Wie synct man eine MD zu einer MC303 tight! ??

A

Anonymous

Guest
Also syncen ist kein problem, aber die Electron Machinedrum läuft nicht parallel - ich brauche aber die BD von machinedrum!!!
Wie soll ich das sagen, die Bds laufen nicht auf dem gleichen Click.

An einer MPC kann man die gesyncten geräte gegeneinander verschieben - ich habe sowas an der MD oder MC noch nicht finden können.
Gib´ts auch nicht, denke ich...

Jemand eine idee wie ich das lösen kann?
:nihao:
 
Hmmmmm, in den Sync Einstellungen der MC303 kanns sein das der Sync Mode auf rEt (remote) steht statt auf SLu (slave)?

Folgende möglichkeiten stehen zur Wahl:

INT: Interner Sequencer der 303 arbeitet mit eigenem Tempo, Midi wird gesendet, Clock und Start Stop anderer Geräte wird ignoriert
rEt: Remote, eigendlich das selbe, reagiert aber auf Start Stop befehle, externes Tempo wird ignoriert
SLu: Slave, Interner Sequencer synct zur Midi Clock. Start Stop an der MC selber werden aber ignoriert, muss also von aussen gestartet werden

Aber nochmal genauer nachgefragt, wie sieht denn dein Setup und deine midi verkabelung aus?
 
ICh hab die MC3ß3 immer als Master
und auf INt stehen und die MD auf External

Ob das wohl was bringt, wenn man die MD als master einstellt!? Muss ich morgen mal testen...
 
Wenn die MC die MD fernsteuern soll muss die MD auf Extern stehen.

Aber versuch das mal andersrum, die MD ist bei mir immer recht tight und ist meiner Meinung nach der bessere Midi Master. Stell in den Global Settings der MD
([Function] + [Pattern/Song]) "Local control" auf "ON"

Unter dem Punkt "Sync":

Tempo in auf "Internal"
Control In auf "off"
Tempo out auf "on"
CTRL out auf "on"

Das sollte der MD auf die Sprünge helfen, dann das midi Kabel von "Midi out" der MD in den "Midi IN" der MC303. Die 303 Stellst du noch auf SLu (Slave), dann sollte das hinhauen.
 
Danke.
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich kenne diese einstellungen und Es funkioniert ja! - Aber die geräte laufen nicht parallel (Hab kein besseres wort dafür) und das hört man besonders, wenn man die BD der MD mit der BD der MC303 layern möchte, dann merkt man, dass eine BD zu früh kommt.

Ich glaub nicht drann, das es umgekehrt besser läuft (Die MD als Master) - werde es aber trotzdem mal probieren :)

peter
 
2 drumsounds über midi layern geht schlicht und einfach nicht :opa:
es sei denn du willst einen random phaser
 
Ok, kann ja sein -ist aber ein anderes thema.

Die dinger laufen einfach zuweit auseinander und ich suche eine lösung...
 
Nick Name schrieb:
Ok, kann ja sein -ist aber ein anderes thema.

Die dinger laufen einfach zuweit auseinander und ich suche eine lösung...
Irgendwie verstehen wir Dich hier alle nicht. Ich auch nicht. Versuch mal klarere fachlich saubere Worte zu finden.

Die Frage ist: verändert sich der zeitliche Abstand zwischen den beiden Geräten mit der Zeit? Oder ist der Abstand immer gleich, aber sie sitzen nicht tight "auf einander"?

Oder häng doch einfach mal ein Klangbeispiel hier rein: Straight 4/4tel BD von der 303 rechts, BD auf 2 und 4 von der MachineDrum links. Das ganze eine Minute laufen lassen.
 
In welchem Bereich spielt sich das Verschieben denn ab?
Ist es das von den Kollegen beschriebene "Phasing", oder ist es wirklich eine 32tel oder 64tel Note die die Maschinen auseinanderlaufen?
Hast Du vielleicht ein Klangbeispiel?

Da ich keine MC303 habe kann ich nur sagen das sich Machinedrum, Analog Four, Korg EMX und diverse andere selbst in Kette hintereinander problemlos syncen lassen.
 
Ist vermutlich genauso wie bei den alten Electribes. Die hingen im externen Sync auch immer ein wenig hinterher und das klang dann total unrund. Nix von wegen Groove oder so. War der Hauptgrund für mich die ER-1 damals zu verkaufen.
 
Achso: Ich glaub nicht das es an der MD liegt. Die läuft bei mir mit allen anderen Gerätschaften schön tight. Ich würd die MD aber auf jeden Fall mal als Master nehmen.
MC303 hatte ich früher auch mal, kann aber nix zum Sync-Verhalten sagen
 
"@ robotwalla + becker_mexico"

Ok, ihr habt recht ! Ich krieche zu euren füssen!

Ich habe mich zu sehr auf das BD thema fixiert und shocken lassen
- jetzt habe ich mal eine glocke (und anderes) zur BD laufen lassen und das läuft gut! Keine beanstandungen.
( Ich hatte mich sowieso schon gewundert, warum mir diese verschiebung nur bei der BD auffällt.)

Ist also frequenzproblem oder extremes phasing...
 
becker_mexico schrieb:
Das wird auch so nichts werden, weil zwei Drummies im Verbund immer! etwas wackeln und dann ein Phasing entsteht. Das nimmst Du dann bitte in kauf oder samplest die zwei BDs ab und legst die in einem Sampler übereinander. Da kannst Du dann durchs minimale Verschieben der BDs in sehr engen Grenzen, auch direkt den Klang verändern. Alles andere ist sinnloses Abmühen an der falschen Baustelle. Wenn Du jetzt trozig sagst: "Ich will aber!", dann musst du halt sehen, wie Du damit zurechtkommst. Ende.

Hab jetzt ma die BDs einer MPC 2KXl mit der Roland MC303 gesynct/gelayert: Kein problem :) Klingt vielleicht nicht richtig gut, aber NO phasing...
und ich möchte das als "tight" bezeichnen.
 
Also erstmal weiss ich was Phasing ist und wie sich das anhört :)
dann weiss ich, was eine Kuhglocke ist und eine BD ;-)
dann gilt, alles was sich gut anhört (für mich) ist richtig :)
dann würde ich nicht auf die idee kommen, zwei genau gleichklingende BDs zu layern (weil mich das nicht interessieren würde) :heul:

Ich habe aber verstanden, das, wenn ich so vorgehe wie du sagst, ich ein phasing habe... :)
Danke für den Tipp - Hab das ma auf der MPC mit HHs gemacht-> schöner Phasingeffekt

:phat: :peace:
 
:peace:

Meine bescheidene frage (von oben) war nur "ob es sowas gibt, wie auf der MPC - das man ein gerät gegen das andere verschieden kann im timing."

Antwort: Keine bekommen

Schlussfolgerung: Das gibt es an den beteiligten geräten nicht!
 


News

Zurück
Oben