Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard&Software)

Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard+Software)

  • Eine (Ist mein Signatursound)

    Stimmen: 14 13,1%
  • 2-3 (Ich brauch mehr Auswahl)

    Stimmen: 44 41,1%
  • Bis 5 (Ich wil mich nicht einengen lassen)

    Stimmen: 22 20,6%
  • Mehr als 5 (10,100,1000?) Ich brauch alles, was in der Welt Boom macht)

    Stimmen: 27 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Rends

||||||||||
Ist ein bestimmter Drumsound Teil eures Signatursound oder oder scrollt ihr durch Listen unterschiedlichster Drum samples, bis ihr was Passendes findet?
Nutzt ihr Hardware Drum Maschinen,Synthies, MPC , NI Maschine oder Plugins oder Samples?
Würd mich echt mal interessieren, wie ihr zu eurem Drum Sound kommt.
Falls es bestimmte Drum Maschinen sind, schreibt doch mal welche und zu welchen Musikstil.
 
Zählen auch Sampler?
Für Drums nutze ich nur den Digitakt.. Mit dem Sequencer kann man sehr leicht und schnell Gate, Velocity und andere Parameter der einzelnen Steps einstellen und somit Dynamik einbringen. Da ich kein Fingerdrummer bin, fällt mir das leichter, als mit Pads.
Da es ein Sampler ist, ergibt er aber keinen "Signatursound".
 
Ich nutze nur Software Drummer, mit denen man auch Noten spielen kann.

Wer die errät, erlebt heute einen schönen Tag ^^
 
Ja, alles zählt.
@Summa , machste in Ambient oder wieso keine Drums?

Doch - aber eben keine Drumcomputer. Ganz ganz früher Synth und gelegentlich ATARI 400 (in Basic Sound oder Sequenz auf Tastendruck) - so bis 86 - wir hatte ja sonst nix, dann 'ne Weile nur Synths und gelegentlich den Sampler eines Kumpels der mit mir/uns Musik gemacht hatte, in den 90er div. Soundkarten mit eingebautem Sampler, aktuell kommen die Drumsounds bei mir wieder mehr aus div. Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Jammen/herumspielen reicht mir eine Drum Maschine. Zur Zeit ist das die TR8s.
Zum produzieren dann nur Drums (eigene und gekaufte samples) aus softwaresamplern oder welche, die mit synths gemacht sind und dann als audiospur verwendet werden.
 
Bis zu 5, und alles Plugins. Dabei gerne auch mehrere auf einmal. Ich mache mir keine Sets, ausser wenn ich mal ganz unterschiedliche Samples zusammenbringen möchte.

Immer gerne irgend ein Vintagegeklöppel (Minipops) durch Glitch geschickt als per oben drüber.
 
Derzeit nutze ich eine MPC, hier stelle ich mir mein Drumkit zusammen aus Samples von alten Drum Maschinen, aus Fieldrecording sachen oder auch von Synths/Modular die ich Sample.

Dann nutze ich noch Modular Drum Module, dies ergänzt sich für mich schon ganz gut.
 
Meistens nutze ich analoge Kisten mit Einzelausgängen, die ich über Effekte spiele.
Direkt über das Modularsystem getriggert: Simmons SDS 200, SDS 800, Coron DS-7
außerdem Arturia Drumbrute, Synare 3
Drumpads direkt gespielt: Roland HPD-15, Korg Wavedrum Oriental und World

Im Midi-Verbund: EMU Planet Phatt, Orbit 9090, Carnaval, MoPhatt, Turbpo Phatt, XTreme Lead, Orbit III, Planet Earth, Procussion, Alesis DM-4, Ensoniq SQ/R+, diverses aus den Workstations (Montage, Kronos)

Real analog: Congas, Gongs, Klangschalen, Klangstäbe ...

Live: Electribe MX

Software: Spectrasonics (unbenutzt)
 
TR-808, CR-78, Syncussion Nachbau, TR-06

im "Lager" noch und ab und zu genutzt: 9090, XBase09, Airbase

hab die letzten Jahre fast ohne Drums gespielt, aber jetzt wieder mehr (spärlich)


Ich nutze nur Software Drummer, mit denen man auch Noten spielen kann.

Wer die errät, erlebt heute einen schönen Tag ^^

Hm, Waldorf Attack? Ein nach wie vor großartiges Plugin, muss ich mal wieder installieren...
 
keinen hardwareklopfgeist, aber aufm ipad haben sich DM1 und iElectribe immer mal wieder gerne bewährt, grad bei sessions... (die anderen drummachines kamen da entweder nich so gegen an (funk box, modrum) oder wurden irgendwann von der softwareentwicklung platt gemacht (molten drum machine, stochastik drum machine (und letztere vermisse ich bis heute, das konzept war bombe))).


rechnertechnisch hat man das ableton drum rack und tonnenweise packs. wobei's da favoriten gibt inzwischen, müsste die liste mal durchgehen. bark park kit ist eins davon, gerade wegen dem genialen snap - sample. carbon kit ein anderes. aber insgesamt scroll ich da lieber durch die gegend um was zu finden was in den moment passt, als unbedingt was bekanntes reinwürgen zu wollen...
 
