Orgeln?

Sonnentiger schrieb:
Wird das auch von guten Klavierbauern angeboten? Wenn nicht, kann man das doch sicher nachrüsten, oder?

Du könntest mal Jenzz hier im Forum fragen. Der macht genau solche Sachen.
 
Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

mink99 schrieb:
k-stone schrieb:
Seit gestern habe ich eine Eminent Solina F 225 im Proberaum stehen. Schönes Teil. Gibt es hier jemanden, der weis, wo es eine Gebrauchsanweisung gibt? Mir geht es um die Belegung der DIN Buchse, und (das ist mir ja jetzt fast schon peinlich) ich checke momentan auch nicht unbedingt alle Funktionen!?
Probier mal : http://de.m.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Wenn die DIN-Buchse für Audio nach DIN belegt wurde, ist so eine Seite hilfreich.
Wenn aber nur irgendwo eine Buchse ist, deren Funktion man nicht kennt, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Anschlüsse überhaupt irgendwas mit Audio zu tun haben. z.B. wird bei "Dr. Böhm" in der NT-Serie der Fußschweller - soweit ich mir erinnere - mit zwei DIN-Steckern an die Orgel angeschlossen.

Ist doch so - oder?
*UnterDieOrgelKrabbel*
Ja, isso

:selfhammer:
 
Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

JuergenPB schrieb:
Wenn die DIN-Buchse für Audio nach DIN belegt wurde, ist so eine Seite hilfreich.
Wenn aber nur irgendwo eine Buchse ist, deren Funktion man nicht kennt, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Anschlüsse überhaupt irgendwas mit Audio zu tun haben....

Ja, so seh ich das auch. Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden.
 
Mal in der Orgel schauen, welche Pins an der DIN-Buchse belegt sind und mit was die intern verbunden sind.
 
Ja, das mit der Belegung der Buchse ist nicht so tragisch. Ich hab ja rec out, ujnd headphone out als Klinke dran. Trotzden wäre ein Manual, und Schaltungsdiagramme sehr wünschenswert für mich. Naja, ich werde einfach mal geduldig bleiben.
 
Ich hab mal ne kleine Klangprobe der EL-60 aufgenommen.... Es geht hier keineswegs darum, dass das "Stück" irgendeinen musikalischen Anspruch hat - ich wollte eben nur mal testen wie es sich so anhört.... Ein Bekannter meinte, dass sein Subwoofer ganz schön Freude an dem Bass hatte - ich kann das mangels Subwoofer nicht beurteilen - vielleicht kann es jemand von euch bestätigen... :dunno:
Bei Gelegenheit werde ich ihn besuchen und mir es dort anhören.... 8)
Der Sound kommt direkt von der EL-60 in den Recorder (H2N).
Ab etwas über der Hälfte wirds etwas interessanter....


play: http://electronicattack.de/download.php?fileid=1092
 
Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

k-stone schrieb:
Seit gestern habe ich eine Eminent Solina F 225 im Proberaum stehen. Schönes Teil. Gibt es hier jemanden, der weis, wo es eine Gebrauchsanweisung gibt? Mir geht es um die Belegung der DIN Buchse, und (das ist mir ja jetzt fast schon peinlich) ich checke momentan auch nicht unbedingt alle Funktionen!?
Frag doch mal den: https://www.youtube.com/watch?v=FbH1WOjcNpo

(Was der da mit dem Kontaktspray anstellt, würde ich nicht unbedingt nachmachen…)
 
Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

JuergenPB schrieb:
(Was der da mit dem Kontaktspray anstellt, würde ich nicht unbedingt nachmachen…)

Der Fuller mal wieder. Für einen, der professionell so Kram repariert, ist das mit dem Kontaktspray schon echt äh sportlich. Da deckt man den anderen Kram vorher ab, damit das Zeug nicht sonstwo landet. Und dann auch noch am eingeschalteten Gerät - autsch.
 
Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

microbug schrieb:
JuergenPB schrieb:
(Was der da mit dem Kontaktspray anstellt, würde ich nicht unbedingt nachmachen…)

Der Fuller mal wieder. Für einen, der professionell so Kram repariert, ist das mit dem Kontaktspray schon echt äh sportlich. Da deckt man den anderen Kram vorher ab, damit das Zeug nicht sonstwo landet. Und dann auch noch am eingeschalteten Gerät - autsch.

