Wieiviel Midi-Interfaces verträgt die DAW?

1. Mich würde mal interessieren, wieviel Midiinterfaces/ Midikanäle ich mit einer handelsüblichen DAW (iMac Dual Core 2,66, OS X 10.5.8) betreiben kann, ohne dass die Performance in die Knie geht.

2. Belasten Audiointerfaces auch das System, wenn Stille im Audioausgang herrscht?
3. Muss man bei Anschluss über USB-Hubs mit Performance-Verlusten rechnen?
 
ich würd mal sagen ...
bevor die midi perf in die knie geht, geht noch die perf der audio tracks in die knie ...fast jedes midi teil will ja auch audio losewerden und da sind mehr daten
und beim audio hängts aber auch vom interface ab

bleibt alles im interface ists dem system aber so was von egal ... z.b bei meiner sonic core bekomm i audio rein aber diese audio streams werden auch auf der karte gleich gemixed somit bekommt das system das gar nicht mit, wenn i allerdings die audios via asio ins daw route dann hab i mit anderen sachen zu kämpen (wie pc pci bus ,dyn overclocking :)
ob jetzt a siganl drauf ist oder nicht ist auch egal

USB Interface da ist wohl auch die schwachstelle das USB selbst ...ich kenn das jetzt ja nur von diversen interfaces / synths im netzt .. da ist ja meistens mit 2-4 tracks schluss
bzw ja keinen hub oder was dazwischenstöpseln geht glei auf die synchronisation und wehe man hat ein schlechtes motherboard mit nur am usb controler der sich alles teilen muss


nochmal stickwort mehrere midi interfaces
der horror für mich
ich hab ein usb keyb, blofeld per usb und a std usb midi interface ....
das usb interface ist eh immer on wenn pc on ist ( weil durch usb versorgt)
wehe aber i schalt den blofeld vor meim keyboard ein ....dann sind wieder meine midi schnitstellen im index verdreht und diverse templates gehen nimma im daw (Reaper)
gibts für das problemchen eine lösung ?
 
Widy75 schrieb:
nochmal stickwort mehrere midi interfaces
der horror für mich
ich hab ein usb keyb, blofeld per usb und a std usb midi interface ....
das usb interface ist eh immer on wenn pc on ist ( weil durch usb versorgt)
wehe aber i schalt den blofeld vor meim keyboard ein ....dann sind wieder meine midi schnitstellen im index verdreht und diverse templates gehen nimma im daw (Reaper)
gibts für das problemchen eine lösung ?


Da sind PC und Mac anders

schau mal, ob der Trick auch unter W7 geht: viewtopic.php?f=7&t=46422&p=475725
mink
 
Widy75 schrieb:
ich würd mal sagen ...
bevor die midi perf in die knie geht, geht noch die perf der audio tracks in die knie ...fast jedes midi teil will ja auch audio losewerden und da sind mehr daten
und beim audio hängts aber auch vom interface ab


nochmal stickwort mehrere midi interfaces
der horror für mich
ich hab ein usb keyb, blofeld per usb und a std usb midi interface ....
das usb interface ist eh immer on wenn pc on ist ( weil durch usb versorgt)
wehe aber i schalt den blofeld vor meim keyboard ein ....dann sind wieder meine midi schnitstellen im index verdreht und diverse templates gehen nimma im daw (Reaper)
gibts für das problemchen eine lösung ?
Also, du meinst, wenn man Audio weglässt und nur rein Midi fährt, kann man etliche Interfaces anhängen?
Ich nutze den Audio-Ausgang nur selten.

Was ist ein astd Midi-Interface?
Wenn du mit USB Probleme bekommst, hilft meist nur Ausprobieren von verschiedenen Settings und Treibern.
Oder du verkabelst Keyboard und Blofeld über ein Sammel-Midi-Interface. Ist wohl die professionellere Varaiante.
 
astd:
std = standard
a (steirisch) = ein (deutsch)
kurzfassung a std bzw astd wenn i space auch noch wegoptimier :)

den link muss i mal checken
grunsätzlich würd ich den blo eh auch über a std midi interface (ESI) routen
nur betreib i da auch das vst user plugin zum editieren am blo .. und das schreibt in der doku vor das es nur richtig tut wenn blow über usb dranhängt
anders hab ichs noch net probiert (sollt ich mal,aber i glaub auch in der blo doku so was gelesen zu haben, dass die sysex dumps nur per usb richtig gehen)


mehrere interfaces:
oder red ma nur von mehreren midi ports ?
a interface mit mehr ports sollt ja mal kar kein problem darstellen
mehrer interfaces ..... i hab da a esi , ans von der soundkarte* , und usb blofeld und keyboard geht auch noch super
soundkarte nützt i hw midi zum access virus .. und hab da aber auch noch 8 virtuelle ports für die synths auf der karte (mit 8 virtuellen interfaces war ich timing bezogen stabieler unterwegs als nur mit am interface und verschiedenen midi ports)
mehre interfaces vom gleichen hersteller ... hm ... vielleicht gibts da probleme mit device id's
mehrer initerfaces von unterschiedlichen herstellern ... hm.... könnt zu laufzeitunterschieden kommen (pc/mac/ interface hw / treiber abhängig)




lg widy
 
Widy75 schrieb:
soundkarte nützt i hw midi zum access virus .. und hab da aber auch noch 8 virtuelle ports für die synths auf der karte (mit 8 virtuellen interfaces war ich timing bezogen stabieler unterwegs als nur mit am interface und verschiedenen midi ports)
mehre interfaces vom gleichen hersteller ... hm ... vielleicht gibts da probleme mit device id's
mehrer initerfaces von unterschiedlichen herstellern ... hm.... könnt zu laufzeitunterschieden kommen (pc/mac/ interface hw / treiber abhängig)

lg widy
Ich meine schon mehrere Interfacces.
Ich fürchte auch,dass es zu Laufzeitunterschieden kommen kann.
Ich habe hier ein Midex 8, Motu ME 128, Tascam US 122 II und M-Audio Firewire aUDIOPHILE.
Diesbezüglich hätte mich interessiert, ob jemand solche Kombis schon mal verschaltet hat.
Habe nämlich keine Lust, mir die Software zu holen und alles zu verkabeln, um festzustellen ,dass das Timing eiert.
 


News

Zurück
Oben