Je nach Laune und das Kreuz und Quer

MPC60 + 3000
MV8000
TR8S
RD8
R8
DR550
Electribe
 
Bei mir sind

Vermona DRM MK III
Machinedrum SPS-1
MFB-522 und 503
Novation Drumstation
Mode Machines ADX-1
E-MU Pro/cussion

am Start und werden in absteigender Reihenfolge genutzt. Die Vermona ist mir aufgrund des direkten Zugriffs auf nahezu alle Synthese-Parameter immer noch am liebsten; von der ADX-1 hatte ich mir offen gestanden soundtechnisch etwas mehr erhofft.
 
5 sind da um zu bleiben. Ab und zu kommen neue und gehen wieder.
Bis auf Volca Drum sind das alles Sampler. Ich komm mit Samplern besser klar. Meine besten Freunde sind Sampler.
 
808, 909, verona kick lancet, jomox bass drum modul, synthesizer, sampler...
 
Eine: Electribe II.
Ich glaube ich mag keine analogen Drums. Drumbrute gefiel mir nicht. RD 6 heute verkauft.
Ich mochte auch die electribe R MK II.
 
Tr 08 und 09.
Vorher mit Samples jetzt nicht mehr weil irgendwas auf der Gesamtsumme rauf und schon können die Dinger anders klingen und toll verfremdet.
Und es bleibt dadurch nicht nur beim Signatur Sound der TR's.
Das hatt mich von meinem riesigen Drum sample Ordnern befreit.
Weniger ist mehr.
 
Ich dachte, wir sollen hier nur die Anzahl nennen und nicht mit Namedropping posen. Aber gut, ich mach mit.

Octratrack. Ich nutz den allerdings meist als Looper. Ich weiß nicht ob das zählt.
Volca Drum. Ich nutz den vorwiegend als Nahrungsquelle für den Octatrack. Ich weiß nicht, ob das zählt.
Black Box. Da gilt dasselbe wie beim Octatrack. Nur dass ich se mit dem iPad füttere.
Model:Samples.
MPC One. Die kam zuletzt und macht eigentlich alle anderen überflüssig. Schätze, die zählt auch nicht, weil das 'ne "DAW in the box" ist.

Ich hab also nur 2 echte Drummies. Model:Cycles, Circuit und Volca Sample haben das Gebäude wegen der One verlassen. Und den Digitone nutz ich nicht als Drummie. Möglich wär's aber.
 
Mir reichen meine zwei.
Vielleicht kommt noch eine dritte mal dazu aber mit zwei bist du super dabei. ;-)
 
Eigentlich 0 - Explizite Drummachines habe ich schon länger ausgemustert, sind ja auch schwer beschränkt. Ja, es gibt "Drums" aber nicht "DIE" ;-)
Grooveboxen gibt es aber, die auch die Drums machen. Können. Aber explizite Drummachines sind es halt nicht.

Damals wirklich im Einsatz viel 707, 808 und RX5. Daaaamals. Heute halt nicht mehr.
Und ja, ich mag die - aber ich kauf keine - Aber ich habe "Grooveboxen" - die ein bisschen das auch können. #fair
 
Bin da (obwohl Hardware-Fan) inzwischen praktisch komplett auf Software. Benutze fast ausschließlich den in Studio One mitgelieferten Impact XT. Und dazu (vermutlich) einige Tausend Samples auf der Platte. Fast alle 80er Drummachines und dazu noch haufenweise weitere Libraries.
 
Hardware:
Rytm
TR08
TR505 incl RomUmbau LM1, LM2 & DMX

Software:
Ableton Drum Rack
 
Zuletzt bearbeitet:
HW:
Rytm MK2
Vermona DRM1 MK3
MFB 522
Norddrum 2
Roland SPD 30
HiHat: Zildjian 14" Dark HiHat K-Custom Serie auf eineM DW Ständer.
Snare: Ludwig LM400 14"x05" Supra Phonic
Diverse Percussions

SW:
Addictive Drums
Roland 808 und 909
 
Zum Spielen:
Tama imperialstar, nord 3p.
Zum Jammen:
Modulardrums tipTop 909 & erica sampledrum, tr 707, tr-8, behringer rd6, mpc one
Steht nur noch rum:
Jomox xbase09, roland tr-09
Zum produzieren:
Lade ich mir sounds dieser maschinen in einen softwearsampler, meist in diesen einfachen Abletonsimpler.
 


News

Zurück
Oben