vier Ausgänge an die Oszillatoren ausgeben kann.
Genau das, hardware only:

Nachtrag: mittlerweile erhältlich bei Schneiders für 380€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Modular mache ich das auch paraphon, sonst wird das viel zu aufwendig.....
Du brauchst, wurde ja schon gesagt, nur 4 CVs, Hüllkurven und VCA steuerst du paraphon nur 1 Mal an....
Wenn Du wirklich oft Akkorde brauchst, kannst Du dir mal das QuBit Chord2 anschauen/anhören, ist halt digital....
 
Sowas in Eurorack zu machen ist schon sehr teuer. Schick doch einfach nen Polysynth durch das modulare Filter und fertig. Da kannst du dir viel Geld usw sparen ;-)
Es gibt ja so CV to Midi Module. Damit läßt sich sowas auch gut einbinden.
 
du brauchst cv-steuerbare ADSRs oder halt sowas:
um die Hüllkurven aller Stimmen gemeinsam einstellen zu können
und auch die Filterfunktionen solten via cv gemeinsam gestert werden können

sonst schraubste ewig
... und noch den A-132-4 (Quad VCA). Eigentlich ist die ganze relativ neue Quad-Serie von Doepfer für diese Zwecke interessant.
 
als Midiinterface benutz ich das Vermona qmi2,
Hab ich ja!
Aber wie steuere ich das an, das ich beliebige akkorde spielen kann??

Rein von meiner denkweise, brauchte ich ja 4 verschiedene miditastaturen!!!!!!!!

Wenn ich auf meinem midikeyboard einen dreiklangspiele - woher weiss den das qmi2, ob es die erste oder die zweite note ausgeben soll?
Das keyboard sendet ja nur über einen ausgewählten kanal!

Wie muss ich denn das qmi2 ansteuern, damit ich beliebige akkorde spielen kann?
Ich kann mich leider nicht klarer ausdrücken...
 
Du must dir Vorstellen wenn du so ein MIdi to CV Modul auf Poly schaltest.... dann spricht nach jedem einzelnen Tastenschlag immer der nchste CV out an.
Ok, das ist es wohl - was mir an info fehlte!
kannte ich bisher noch nicht!

Danke - das wollte ich wissen!

ps: Ich hatte mir auch den Chord V2 kommen lassen - hat mich aber von der klangfarbe nicht überzeugt! (Obwohl es da viele einstellungs-möglichkeiten gab)

ps: Ich will polyphonie nur unmoduliert, weil ich es sample!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal hilft es, das Manual zu lesen.... oder die Frage genauer zu formulieren.
 
Manchmal hilft es, das Manual zu lesen.... oder die Frage genauer zu formulieren.
Sehr witzig!

Mir war nicht bewusst, dass dies lösung in dem modul selber schon vorhanden war(ist) und ich wusste auch nicht wie ich fragen muss, da mir das problem nicht genau klar war!
Hab ich aber weiter oben geschrieben!
 
Sehr witzig!

Mir war nicht bewusst, dass dies lösung in dem modul selber schon vorhanden war(ist) und ich wusste auch nicht wie ich fragen muss, da mir das problem nicht genau klar war!
Hab ich aber weiter oben geschrieben!

Jo, war nicht wirklich böse gemeint.. hast dich mit deinem Midiinterface halt anscheinend noch nicht auseinandergesetzt, wenn man Funktionen gewöhnlich nicht braucht, kann man die schon mal vergessen, macht ja nix....

Das Chord2 finde ich ziemlich gut und gerade durch die Wavetables ist es sehr vielfältig, klanglich. Deutlich besser als zb. das Chord1. Kann schon sein, dass 4 analoge VCOs nochmal ein bisschen breiter klingen, oder durch leichtes detuning usw. „analoger“, aber gerade bei kürzeren zb Dub Chord Sounds fällt das wirklich nicht ins Gewicht...

Ich denke auch, das man nicht unbedingt 4 mal den gleichen VCO braucht, ich mache das öfter auch mit unterschiedlichen, das gibt sich auch nix. Wichtiger ist ja eigentlich, dass die teile sauber kalibriert sind.
 
ist mit nem Aturia Microfreak wesentlich eleganter (und preiswerter) gelöst, und wäre es mit einem Delta Cep Modul warscheinlich auch
Da könnte man dann auch gleich einen richtigen polyphonen empfehlen, denn da ist das dann wirklich viel eleganter und viel preiswerter gelöst.

Paraphonie im Modularen System braucht nicht viel. Wie inzwischen jemand auch schon gepostet hat kann man auch einfach irgendeinen polyphonen Synth duch das System schicken, angetriggert mit dem selben Midi/Gate. Das ist sehr elegeant und v.a. auch flexibel.
 
ps: Ich will polyphonie nur unmoduliert, weil ich es sample!
Du weisst (möglicherweise) das ich verschiedene analoge Monosynths mehrfach hatte und auch mehrere Oszillatoren um Polyphonie zu erzeugen.

Die Aufwärm und Tuning Prozedur ist jedesmal sehr aufwändig, lässt sich leider nicht umgehen. Hinzu kommt, dass z.B. meine Pittsburgh OSCs nur in einen bestimmten Bereich "in tune" sind.

Oszillatoren kalibrieren wäre dann evtl. auch noch en Thema....


-> Nur als Anmerkung
 
ich würde mir mal das *genau* angucken,
denke das modul könnte *genau* das sein was du im sinn hast.

Sandy ist ne TOP TOP programmiererin.
Ihre entwicklungen entpuppen sich aber als recht "dens" ............
( denke das wirds nur im dierktvertrieb geben / aus kanada, iirc)


ansonsten halte ich auch nicht so viel davon polyphon zu patchen im modular.
das modul könnte aber echt was bringen.
 
Die Aufwärm und Tuning Prozedur ist jedesmal sehr aufwändig, lässt sich leider nicht umgehen. Hinzu kommt, dass z.B. meine Pittsburgh OSCs nur in einen bestimmten Bereich "in tune" sind.

Oszillatoren kalibrieren wäre dann evtl. auch noch en Thema....
das selbe Problem hier bei meinen 4x Dixie2, hinzukommt das Die aus Untschiedlichen Batches sind und somit nicht identisch klingen
 


News

Zurück
Oben