Wie vielseitig hörst du?

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Moogulator, 12. Februar 2009.

1. Moogulator

Moogulator Admin

Via Last.FM kann man ganz gut prüfen, wie "vielseitig" man so hört. Die meisten sind vielseitiger als man denkt.

http://anthony.liekens.net/pub/scripts/ ... lectic.php
    Mach das mit deinem Last.FM Profil und du weisst es ;-)

Ich weise übrigens noch gern auf das gemeinsame Sequencer.de-Last.FM Profil hin..

http://www.lastfm.de/group/Sequencer

Es hilft eine Art "Sequencer.de - Forumsradio" zu erstellen, zzt hören wir hier wohl:
    (heute, ändert sich natürlich immer)

1 Spiele
    Skinny Puppy

7
    2 Spiele
    Madonna

4
    2 Spiele
    Nine Inch Nails

4
    2 Spiele
    Depeche Mode

4
    2 Spiele
    Kraftwerk

4
    2 Spiele
    Autechre

4
    2 Spiele
    Portishead

4
    2 Spiele
    Boards of Canada

4
    2 Spiele
    Aphex Twin

4
    2 Spiele
    The Future Sound of London

2. Anonymous

Anonymous Guest

ich checke nicht was die Leute bei Last FM machen, man kann da nur 30 sekunden hören (oder täusche ich mich?), also ich höre da gar nichts... ;-)

p.s. würde auch nie musik kaufen von der ich beim vorhören nur 30 sekunden präsentiert bekomme!

3. Moogulator

Moogulator Admin

Du kannst doch über den Player deine gehörte Musik scannen. Außerdem gibt es ne ganz Menge Hörsachen - Und wenn man etwas ganz hören darf, würden das ja alle direkt aufnehmen. Da müsste man noch ne Methode finden..

4. Anonymous

Anonymous Guest

auf myspace sind auch ganze tracks, einfach in schlechter qualität :idea:
    30 sekunden höre ich mir auf jedenfall nicht mit genuss an...

meine gehörte musik scannen? also diejenige die ich in meinem itunes player spiele wird gescannt oder wie?

5. Moogulator

Moogulator Admin

kann man, muss man nicht. Wenn du es nicht willst dann entferne er sich schnell, hier gibt's nicht zu sehen ;-)

6. Anonymous

Anonymous Guest

ok interessant, werde mir das tool mal ansehen, jetzt verstehe ich auch das prinzip hinter der seite!

war auch irgendwie schwer vorstellbar das sich leute 30sekunden musik anhören...

7. Moogulator

Moogulator Admin

die scannen die ID3 tags und lesen es zB mit einer kleinen Software aus iTunes, dazu kannst du selbst sagen, WAS ausgelesen werden soll und ob überhaupt und ab wieviel Länge ein Stück als "Gehört" gelten soll. Ich finds gut, da ich dadurch ein paar Gleichgesyncte finden kann, auch wenn das natürlich nicht mithören kann, was ich nicht über iTunes hören kann - Also Vinyl und Co.. Auch klar.

Wenn du mit zur Sequencer Group kommst, dann bestimmt dein Geschmack den Forumsradiogeschmack wieder und das Forumsradio kann Sachen vorschlagen, die in der Art gefallen könnte. Diese Sachen helfen, um neue Musik zu finden. Ich find das gut, es ist wirklich etwas, was mit MUSIK zu tun hat.

8. tiger_meow

tiger_meow Tach

Weißt Du eigentlich wie sich die Sequencer-Charts bei lstfm genau zusammensetzen?

9. moognase

moognase bin angekommen

Ich höre beidseitig.

:mrgreen:

10. Anonymous

Anonymous Guest

bin jetzt dabei :D
    und ich habe 88/100 Punkten, aber das umfasst auch nur mein itunes und nicht meine cds...

p.s. ihr seid doch alle verkappte madonna hörer :fawk:

11. Spantax

Spantax Wildschwein

Zumindest bei den "Radiostationen" (unter "Radio" bei LastFM) hörst Du alles komplett, kannst dann aber keine Tracks auswählen. Die Funktion ist manchmal gut geeignet, neue Sachen kennenzulernen. Du gibst einen Interpreten ein, den Du magst, und dann werden Stücke geshuffelt (in voller Länge), die in dieselbe Richtung gehen.

Gruß,
    Ralf

12. Anonymous

Anonymous Guest

Ich höre sehr vielseitig und das schon seit frühester Jugend! Um das festzustellen, bedarf es allerdings keiner Vielseitigkeitsprüfung bei last.fm. Solchen Sachen stehe ich nach wie vor mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber, zumal es dort bei Weitem nicht alles gibt, was ich höre.

