Wie spielt man das?

maak

maak

||||||||||

View: https://www.youtube.com/watch?v=8g5vJPtSGsE




Wenn man so was machen möchte wie da am Anfang... mit den sequenzierten Melodien
wie geht man da vor....
Nimmt man eine chord progression und verteilt die auf verschiedene Oktaven?
Ich habe jedenfalls den Eindruck dass sind Akkordtöne, aber irgendwie abgehackt.
Da spielen ja mindesten 2 Melodien gegeneinander (ohne den Bass).

Und gibt es bestimmte Rhythmuspattern die man bei der Art von Sequenzen spielt?
 
Zunächst mal: die Sequenz kommt nicht(!) aus dem Sequencer im Modularsystem sondern vom Elektron-Teil links vom Effekt-Case.

Nimmt man eine chord progression und verteilt die auf verschiedene Oktaven?
Ja, aber noch mehr.
Er hat eine marginale Chordprogression: Cmin Cmin Cmin Bmaj.
Und oben spielt er eine Melodie um die Akkorde rum. Zum Teil spielt die Melodie die Akkorde gebrochen, zum Teil "tiriliert" er halt um die Melodie rum. Eigentlich sind das typische Licks, mit denen man ein bestehenden Basis-Track verziert.

Ich schätze, dass diese Melodie (bzw diese Sequenz) eigentlich erst relativ spät im Entstehungsprozess des Tracks entstanden ist. Und dann macht er halt den Trick, dass er diese "späte" Spur als Intro nimmt - das bedeutet: die Sequenz "kennt" die Akkorde und die Rhythmik des Stückes, muss sie aber nicht selbst spielen. Und das kriegt man als Hörer mit. Du als Hörer nimmst also die Akkorde wahr, obgleich sie garnicht explizit gespielt werden.
Hör Dir mal an was an AddOn Licks im Country-Piano gespielt wird. Da kommt sowas her. Wenn Bruce Hornsby auf anderen Produktionen mitspielt, dann ist er Meister darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS der Moog One ist oben nicht oktavrein... (ganz gräßlich zwischen 2:36 und 2:44)
 


News

Zurück
Oben