Wie viele Synthesizer braucht man?

die Anzahl die ich derzeit hab erscheint mir optimal:

3+1 Drummies (Md,Lxr, Tr-8.OT)
4 reine Monosynths (M3x,Elements, S1,Ms20)
2 polys (Ju-06, A4)

1 Drummie und 1 Monophoner sind Zusatz um mal andere Sounds zu haben
 
ringmodifier schrieb:
man findet IMMER eine Begründung warum man sich den xten Synth zulegt...

In den letzten 25 Jahren hatte ich nur ab und zu nur ganz kurz das Gefühl gehabt das jetzt allles gut ist- dann gehe ich aber doch ganz schnell wieder los und gucke mir neue /alte synths an, weil mein fucking Bedürfnis nie gedeckt wird... :school:

Seh ich genauso.
Man denkt kurze Zeit, jetzt habe ich das perfekte Synthesizer Setup,
dann auf einmal findet man doch wieder ein Haufen Synths die man dann meint zu brauchen.
Oder man interessiert sich auf einmal für einen Synth den man schon abgeschrieben hatte.

Und nur ein Synthesizer der alles kann ist auch nicht der Bringer.
Ich habe auch einen Access Virus TI Polar, super Kiste, aber es soll nicht alles nach Virus klingen.
Ich steh auf Soundvielfalt.

Analoge Mono Kisten bis 1.000 € sind meine Schwäche.
Kann man nie genug davon haben finde ich.
Immer einen anderen Klang für Bass und Sequenzen.

Gibt noch genug die auf meiner Liste sind. :D

Für Flächen und so reicht dann ein Blofeld, Virus und Nord Lead.
Mehr brauch man in dem Bereich nicht.
 
2 Monophone (analog) davon einer semimodular und mit ext. Vco,Lfo,bitcrusher,noise,rdm generator erweitert.
3 Polyphone (analog)
1 vintage presetsynth aus den 70ern
1 Orgel im Rackformat mit guten Stringsounds.

mehr Klangerzeuger brauche ich nicht um zufrieden zu sein.
Ich habe mit diesen genug zu tun um alles rauszuholen was machbar ist
und das dann auch noch in eigene Songs zu verpacken.
 
Rolo schrieb:
2 Monophone (analog) davon einer semimodular und mit ext. Vco,Lfo,bitcrusher,noise,rdm generator erweitert.
3 Polyphone (analog)
1 vintage presetsynth aus den 70ern
1 Orgel im Rackformat mit guten Stringsounds.

mehr Klangerzeuger brauche ich nicht um zufrieden zu sein.
Ich habe mit diesen genug zu tun um alles rauszuholen was machbar ist
und das dann auch noch in eigene Songs zu verpacken.

Klar hast du mit denen genug zu tun, keine Frage.
Die Dinger können auch eine Menge.

Ich meine halt nur, egal wie viel ein Synthesizer kann und man sich drin verlieren kann,
der Grundsound bleibt aber gleich.
Was ich damit meine, ein Moog klingt wie ein Moog, ein Virus wie ein virus, ein DSI wie ein DSI...
Egal wieviel man daran schrauben kann, von Grundauf ist der Sound immer gleich.

Um viele verschiedene Grundklänge zur Verfügung zu haben muss man viele Synthesizer besitzen.
Oder irre ich mich da?

Anderer seits gibt es ja Musiker die Ihren eigenen Sound haben.
Quasi Ihr Stempel. Das erreicht man dann eher nur durch ein kleines Setup.
Hat auch seinen Reiz.

Was für einem das richtige ist muss man glaube ich selbst herausfinden.
Ich habe auf alle Fälle mein Traumsetup noch nicht gefunden.

Bei mir scheitert es an den Mono Kisten.
Da konnte ich mich noch nicht für das Stammteam entscheiden.

Vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Mono Synth den ich noch nicht so kenne.
Gibt ja auch so nicht kommerzielle Modelle.

Momentan habe ich Bass Station 2, Pulse 2, Mono Lancet
bin aber auf der suche nach weiteren Mono Kisten.
Vorschläge würden mich sehr freuen.

Bass Station soll für den rauen Sound dienen,
Mono Lancet für den cremigen
und Pulse 2 für den cleanen

Suche noch eine Mono Kiste mit einem neutralen härteren Sound.
Kann mich aber bisher nicht entscheiden.
MS Sound gefällt mir ganz gut, aber Dominion auch...
 
Wie viele Synthesizer "braucht" man?

Wie definierst Du "brauchen"?

Man könnte es definieren als:

- Wie viele Synthesizer hat man unbedingt mindestens nötig, um Musik zu machen. Die Antwort ist: "Keine" ... man kann auch in die Hände klatschen und dazu singen. Oder Saxophon spielen. Oder ein iPad mit geeigneten Apps bedienen.

- Wie viele Hardware-Synthesizer hat man nötig, um elektronische Synthesizer-Musik zu machen. Die Antwort ist: einen. In meinem Falle wäre das der Nord Lead, wenn es wirklich nur ein Synth sein dürfte, aber es geht auch mit praktisch jedem anderen Synthesizer - vorausgesetzt, dass man über ein Mehrspuraufnahmesystem oder eine DAW verfügt.

- Wie viele Synthesizer möchte man gerne gebrauchen. Das hat eingangs schon jemand beantwortet: 1 bis 100 oder auch 1 bis unendlich oder jede andere Zahl ...
 
Brauchen werte ich als unbedingt notwendig um das zu tun mit heutigen DAWs.

Pauschal ist das schwer. Bei mir waren es offenbar 1-5 (Sampler mit inbegriffen), ohne DAW aber mit Sequencer. Mit DAW kann es sogar weniger sein, aber dieses Set war immer ausreichend zum abspielen des Songs. Mit DAW und Sampler im Rechner, braucht man eiiiigentlich weniger.
Es ist bei Anwesenheit einer DAW mit sehr wenig Synthbesitz schon sehr viel möglich. Im One-Synth-One-Voice Contest wurde das alles mit einem monophonen Synth gemacht. Aber so hart würde ich nicht argumentieren.

Es ist auch eigentlich nicht notwendig sich zu beschränken, wer das aber möchte, dem würde ich empfehlen 2-3 Synth zu suchen, die wirklich sehr gefallen, die absolut zum eigenen Sound passen und sich ergänzen. Softsynths - dasselbe, die zählen ja am Ende auch irgendwie, nicht?

Ich würde sehr verschiedene Kategorien von Synths wählen. Ich habe die meisten meiner Sachen mit etwa 1-5 Synths gemacht, je nach Zeit und Lebensabschnitt. 1x polyphon ist schon hilfreich als Mindestmaß.

Alles andere ist schon von den eigenen Zielen abhängig und niemand wird hier zum Mond geschossen, wenn man auch weil man was einfach mag auch hat.

Live würde ich aber reduzieren, schon wegen des Aufwandes.
 
Ich spiele gerade wieder mit Xfer Serum rum und komme immer mehr auf den Geschmack von Wavetable. So viel Sound mit so wenig Mitteln und dazu noch alles animiert auf einen Blick und einfach zu bedienen, das ist schon toll(wenn man die EDM und Dubstep Sachen weglässt ;-)).

Aber hier ist ja nach Hardware gefragt. Dort gibt es sicherlich ähnliches, nur halt ohne die tolle Übersicht und Bedienung. Ich denke ein Wavetable-Synth würde ich auch mit ins Setup nehmen, vielleicht sogar eher als einen polyphonen Analogen. Die Klangvielfalt ist einfach viel größer als bei reiner subtraktiven Synthese, so empfinde ich das jedenfalls.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wie viele Synthesizer "braucht" man?
Wie definierst Du "brauchen"?
Es ist ein bischen wie mit dem Kochen.
Natürlich kann man jeden Tag nur Dosenfutter "kochen", man benötigt einen Dosenöffner, einen Topf und eine Kochstelle dazu und vielen "Köchen" reicht das völlig aus.
Andere möchten eben frisch kochen, brauchen mehr Küchengeräte dafür.

Um satt zu machen, kann man auch wochenlang immer nur kalte Dosenravioli servieren, das ist ja die Standardmahlzeit eine Berufsmusikers.
:opa:
 
Wie viele Synthesiser wofür?

Sammeln? Angeben? Musikmachen?

Stephen
 
mink99 schrieb:
chain schrieb:
Ein Normaler Synth kann auch Klopfen, wenn nicht muss man selber lernen, wie das nur geht :sowhat:

Ist aber schon praktisch, so ein Klopfer, muss ja keine 808 sein, aber besser wärs...

Dezidiert Geräte zu haben ist schon :supi:

Ohne Frage

Aber darum ging es meiner Meinung nach nicht, bei der Fragestellung.

Klanglich könnte es ein Specki sein, aber...ich las es lieber :mad:

Virus ist schon :supi: Aber schwurbeln kann ein Rechner mit VSTs und Ableton, schon alleine genug :mrgreen:

Mir würde eine Rozzbox, ganz alleine ausreichen ;-)

Ich bin shruti infiziert und hatte meine Geile TR8 gegen ne MD getauscht, weil ich denke MD + MB11 = :phat:
 
"Wenn ich *den* jetzt noch bekomme, das ist dann der Oberhammer, das wird die absolut obergeilste Platte aller Zeiten. Wartet nur, bis ich *den* hier stehen habe, dann werdet ihr euch alle umschauen..."

Stephen
 
ppg360 schrieb:
"Wenn ich *den* jetzt noch bekomme, das ist dann der Oberhammer, das wird die absolut obergeilste Platte aller Zeiten. Wartet nur, bis ich *den* hier stehen habe, dann werdet ihr euch alle umschauen..."

Aber ohne Technosequencer, kein Techno :selfhammer:
 
Da ich keine DAW nutze, sondern alles per MIDI sequenziere, direkt zusammenmische und nur die Summe aufnehme, brauche ich schon ein paar mehr Geräte, merke aber gerade, dass ich mit der Hälfte der Klangerzeuger, die ich habe, auskomme.
Zurzeit nutze ich nur 6 der insgesamt 11 Klangerzeuger:
- 2 monophone Analogsynths
- 1 Poly-Analogsynth
- 1 VA-Synth
- 1 analoger Drumcomputer
- 1 Sample-Drumcomputer/Sequencer
Außerdem neben dem Mischpult noch 4 Effektgeräte, 2 Compressoren und 2 externe EQs.
Für Techno/Dub/Minimal/House reicht das.
Die übrigen Klangerzeuger sind reiner Luxus - aber schön, sie zu haben :)
 
tandem schrieb:
Da ich keine DAW nutze, sondern alles per MIDI sequenziere, direkt zusammenmische und nur die Summe aufnehme, brauche ich schon ein paar mehr Geräte, merke aber gerade, dass ich mit der Hälfte der Klangerzeuger, die ich habe, auskomme.
Zurzeit nutze ich nur 6 der insgesamt 11 Klangerzeuger:
- 2 monophone Analogsynths
- 1 Poly-Analogsynth
- 1 VA-Synth
- 1 analoger Drumcomputer
- 1 Sample-Drumcomputer/Sequencer
Außerdem neben dem Mischpult noch 4 Effektgeräte, 2 Compressoren und 2 externe EQs.
Für Techno/Dub/Minimal/House reicht das.
Die übrigen Klangerzeuger sind reiner Luxus - aber schön, sie zu haben :)
nettes setup!
 
tandem schrieb:
Da ich keine DAW nutze, sondern alles per MIDI sequenziere, direkt zusammenmische und nur die Summe aufnehme, brauche ich schon ein paar mehr Geräte, merke aber gerade, dass ich mit der Hälfte der Klangerzeuger, die ich habe, auskomme.
Zurzeit nutze ich nur 6 der insgesamt 11 Klangerzeuger:
- 2 monophone Analogsynths
- 1 Poly-Analogsynth
- 1 VA-Synth
- 1 analoger Drumcomputer
- 1 Sample-Drumcomputer/Sequencer
Außerdem neben dem Mischpult noch 4 Effektgeräte, 2 Compressoren und 2 externe EQs.
Für Techno/Dub/Minimal/House reicht das.
Die übrigen Klangerzeuger sind reiner Luxus - aber schön, sie zu haben :)
Kein Delay und kein Hall? Das würde mir ja noch fehlen. Welchen MIDI-Sequencer nutzt du?
 
Alph4 schrieb:
tandem schrieb:
Da ich keine DAW nutze, sondern alles per MIDI sequenziere, direkt zusammenmische und nur die Summe aufnehme, brauche ich schon ein paar mehr Geräte, merke aber gerade, dass ich mit der Hälfte der Klangerzeuger, die ich habe, auskomme.
Zurzeit nutze ich nur 6 der insgesamt 11 Klangerzeuger:
- 2 monophone Analogsynths
- 1 Poly-Analogsynth
- 1 VA-Synth
- 1 analoger Drumcomputer
- 1 Sample-Drumcomputer/Sequencer
Außerdem neben dem Mischpult noch 4 Effektgeräte, 2 Compressoren und 2 externe EQs.
Für Techno/Dub/Minimal/House reicht das.
Die übrigen Klangerzeuger sind reiner Luxus - aber schön, sie zu haben :)
Kein Delay und kein Hall? Das würde mir ja noch fehlen. Welchen MIDI-Sequencer nutzt du?
Hab doch geschrieben, dass ich 4 Effektgeräte nutze, hauptsächlich für Delay und Hall (TC, Lexicon, Eventide). Außerdem 2 Compressoren und 2 EQs.
Als MIDI-Sequencer und Sample-Drummachine nutze ich das MPC3000.
 
Es muss doch ziemlich niederschmetternd sein wenn man so viel Gear hat daß man seine Zeit die man hat
dem ganzen gar nicht richtig widmen kann oder?
Also mir geht es immer so, wenn ich merke daß ich Powermässig und Zeitmässig mit meinem Gear schon
fast überlastet bin, mich frage wie es solchen geht die wirklich 30x so viel besitzen.
Also mir tun diese Leute dann immer irgendwie ein bisschen Leid ehrlich gesagt.
Für mich ist der Synth mein täglich Brot.Hätte ich so viele, daß ich keinen übeblick mehr darüber habe
oder nicht genug Zeit, mich in einer Woche jedem mal mindestens einmal ausgiebig gewidmet zu haben,
hätte ich das Gefühl daß alles verschimmeln würde.
 
Rolo schrieb:
Also mir geht es immer so, wenn ich merke daß ich Powermässig und Zeitmässig mit meinem Gear schon
fast überlastet bin, mich frage wie es solchen geht die wirklich 30x so viel besitzen.
Ich fühle mich nicht "überlastet" und verbringe so rund 200 Stunden im Monat im Studio an den Synthesizern.

Rolo schrieb:
Also mir tun diese Leute dann immer irgendwie ein bisschen Leid ehrlich gesagt.
Och wirklich? Mir geht es saugut dabei und ich fühle mich hier tatsächlich wie im Paradies.

Rolo schrieb:
Für mich ist der Synth mein täglich Brot.Hätte ich so viele, daß ich keinen übeblick mehr darüber habe
oder nicht genug Zeit, mich in einer Woche jedem mal mindestens einmal ausgiebig gewidmet zu haben,
hätte ich das Gefühl daß alles verschimmeln würde.
Hier verschimmelt nichts und wenn ein Synth mal 6 Wochen nicht benutzt wird, macht das auch nichts.
Ich möchte aber klanglich auch keine Kompromisse eingehen und für jeden Zweck immer das perfekte Werkzeug zur Hand haben.
Dazu kommt noch, das ich meine Livesynthies nie im Studio einsetze und umgekehrt ebenso.
ich muss mein Zeugs nicht erst auspacken und anschließen, wenn ich vom Gig komme, sondern kann sofort weitermachen, was ich als sehr angenehm empfinde.
 
Bernie schrieb:
Rolo schrieb:
Also mir tun diese Leute dann immer irgendwie ein bisschen Leid ehrlich gesagt.
Och wirklich? Mir geht es saugut dabei und ich fühle mich hier tatsächlich wie im Paradies.

Na gut, du bist ein echter vollblut Syntheist.200 Stunden im Monat nur damit beschäftigt zu sein wäre mir persönlich zu viel. 8)
Bei Dir Bernie glaube ich das aber auch daß Du die 200 Stunden auch vollmachst.Das ist wie ein 50 Stunden / Woche fulltimejob dann (Respekt)
Bist Du eigentlich schon in Rente?
Grüße ans Gear :lol:
 
Rolo schrieb:
Na gut, du bist ein echter vollblut Syntheist.200 Stunden im Monat nur damit beschäftigt zu sein wäre mir persönlich zu viel. 8)
Bei Dir Bernie glaube ich das aber auch daß Du die 200 Stunden auch vollmachst.Das ist wie ein 50 Stunden / Woche fulltimejob dann (Respekt)
Ich arbeite eigentlich fast den ganzen Tag im Studio.
Rolo schrieb:
Bist Du eigentlich schon in Rente?
Nöö, ich bin doch erst 61 und meine kleine Rente bekomme ich mit 65.
Die ist aber mit unter 500 Euro so gering, das es mir zum Leben niemals reichen könnte, selbst wenn ich mich sehr stark einschränken würde.
Möchte meinen Lebensstandard ja noch ein Weilchen behalten.
Werde daher also noch ein paar Jährchen lang weiterhin Musikproduktionen, Sounds, usw. durchführen (müssen), damit ich mich damit dann über Wasser halten kann. Es geht aber.
:opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben