Wie wurde dieser Sound gemacht?

Rolo

Rolo

*****
Hey Leute!

Mich würde brennend interessieren mit was der Sound bei 00.20 gemacht wurde. Hat jemand ne Ahnung? Die Welle ist ja wirklich verdammt knackig.

 
Hmmm... folgendes Video?
 
Ja, habe den link vergessen zu cutten. Ab der zwanzigsten Sekunde hört man ne knackige Wave. Also ich würde gerne mal wissen aus welcher Maschine der kommt.

Könnte aber auch ein VST Synth sein, was meint ihr dazu?
 
Ich würde grundsätzliche sagen, Grundton PWM (nicht zu langsame) oder zwei Sägezahn VCOs, drüber ein leichter Flanger. Das ganze ist aber ein Sample und was wie eine seltsame Sägezahnmodulation klingt ist einfach der Loop des Samples.
 
So grob "hingeschraubt", Mp3 Upload funktioniert im Moment noch nicht...

LostPlaBs.zip
 

Anhänge

  • LostPlaBs.zip
    164,6 KB · Aufrufe: 5
Nice! :hut:jedoch fehlt doch irgendwie noch der Biß. Aber geht schon stark in die Richtung.
Ich muß es auch mal probieren, evtl. mit dem A-106-1 Xtreme Filter. Bin aber momentan zu
faul für sample action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich wie üblich mit Massive gemacht: PWM mit Säge, in zwei Bandpassfilter (in Reihe, aber parallel abgegriffen und die Balance mit dem Sägezahn für das PWM/Pan moduliert) geschickt und dann auf den Disto-Shaper. Den Flanger FX hab ich mit 'nem Insert Delay erzeugt, das kann ich entsprechend modulieren. Mehr Biss wäre möglich, aber dann entferne ich mich zu weit vom Klangchakter des Vorbilds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich wie üblich mit Massive gemacht: PWM mit Säge, in zwei Bandpassfilter (in Reihe, aber parallel abgegriffen und die Balance mit dem Sägezahn für das PWM/Pan moduliert) geschickt und dann auf den Disto-Shaper.

Ah ja, stimmt, ich könnte ja bei meinem Modular meine Wellen durch mehrere Filter jagen. Erklär mir bitte "parallel abgegriffen"...
 
Seriell verschaltete Filter, aber dann doch den Ausgang beider in den Mixer bzw. Crossfader geschickt.

 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1
ich gehe direkt mit der Welle in einen multibler , dann 2x raus jeweils in 2 verschiedene Filter, von denen aus raus in einen mixer und dann in den Vca.
Da sind dann die Filter aber nicht seriell geschaltet. Dafür bräuchte ich noch einen 3 multibler in meinem System. Und zusätzlich noch einen 2. Mixer sowieso.
Aber das sind 2 Komponenten die ich eh noch unbedingt klarmachen wollte und wofür ich gerade noch Platz hätte.
 
Ich denke wenn der Filter den du verwendest sich weit genug in die Sättigung fahren lässt, kommst du wahrscheinlich auch ohne die genannten Bandpass Klimmzüge aus. Bin hier immer noch am umräumen, sonst würde ich das mit dem Little Phatty und ordentlich Overload probieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben