Wie tief ist der Waldorf Microwave 1?

tmk009

||||||||
Ich mein nicht den Sound :)

Wie tief ist das Teil, inklusive des Netzteilblocks hinten? Ich find nix im Manual und würde gern schauen, ob er in meine Studioumgebung passt...

Merci!
 

virtualant

eigener Benutzertitel
ich habe eine Rev. B, OS 2.0, und die ist obergeil. Ich weiss nicht ob es da wirklich grosse hörbare Unterschiede gibt zur Rev. A, und die Beurteilung was besser ist liegt ja auch in der Sicht des Hörers, aber mit dem Erwerb einer Microwave kann man nichts falsch machen. Die Preise sind allerdings inzwischen an der Schmerzgrenze.
 

tmk009

||||||||
Hab nach der rev 1/A geschaut und gefunden, mit OS2. Ich lese da im Netz noch was zu User Wavetables und Speech Synthese... Oje da warten viele schöne Baustellen und noch mehr lange Abende :)
 

swissdoc

back on duty
Cool, Rev A ist etwas knalliger im Sound. Was Userwaves und den Speech Robot angeht, ich bin da recht gut informiert. Was hast Du denn so als Computer zur Verfügung?
 

tmk009

||||||||
swissdoc schrieb:
Cool, Rev A ist etwas knalliger im Sound. Was Userwaves und den Speech Robot angeht, ich bin da recht gut informiert. Was hast Du denn so als Computer zur Verfügung?
Ich hatte deinen Userbericht bei Amazona gesehen, damit war ich überzeugt ;-) ich hab OS X (alte, Mittlere und neue Geräte) oder Win (recht neu) hier, Bau mir aber gerne jede erdenkliche virtuelle / emulierte Umgebung zurecht! Die letzten beiden Funktionen interessieren mich tatsächlich brennend. Can't wait!
 

virtualant

eigener Benutzertitel
sehr guter Editor, an dem es meiner Meinung nach nichts auszusetzen gibt (ausser dass er nur für OS X erhältlich ist):
http://12decode.de/MW2E/index.html
Das ist ein Alternative zum monstrumWave1 von dem alle reden, der aber um einiges mehr kostet. Ob der MonstrumWave1 auch mehr bietet weiss ich allerdings nicht.
 

swissdoc

back on duty
tmk009 schrieb:
Ich hatte deinen Userbericht bei Amazona gesehen, damit war ich überzeugt ;-) ich hab OS X (alte, Mittlere und neue Geräte) oder Win (recht neu) hier, Bau mir aber gerne jede erdenkliche virtuelle / emulierte Umgebung zurecht! Die letzten beiden Funktionen interessieren mich tatsächlich brennend. Can't wait!
Mist. Da haben wir den Salat und ich muss den alten Kram herausgraben... Irgendwo fliegt das alles noch herum... Lange her...
 

swissdoc

back on duty
virtualant schrieb:
virtualant schrieb:
sehr guter Editor, an dem es meiner Meinung nach nichts auszusetzen gibt (ausser dass er nur für OS X erhältlich ist):
http://12decode.de/MW2E/index.html
der bietet sowohl speech als auch user waves. läuft auf OS X10.6 aufwärts.
Ich kann weder im Handbuch noch in der Versionshistory Hinweise darauf finden, dass man DEADBEEF oder 12DECODE Wavetables erzeugen oder editieren könnte. Man kann sie wohl anwählen, d.h. sie werden im Handbuch kurz erwähnt.
 

tmk009

||||||||
Der 12editor wirkt nicht so als könne er die beiden Punkte abdecken - für die normalen Parameter werd ich irgendeinen Hardware Editor nehmen/bauen.
Hab jetzt mal die Demo des monstrumwave Editors angefordert, userwaves sind hier ausdrücklich editierbar, Speech wird nicht erwähnt, mal schauen. Und wenn der mw1 da ist, bewerf ich Swissdoc mit PMs. :D
 

swissdoc

back on duty
virtualant schrieb:
ich gebe zu dass die Dokumentation sehr dürftig ist.

Der Programierer von dem Editor, Michael, schreibt hier selber etwas dazu
http://www.waldorf-forum.com/pipermail/ ... 09912.html
und Till Kopper antwortet noch erklärend
http://www.waldorf-forum.com/pipermail/ ... 09935.html
Alles klar und vielen Dank für die Details, dann sind also alle Microwave Features abgedeckt incl. Robot und UPAW. Sounddiver bietet noch Sampleimport, kann aber keine Speech Tables.
Das sollte dann tmk009 mal im Herzen bewegen. Sieht einfacher aus, als das mit der PC Version von STSPEECH zu machen. Genauso wie UPAW mit dem "Compiler" von Waldorf zwar gehen, aber einfach ist anders.
 

fanwander

*****
swissdoc schrieb:
Cool, Rev A ist etwas knalliger im Sound.
Ganz Essentiell: bei Rev B kann das Filter kein octave-reines Keyboardtracking. In der maximalen Einstellung ist es ganz knapp zu wenig. Das hat leider nicht mit Trimmung zu tun. Ich hatte einen Rev A und später zweimal Rev B. Bei beiden Rev B's war das so.
 

virtualant

eigener Benutzertitel
swissdoc schrieb:
Die Demo kann aber den Wavetable-Kram nicht, zumindest steht es so geschrieben. Und Save geht nicht. Warum bloss?
weils ne Demo Version ist :mrgreen:
Du kannst ja die Soundeditierung schon mal testen, und wenns Dir gefällt kannste ja über den Erwerb nachdenken.

eigene Wavetable machen, zuerst INIT drücken


dann an beliebiger Stelle Wellenformen auswählen

oder eben sogar selber upaw nutzen usw. die Möglichkeiten die sich allein durch die Kombination bestehender Waves ergeben sind sehr ergiebig.
 

Anhänge

tmk009

||||||||
Soweit komm ich erst gar nicht - ich denke ohne angeschlossenen MW wird das nicht funktionieren. Aber super, danke für den Tip mit dem Editor und für die Screenshots. Sieht ja mal easy aus. Gegen Ende der Wochewerd ich das richtig ausprobieren dürfen!
 


Neueste Beiträge

Sequencer-News

Oben