Wie werden VCO´s gemischt?

Ich habe jetzt verstanden, dass Multiples passive sind und lediglich die Buchsen miteinander verbunden sind, so dass ein anliegendes Signal vervielfacht wird.

Weiter habe ich verstanden, dass ein Mischer aktiv ist und in einem bestimmten Verhältnis mehrere Signale mischt bzw. als Abschwächer dient.

Wäre noch zu klären, ob Mischer reine Abschwächer sind oder ob da differenziert wird und ob auch beispielsweise mehrer Signale verstärkt werden können.

Das wäre dann ja ein polarisierender Mischer oder?

Also haben Signale immer eine Grund Volt-Zahl, die beim Mischen abgeschwächt wird. Ist das so richtig?
 
ViolinVoice schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass Multiples passive sind und lediglich die Buchsen miteinander verbunden sind, so dass ein anliegendes Signal vervielfacht wird.

jetzt wirds verrückt :mrgreen:

buffered multiple

Das Buffered multiple ist ein gepuffertes Multiple, d.h. beim teilen von Signalen gibt es keine Pegelverluste

ijbm.jpg
 
kl~ak schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass Multiples passive sind und lediglich die Buchsen miteinander verbunden sind, so dass ein anliegendes Signal vervielfacht wird.

jetzt wirds verrückt :mrgreen:

buffered multiple

Das Buffered multiple ist ein gepuffertes Multiple, d.h. beim teilen von Signalen gibt es keine Pegelverluste

ijbm.jpg

Ok...verinnerlicht.

Hier wird doch aber auch deutlich, dass ich bei obigem Beispiel ein Signal teil und nicht drei Signale mische... :lollo:

Wäre noch zu klären, ob Mischer reine Abschwächer sind oder ob da differenziert wird und ob auch beispielsweise mehrer Signale verstärkt werden können.
Das wäre dann ja ein polarisierender Mischer oder?

Also haben Signale immer eine Grund Volt-Zahl (...). Ist das so richtig?
 
ViolinVoice schrieb:
Hier wird doch aber auch deutlich, dass ich bei obigem Beispiel ein Signal teil und nicht drei Signale mische... :lollo:

genau. im gegensatz zum passiven multiple hat das buffered multiple explizit ein- und ausgänge. dort sind die buchsen nicht direkt miteinander verbunden. es dient ausschließlich zum verteilen von signalen.

ViolinVoice schrieb:
Wäre noch zu klären, ob Mischer reine Abschwächer sind oder ob da differenziert wird und ob auch beispielsweise mehrer Signale verstärkt werden können.
Das wäre dann ja ein polarisierender Mischer oder?

sicherlich können mischer auch verstärken. das hängt vom verstärkungsfaktor ab. oftmals ist der angegeben, oder im handbuch des moduls steht, ob du verstärken oder nur abschwächen kannst.

ein polarisierender mischer kann das vorzeichen der eingangsspannung ändern. eine positive spannung wird dann eine negative. wie beim "normalen" mixer ist das mit oder ohne verstärkung möglich, je nach dem wie das modul gebaut ist.

ViolinVoice schrieb:
Also haben Signale immer eine Grund Volt-Zahl (...). Ist das so richtig?
nun... eigentlich: nein. das ist so nicht richtig. aber es sich so vorzustellen reicht erst mal :)

ob die abgeschwächt wird: siehe oben.
 
haesslich schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Hier wird doch aber auch deutlich, dass ich bei obigem Beispiel ein Signal teil und nicht drei Signale mische... :lollo:
genau. im gegensatz zum passiven multiple hat das buffered multiple explizit ein- und ausgänge. dort sind die buchsen nicht direkt miteinander verbunden. es dient ausschließlich zum verteilen von signalen.

Wenn ich bei einem passiven Multiple (z.B. A-180) in die obere Buchse einen LFO stecke kann ich dieses Signal an den unteren drei Buchsen abgreifen.

Also geht es umgekehrt auch, so dass ich z. B. drei LFO´s in die unteren Buchsen patche und die obige Buchse als Ausgang nehme um beispielsweise die Tonhöhe eines
VCOs moduliere? (quasi als Mischer)

Oder ist es den Buchsen egal und es kommt drauf an, ich weiss nicht wie ich mich fachlich genau ausdrücken soll, ob es ein gebendes oder nehmendes Signal ist?
 
solange du ordentliche hardware benutzt kannst du alles auf alles patchen - da geht nichts kaputt!

du kanst sozusagen einfach mal rumprobieren ...
 
