Wie verbinde ich Audio Interface mit einem Mixer ?

Ich habe eine Mackie 1402 VLZ Pro Mixer und eine MOTU MK2 Audiointerface.

Ich möchte die Stereo Summe (Main Mix) für Recording in das MOTU einspielen.
Beim Mackie habe ich die Wahl für den mOutput MAIN MIX - Chinch, XLR und 1/4 Klinke.
Das MOTU akzeptiert als Input XLR/TRS, Mikrofon Kabel oder 1/4 Klinke.


Welchen Output/Input bzw. welche Kabel nehme ich dafür damit ich eine möglichst gute Qualität habe ?
 
das motu hat symetrische ein- und ausgänge.

solltest du also ein störendes brummen o.ä. feststellen, und du vermutest das mischpult als ursache, kannst du dir ein kabel holen was vorne 1x XLR und hinten 1x stereoklinke hat.

die mikro einfänge vom motu brauchst du nicht, du nutzt in-1 und in-2.

der rest ist vollkommen egal.
 
Ich kenne dein Audio-Interface nicht, aber ich empfehle, beim Mackie die beiden Ausgänge zu nutzen, die der Hersteller als "ALT" bezeichnet. Das hat gegenüber dem Haupt-Ausgang (XLR) Vorteile. Du bist nicht auf die Summe beschränkt sondern kannst gezielt einen Kanal recorden, und vielleicht möchtest du am Haupt-Ausgang Boxen anschließen. Kabel wäre dann 2x symmetrische große Klinke auf der Mackie-Seite und auf der anderen Seite auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Main Out oben auf dem Mixer und hinten dran. Eins von den beiden würde ich für's Recording nehmen. Die Boxen kommen eher an den Ctrl Room, damit kannst du wahlweise Tape In, Main Out oder Alt Out auf deine Lautsprecher legen und die Lautstärke an deine Abhörgewohnheiten / Raum anpassen. Alt Out könnte ein zweites Recording Ziel sein, zum Beispiel ein Tascam Portastudio.

Erklärung: Boxen würde ich nur deshalb an den Ctrl Room anschließen, da man die Lautstärke hier extra einstellen kann, so kann man zum Beispiel das Pult übersteuern und die Analog-Verzerrungen musikalisch in der Aufnahme nutzen, ohne das einem die Boxen ins Gesicht springen oder die Nachbarn aufs Dach steigen. :huebsch: :fressen:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben