Wie verbinde ich 2 Synthesizer via Midi

H

Honkerdirk

.
Ja Ja immer diese Anfängerfragen :)
Ich möchte gerne 2 meiner Synthesizer zb DX7 mit dem Roland Juno D verbinden,um zb mit dem DX7 beide gleichzeitig zu spielen,welches Kabel brauche ich ?
Oder mit dem Roland W 30 den Sirius Steuern,geht das so einfach oder brauche ich da noch dev.Zusatzgeräte ?
Als letzte Frage heute :)
Was brauche ich um das ganze ( Music Krach ) aufs Notebook zu bringen .
Ach ja eine möglichs Preiswerte Idee wäre klasse.
Viele Fragen Viele Grüße
Dirk
 
Honkerdirk schrieb:
Ja Ja immer diese Anfängerfragen :)
Ich möchte gerne 2 meiner Synthesizer zb DX7 mit dem Roland Juno D verbinden,um zb mit dem DX7 beide gleichzeitig zu spielen,welches Kabel brauche ich ?
ein midikabel :)
Oder mit dem Roland W 30 den Sirius Steuern,geht das so einfach oder brauche ich da noch dev.Zusatzgeräte ?
solange die midi anschlusse haben -> per midikabel :)
Als letzte Frage heute :)
Was brauche ich um das ganze ( Music Krach ) aufs Notebook zu bringen .
ein audiokabel vom synth zum laptop?
Ach ja eine möglichs Preiswerte Idee wäre klasse.
Viele Fragen Viele Grüße
Dirk
 
Honkerdirk schrieb:
Ich möchte gerne 2 meiner Synthesizer zb DX7 mit dem Roland Juno D verbinden,um zb mit dem DX7 beide gleichzeitig zu spielen,welches Kabel brauche ich ?
Oder mit dem Roland W 30 den Sirius Steuern,geht das so einfach oder brauche ich da noch dev.Zusatzgeräte ?
Jeweils ein MIDI-Kabel vom Steuer-Gerät (MIDI-Out) zum zu steuernden Gerät (MIDI-In). Also in deinem Fall DX7 MIDI-Out => Juno D MIDI-In. Dann musst du bei beiden Geräten noch den richtigen MIDI-Kanal anwählen (Sende- und Empfangskanal usw., siehe Anleitungen der Geräte).

Honkerdirk schrieb:
Was brauche ich um das ganze ( Music Krach ) aufs Notebook zu bringen .
Ein Audio-Interface und passende Audiokabel, sowie ein Audio-Recording-Programm (z.B. Audacity). Das Onboard-Audio beim Laptop ist meistens Schrott. Es gibt jede Menge USB-Audio-Interfaces, da würde ich drauf achten, dass sie auch einen ASIO-Treiber haben. Da du wahrscheinlich mehrere Geräte gleichzeitig aufnehmen möchtest, wäre auch ein kleines Mischpult ganz nützlich. Es sei denn, du willst jeden Synth nacheinander einzeln einspielen.
 
Danke für die Tipps :D Habe jetzt bei Thormann die entsprechenden Kabel geordert.Einen Mixer habe ich schon ,etwas älter aber was solls :) Yamaha EM 300 massig und schwer.Kann mir denn noch jemand ein Sequenzerprogram empfehlen,mit dem ich via Midi USB Kabel die DX7 /W30 Sounds auf die Synthesizer bekomme ?Klasse wäre in Deutsch und vieleicht sogar Freeware(zum üben)Anfängertauglich !!! Erst mal NUR zum übertragen der Sounds !.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dirk
 
Zum Thema Sequenzer, vielleicht warten bis Keys oder so, mal wieder Samplitude auf Heft CD hat. Keine Ahnung ob es noch die Logic / Cubase Einsteiger zum freien Download im Web gibt. Ach naja, halt Linux, traut man sich ja fast schon nicht mehr zu erwähnen :lol:

Gruß
...HSP
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben