Wie viele unterschiedliche Synthies gibt es?

Mein Sohn stellte mir die Frage wie viele unterschiedliche Synthies es gibt und ob ich die Absicht hätte sie alle hier mal stehen gehabt zu haben ; )
Hat jemand eine Idee zur ersten Frage? also in Hardware (ohne Modular)..
 
Meinst Du bzw Dein Sohn jetzt eher wie viele Modelle es ueberhaupt gibt, oder eher wie viele Arten von Synthesizern?

Was die Modelle angeht, koennte man vintagesynth.org mal als erste Anlaufstelle nehmen... keine Ahnung ob die ALLE erfasst haben, aber da sind schon echt viele drin verzeichnet. Leider finde ich keine "Zahl", aber einen Eindruck verschafft es allemal ;-)
 
Sag deinem Sohn, dass er die Frage genauer stellen soll.
Beispielsweise: Wieviele verschiedene Synthesizer sind zur Zeit bei Thomann erhältlich.
 
Meinst Du bzw Dein Sohn jetzt eher wie viele Modelle es ueberhaupt gibt, oder eher wie viele Arten von Synthesizern?

Was die Modelle angeht, koennte man vintagesynth.org mal als erste Anlaufstelle nehmen... keine Ahnung ob die ALLE erfasst haben, aber da sind schon echt viele drin verzeichnet. Leider finde ich keine "Zahl", aber einen Eindruck verschafft es allemal ;-)
ah, gute Adresse. 846 sind dort gelistet zwischen 1970 und 2017..
 
Waere interessant zu wissen, ob es z.B. mehr Synthesizer oder mehr Overdrive-Pedale fuer Gitarristen gibt ;-) und welche man davon eher sammeln sollte...
 
Beide, so wird man sein Geld am schnellsten los und wenn die Inflation kommt, dann kan man wenigstens Pedale kauen anstatt Papier.
 
Es wäre vielleicht sehr interessant für deinen Sohn zu erfahren, dass es wahrscheinlich um die drei Jahre dauern würde, alle Synthesizer einmal da gehabt zu haben, wenn man jeden Tag einen bekommt.
 
da kann er doch gleich mal was lernen, lass ihn ausrechnen wie viele verschiedene Synths sich aus dem Modul-Angebot bei Schneiders zusammenstellen lassen können.
 
Mein Sohn stellte mir die Frage wie viele unterschiedliche Synthies es gibt und ob ich die Absicht hätte sie alle hier mal stehen gehabt zu haben ; )
Hat jemand eine Idee zur ersten Frage? also in Hardware (ohne Modular)..
in meiner SynthDB waren bis 2014 etwa 1000 Eintragungen. Ich würde sagen, dass damit nicht alle abgedeckt sind und auch viele Exoten nicht.
Die Frage ist nicht so schlecht. Sie ist aber ganz sicher deutlich höher als meine Einträge, zumal ich die DB nicht mehr erweitert habe. Und in den letzten Jahren kamen ungleich mehr Synths auf den Markt - von kleinen und großen Herstellern. Also auch sowas wie Baloran ist ja da und davon gibt es massiv viele, sogar in Peru.
 
da kann er doch gleich mal was lernen, lass ihn ausrechnen wie viele verschiedene Synths sich aus dem Modul-Angebot bei Schneiders zusammenstellen lassen können.
Nach Modular war ja ausdrücklich nicht gefragt - was schade ist, da ich DIE Antwort gewusst hätte.
Mal biste Hund, mal biste Baum...
 
So schwer ist das nicht zu beantworten.
Man sagt eben es gibt tausende, kommt drauf an wie stark Unterschiedlich diese sind und dann sagt man noch es ist wie bei den Auto es gibt welche die mit Diesel oder Benzin oder Gas oder Strom fahren und es gibt welche die sind gross und welche die sind klein und welche die sind schön, also was willst du genau wissen mein Sohn?
 
Ich persönlich möchte gar nicht auf einem Blick wissen was es alles gibt. Mir reicht es wenn ich immer wieder mal was auf dem Schirm habe was ich vorher noch nicht kannte.
Mitlerweile hat man aber schon viel gesehen, gehört und oft auch selsbt einmal besessen oder gerade in Besitz. Ein netter kleiner Kosmos, der Synthesizerkosmos.
 


News

Zurück
Oben