ViolinVoice schrieb:
Wenn ich bei einem passiven Multiple (z.B. A-180) in die obere Buchse einen LFO stecke kann ich dieses Signal an den unteren drei Buchsen abgreifen.

Also geht es umgekehrt auch, so dass ich z. B. drei LFO´s in die unteren Buchsen patche und die obige Buchse als Ausgang nehme um beispielsweise die Tonhöhe eines
VCOs moduliere? (quasi als Mischer)

ich dachte das thema passive multiples hätten wir auf der letzten seite schon abschließend besprochen? sind da noch fragen offen geblieben?
die reihenfolge der buchsen ist beim passiven multiple egal (beim aktiven/buffered multiple nicht), und theoretisch mischt ein passives multiple (ein aktives/buffered multiple nicht), die ergebnisse können aber durchaus nicht wie erwartet sein (also nicht zwingend eine genaue mischung der drei eingänge), weswegen das mischen über ein passives multiple in vielen fällen nicht praktikabel ist. sind da noch fragen offen geblieben?
 
haesslich schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Wenn ich bei einem passiven Multiple (z.B. A-180) in die obere Buchse einen LFO stecke kann ich dieses Signal an den unteren drei Buchsen abgreifen.

Also geht es umgekehrt auch, so dass ich z. B. drei LFO´s in die unteren Buchsen patche und die obige Buchse als Ausgang nehme um beispielsweise die Tonhöhe eines
VCOs moduliere? (quasi als Mischer)

ich dachte das thema passive multiples hätten wir auf der letzten seite schon abschließend besprochen? sind da noch fragen offen geblieben?
die reihenfolge der buchsen ist beim passiven multiple egal (beim aktiven/buffered multiple nicht), und theoretisch mischt ein passives multiple (ein aktives/buffered multiple nicht), die ergebnisse können aber durchaus nicht wie erwartet sein (also nicht zwingend eine genaue mischung der drei eingänge), weswegen das mischen über ein passives multiple in vielen fällen nicht praktikabel ist. sind da noch fragen offen geblieben?

Nein :adore: :peace: :nihao:
 
Allerdings finde ich es sehr löblich, wie Ihr euren möglichen neuen Modularfreund behandelt. Soviel Verständnis und Geduld... :D
 
naja - irgendwann kommt man vielleicht auch auf den gedanken du veralberst uns ... nichts für ungut, aber ist auch schon vorgekommen :agent:


-> bemerke ich soetwas werden diese teilnehmer sofort mit ingo angeredet :floet:
 
Hand aufs Herz...da täuschst Du Dich! :peace:

Es ist für mich einfach ein Jungle von Möglichkeiten zudem noch das Technische Know How kommt, da stelle ich mit Sicherheit die ein oder andere Frage doppelt oder benötige einfach nochmal die Bestätigung für meine Unsicherheit. Verzeiht mir.

Dafür finde ich so ein Forum viel zu wichtig, um es aufs Spiel zu setzen.

Denn langeweile beinhaltet mein Alltag gewiss nicht.

Aber so langsam kommt ein Grundverständnis und viele Fragen kann ich mir dann auch selbst beantworten. Nur dachte ich auf der letzten Seite, frage ich lieber nochmal bevor ich etwas falsch abspeicher.

kl~ak schrieb:
solange du ordentliche hardware benutzt kannst du alles auf alles patchen - da geht nichts kaputt!

du kanst sozusagen einfach mal rumprobieren ...

Und diese Tatsache beruhigt ja ungemein.

Ich hatte nämlich anfangs mal die Sicherung in meinem Koffer zerschossen, und dachte erst das ganze Zeugs wäre kaputt. Deswegen bin ich da jetzt sehr vorsichtig. ;-)
 
PCB für 2 Verteiler mit jeweils 1 Input - 4 Ausgänge

(Entwurf, noch nicht realisiert, sollte aber passen, oder? Die Schaltung habe ich aus dem Netz
CV-Verteiler%20Schaltung.jpg


CV_Dist_01_PCB.jpg


Falls unsere Exbärden nichts einzuwenden haben, stelle ich gerne das PCB für Spint LAYOUT
zur verfügung.

Anmerkung: anders als in der Schaltung vorgesehen sind auf der Platine für jeden Distributor in der + und + Stromversorgung 10 Ohm-Widerstände als Sicherung vorgesehen.
(sind auch schön praktisch als "Brücke" über andere Leiterbahnen. ;-) )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben