Wiederspenstigen Potiknopf abziehen!? MBase

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Nick Name, 8. Januar 2017.

1. Nick Name

Nick Name Tach

Ich hab jetzt ne MBase 01 und bin sehr zufrieden - möchte aber, der besseren spielbarkeit einen fetten potiknopf draufsetzen!

Und ja - was soll ich sahen - ich bekomm den um´s verrecken nicht abgezogen.
    Net-tipps habe ich durch (tücher/löffel usw)

Meine letzte idee war, dass der knopf vielleicht eine abnehmbare kappe hat unter dem sich dann einen schraube verbiergt - fehlanzeige...

Kann jemand helfen? Bin echt am ende ...
    :nihao:

2. Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

hi :)

also wenn alles nix mehr hilft den potieknopf vorsichtig zerstören... und denn eben den neuen draufgepackt :floet:

aber es gibt echt manchmal so potieknopfe die sind so fest das man bald denkt die wären angeklebt... und die sind dann oft nur mit richtig heftigen kraftaufwand abzukriegen... da hat man denn sogar richtig angst das man da noch was bei kaputt macht. :bumm:

viel glück
    :peace:

3. patilon

patilon bin angekommen

Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

diese plastikteile, die beim fahrradflickzeug dabei sind.. zwei stück.. zugleich von beiden Seiten.
    wenn das nicht hilft, wirds wirklich schwierig.

4. Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

du meinst bestimmt die reifenheber ;-)

gute idee ! werd ich mir auch mal gleich merken :mrgreen:

5. Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Was unterlegen und mit einer flachen Schere (die von beiden Seiten druntergreift) vorsichtig abheben - so mach ich das immer.

6. patilon

patilon bin angekommen

grad gegoogelt.. japp, bei reifenheber kommt das raus, was ich meine.
    unbedingt von beiden seiten, dann hat das poti keine chance :)
    zumindest hat sich mir bisher noch jedes ergeben.

7. Nick Name

Nick Name Tach

Hm, reifenheber sind zu dick - bekomme ich nicht drunter... Ist aber auch gleich dem teelöffeltrick (2x).
    Ich such mal weiter...

8. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Wusste gar nicht dass es Reifenheber gibt, habe immer Teelöffel genommen...
    Und was flacheres wie Buttermesser? (vorsichtig natürlich)...

9. Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Ich habe gerade bei meiner mBase nachgeschaut - der Plastikpotiknopf sitzt ziemlich locker auf der Plastikachse. Insofern denke ich, dass dort jemand Kleber benutzt hat, um diesen zu fixieren.

Ich würde von weiterem Rumgezerre abraten, sonst darfst du da noch ein neues Poti einlöten! Je nach Klebstoff kann man es mit Hitze versuchen: alles bis auf das Poti gut isoliert abdecken und länger mit einem Fön bearbeiten (nicht zu nah, so dass es schmilzt). Falls das nicht klappt, bleibt nur, die Kappe mit einer kleinen Zange vorsichtig "abzuknabbern".

Good Luck!

10. Nick Name

Nick Name Tach

Das ist nett, dass du mal nachgeschaut hast - danke!
    Ich leg erstmal eine gedanklich pause ein - eventuell trenne ich mich von meinem vorhaben
    und benutze den poti nur noch um die mal eingestellten presets etwas nach zu justieren

11. Nick Name

Nick Name Tach

Das ist nett, dass du mal nachgeschaut hast - danke!
    Ich leg erstmal eine gedanklich pause ein - eventuell trenne ich mich von meinem vorhaben
    und benutze den poti nur noch um die mal eingestellten presets etwas nach zu justieren.

Aber ein fetter knopf vergrößert den spass...

12. Feedback

aha

Anhänge:

13. Nick Name

Nick Name Tach

:)

14. Saartekk

Saartekk Tach

Ich hatte letzte Woche ein AHA-Erlebniß mit einem "Brick-Separator" von LEGO bei einem wiederspenstigen Knopf eines Mixers... Falls geklebt würd ich zusätzlich dann auch mal vorsichtig versuchen mit etwas Hitze zu arbeiten um den Kleber zu lösen...

https://shop.lego.com/en-US/Brick-Separator-630

Evtl. Hast Du ja Kinder und so etwas herumliegen... liegen bei grösseren LEGO-sets sehr häufig bei... Hab mittlerweile massig davon... Sind vorne sehr flach und sehr stabil...

15. Nick Name

Nick Name Tach

Auch nich schlecht :)

16. Re: Wiederspenstigen Poti-knopf abziehen !??? MBase

Geheimtipp: Auszieh-Werkzeug für Schaltkreise. Taugen null zum Rausziehen von Schaltkreisen, sind aber perfekt zum Abziehen von Poti-Knöpfen. ;-)

17. motone

motone aktiviert

Oder nimm ne alte Kredit-/EC-/Kundenkarte, damit bekommt man störrische Poti-Knöpfe meistens auch ganz gut ab.

18. Nick Name

Nick Name Tach

Soo
    Er ist ab - und in tausend stücke :)

Der tipp mit der kunstoffachse war wichtig, sonst hätte ich munter drauflos gesägt :)
    Es zeigte sich aber, dass es eine metallachse ist!

Wenn es interessiert:
    Ich mach´das ja um mir einen grossen knopf draufzutun, damit ich schneller duch diese vielen werte durchscrollen kann.

Meine annahme ist falsch :
    a) fetter knopf 3,0 cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 15 stufen
    b) schlanker knopf 1,0cm durchmesser - scrollen mit daumen/zeigefinger in einer bewegung: 25 stufen
    :selfhammer:

19. denn nimm jetzt einfach 'n schönen kleineren potieknopf im durchmesser :mrgreen:

20. Nick Name

Nick Name Tach

21. Feedback

Optimiert hat er das in seinem Sinne indem er einfach nur die Achse nimmt....

22. Hast du ihn zerschnitten?

Potiachse könnte nachgerüstet sein, oder einfach eine andere Batch. Ist es auch weiterhin eine D-Shaft?

23. Nick Name

Nick Name Tach

Hast du ihn zerschnitten?

YES :)

Potiachse könnte nachgerüstet sein, oder einfach eine andere Batch. Ist es auch weiterhin eine D-Shaft?

JA, D-Shaft

Ist jetzt ein schöner OTO-knopf drauf (Nicht das das jemanden interessieren würde :)

24. Hattest du einen über oder fehlt dem oto jetzt einer :) ?
    Die knobs sind hübsch.

Diese Seite empfehlen