13. Feinstrom

Feinstrom aktiv

Ich höre beides.

Country und Western.

Schöne Grüße,
    Bert

14. Zolo

Zolo Tach

Ich bin da bischen skeptisch mitm Datenschutz. Inwiefern werden gesammelte Daten verwerdet ? Wie verdienen denn ihr Geld um das am Laufen zu halten ?
    Ist ja schon interessant... Und bestimmt effektiver als Genius ? Oder kann man das nicht vergleichen ?

15. Moogulator

Moogulator Admin

Ja, aus den angemeldeten Hörern, die in der Gruppe sind, zzt etwa 40 Leute. Wer dazu gehören will kann das, muss sich halt anmelden und Musik hören, mit der Zeit wird es dann noch mehr repräsentativ.

Wer seine Ekleltizität™ messen will: Das dürfte wohl in der Verschiedenheit der Tags liegen. Je mehr die insgesamt zusammen passen, desto niedriger wird es wohl ausfallen.

Datensammeln: Ja, verstehe ich. Wenn mans nicht will, macht man's halt nicht. Ich hab meinen Kram da, da das Ding mir musikalischer erscheint als diese 384787 Mp3-Portale und: Man schreibt sein Profil quasi nicht selbst, sondern alles wird durch Hörer geformt. Das hat was Ehrliches an sich.

Diese Eklek,Ek.. ehm Unterschiedometer Ding ist natürlich ein Spaßdings, ist natürlich nicht wichtiger als ein Nerd-O-Meter oder ein Schwul-o-Meter. Also bitte nicht zu ernst nehmen, es ist aber ganz nett Leute zu finden, neue Musik zu finden und vieles mehr.

16. Moogulator

Moogulator Admin

Diesmal sinds

1
    Depeche Mode
    6
    2
    Front 242
    5
    3
    Björk
    4
    3
    Air
    4
    5
    Squarepusher
    3
    5
    Aphex Twin
    3
    5
    Portishead
    3
    5
    IAMX
    3
    5
    Synapscape
    3
    5
    Einstürzende Neubauten

17. Ich hör jede Richtung. Es kommt nicht auf den Musikstil an sondern auf der/die Musiker.

18. Moogulator

Moogulator Admin

Klar, es geht doch auch einfach nur um eine lustige Programmieridee..

diese woche in der group:

1 Spiele
    Depeche Mode

4
    2 Spiele
    Stereo Total

3
    2 Spiele
    Ladytron

3
    2 Spiele
    Aphex Twin

3
    2 Spiele
    Tangerine Dream

3
    2 Spiele
    Nine Inch Nails

3
    2 Spiele
    Front 242

3
    8 Spiele
    Ryuichi Sakamoto

2
    8 Spiele
    Benny Benassi

2
    8 Spiele
    Moogulator

19. So, vielseitig finde ich das jetzt aber nicht.
    Momentan im MP3-Player bei mir (Auszug):

- Trio Electrico
    - Quantic
    - Anthony Rother
    - DJ Shadow
    - Orquesta del desierto
    - Yawning Man
    - Kyuss
    - Bad Loop
    - Solar Fields
    - Jesu
    - Colour Haze
    - Reverend Bizarre
    - The American Dollar
    - Rare Earth
    - Sienna Root
    - Marsmobil

... um nur mal einige zu nennen.
    Kann ich im übrigen durchweg empfehlen! :cool:

20. intercorni

intercorni aktiv

So, dann mache ich mal weiter:

Brookes Brothers
    Daft Punk
    Deadbeat
    Enigma
    Grace Jones
    Harmonic 313
    Josh Wink
    Lady Gaga
    Mattafix
    Mistabishi
    Starkey
    Tangerine Dream
    The Prodigy
    The Qemist
    Trentemoeller
    Venetian Snares

21. Anonymous

Anonymous Guest

Ist eher eine bunte Mischung bei mir. Vieles davon höre ich mir einfach über Myspace an.

- The Cutler
    - Heidi Harris
    - Beste and Black Lodge
    - Aina
    - Kawabata Makoto
    - The Solid Doctor
    - Crossbred
    - Moognase
    - Nitzer Ebb
    - Recoil
    - Solyaris
    - Emergency Broadcast Network
    - AlexHolste
    - AKASHA PROJECT
    - E-Sheep
    - Fila Brazillia
    - F.S.O.L
    - BESPA KUMAMERO

22. Moogulator

Moogulator Admin

Hey, cool. Ich hatte nur die Group rausgepostet. Danke für diese kleinen Listen.
    Das oben ist eher eine Gruppenhörbilanz, nicht meine pers.

Finds aber supererer in der Form!

Starkey ist nett, übrigens.

Diese Seite empfehlen