Ja, ich habe das Video auch schon bewundert. Der ist ja mal Schmerzfrei. Ich wette, wenn der nen Stromschlag kriegt, zuckt er nicht mal!?

Erinnert mich an einen ex Arbeitskollegen aus Kasachstan, der sagte immer: "wir in altem Russland haben Strom immer mit der Hand geprüft. Du musst Handrücken nehmen, dann gut, weil Hand wird weggeschleudert. Nur nicht an Kabel greifen, weil, wenn Stom drauf ist, dann krampft die Hand zusammen und du hängst dran fest!" :shock:
 
Eigentlich weiß der schon, was er da tut. Bei neuen Geräten wie P12 oder Aira nimmt er die immerhin mit angelegtem Antistatik-Armband auseinander, bzw legt es an, wenn er drin rumdatscht, außerdem macht er die vorher stromlos.
Hier allerdings geht er schon fast fahrlässig zu Werke, alleine die Armbanduhr kann schon Schaden genug anrichten.

Da bewahrheitet sich wieder der alte Satz: Ein Profi ist jemand, der Geld für eine bestimmte Dienstleistung nimmt, das Können steht auf einem anderen Blatt.

Die russische Stromprüfmethode ist mir auch bekannt.

Ein Kollege aus der Fotografenrunde machte immer Batterietest mit der Zunge.
 
"Wieso gehts hier nie um Orgeln?" - Weil Jimi Tenor hier leider kein Registriertes Mitglied ist :mrgreen: Mein Opa hatte so eine dicke WERSI Orgel, mit eingebautem Drumcomputer - Einmal wollte ich ihn provozieren und sagte, er soll mal "Weltraumklänge" machen :lollo: ich war erstaunt wie 'spacig' diese Orgel auf einmal klang :shock:
 
Marius Seifferth schrieb:
"Wieso gehts hier nie um Orgeln?" - Weil Jimi Tenor hier leider kein Registriertes Mitglied ist :mrgreen: Mein Opa hatte so eine dicke WERSI Orgel, mit eingebautem Drumcomputer - Einmal wollte ich ihn provozieren und sagte, er soll mal "Weltraumklänge" machen :lollo: ich war erstaunt wie 'spacig' diese Orgel auf einmal klang :shock:
Bei den alten (analogen) Wersis (oder anderen) muß man schon genau wissen was man tut, dann geht vieles. Ein Bekannter hat mal vorgeführt, wie man auf einer Wersi „Helios“ einen recht realistischen Hubschrauberklang erzeugt.
:shock:
 
JuergenPB schrieb:
Bei den alten (analogen) Wersis (oder anderen) muß man schon genau wissen was man tut, dann geht vieles. Ein Bekannter hat mal vorgeführt, wie man auf einer Wersi „Helios“ einen recht realistischen Hubschrauberklang erzeugt.
:shock:

Exakt! Es war eine Helios :supi: Wenn die nicht so riesig und extrem schwer über mehrere Hundert KM zu transportieren gewesen wäre, hätte ich die nach seinem Tod gerne genommen. Aber die Kontakte hätten komplett restauriert werden müssen, da sie nach all den Jahren reichlich korrodiert waren.
 
Wenn Du so viel Wert auf die Operatoren legst, dann nimm lieber eine HX. (http://www.amazona.de/purple-box-yamaha-hx-1/)
3 x 8 OPs poly (Manuale)
2 ×16 OPs mono (Manuale/Pedal)
2 ×4 OP2 poly (Begleitung)
:waaas:

Aber mehr OPs bedeutet nicht "besseren" Klang, sondern "anderen" Klang. ;-)

-> http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Electone- ... 3a95d482af
(Ist leider nur die kleine Variante mit wenig Tasten und ohne Vollpedal)

Nebenbei: Die ist auch im SyFy-Schwarzenegger-Film "Running Man" zu sehen. Wahrscheinlich weil sie für damalige Verhältnisse so futuristisch (und heute immer noch chic) aussah.
:selfhammer:

hxrunningmanazj4c6s17w.jpg



EDIT: Bild ergänzt und OP-Angaben präzisiert.
 
JuergenPB schrieb:
Wenn Du so viel Wert auf die Operatoren legst, dann nimm lieber eine HX. (http://www.amazona.de/purple-box-yamaha-hx-1/)
Die hat 8 (polyphon) bzw. 16 (monophon)…

Aber mehr OPs bedeutet nicht "besseren" Klang, sondern "anderen" Klang. ;-)

-> http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Electone- ... 3a95d482af
(Ist leider nur die kleine Variante mit wenig Tasten und ohne Vollpedal)

Nebenbei: Die ist auch im SyFy-Schwarzenegger-Film "Running Man" zu sehen. Wahrscheinlich weil sie für damalige Verhältnisse so futuristisch (und heute immer noch chic) aussah.
:selfhammer:
Ja - die HX hatte ich auch schon im Auge.... Klanglich fand ich aber die (zum gleichen Preis erhältliche) EL-60 spannender. Ausserdem musste ich für die EL-60 nur 20 Km fahren... :D
Was FM angeht bin ich eigentlich ja mit meinem DX7 "bedient". Nen 4OP-FM Synth hab ich auch noch - den Yamaha B200. Den hab ich mal von nem Bekannten geschenkt bekommen.... allerdings ist der nur über Soft editierbar - wenigstens kann man die kostenlos runterladen und in der Steem Engine laufen lassen.....
....und Du hast recht - klanglich ist 4-OP-FM nicht schlechter - nur eben anders....

In Verbindung mit AWM geht da echt viel bei der EL.... Nur schade dass die Editorsoftware (EL-Edit) so teuer ist -> ~170 Euro.... :sad:
So wies momentan aussieht, werd ich aber wohl anfang nächsten Monats in den sauren Apfel beissen und mir den Freischaltcode kaufen.... :?
 
Ein Bekannter hat (oder hatte) eine FX-1. Klingt auch sehr gut und ist auch schon interessant. Allerdings braucht man alleine für die beiden Tonkabinette, die jeweils so groß wie eine Waschmaschine sind, schon einiges an Platz.
Bei (alten) Orgeln gilt immer das Motto: Darf es auch etwas mehr sein. :agent:
-> http://bentonelectronics.com/my-yamaha- ... quisition/

http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx-1.html
http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx11.html
http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx12.html
 
Hat hier eigentlich jemand den neuen NEO Ventilator schon in Gebrauch?
Der juckt mich etwas.
 
JuergenPB schrieb:
Ein Bekannter hat (oder hatte) eine FX-1. Klingt auch sehr gut und ist auch schon interessant. Allerdings braucht man alleine für die beiden Tonkabinette, die jeweils so groß wie eine Waschmaschine sind, schon einiges an Platz.
Bei (alten) Orgeln gilt immer das Motto: Darf es auch etwas mehr sein. :agent:
-> http://bentonelectronics.com/my-yamaha- ... quisition/

http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx-1.html
http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx11.html
http://www.analogorgel.de/preview/imagepages/fx12.html


Am Platz liegts bei mir nicht.... Ich hab ja auch noch ne D-85 und ne ELKA X705... Für die ganz grossen Yamaha-Synthorgeln reicht aber wegen des Platzes mein Geldbeutel leider nicht mehr (man kann eben nicht alles haben).... wobei ich die D-85 schon auch zu den ganz grossen zähle - der Klang ist echt toll! Ist aber halt ein völlig anderes Instrument wie zBsp. die EL. Die EL sehe ich momentan noch als Symphonieorchester - das wird sich aber demnächst ändern... Mein Klavier zieht vom Studio ins Wohnzimmer und die EL kommt ins Studio. Dank MIDI wird das sicher lustig und dank EL-Edit werde ich ihr vermutlich ganz andere Klänge entlocken, als bisher...

:peace:
 
Ich habe mal vor Jahren angefangen einen Editor für meine HS-6, die auch 4 OPs hat, zu programmieren (in C für Linux). Ich bin da nie mit fertig geworden, da leider die MIDI-HEX-Dumps von Yamaha undokumentiert sind und man sich jedes Bit (das ist bitweise kodiert) mehr oder weniger durch Try-and-Error herausfummeln muß. Manches geht aber und die Ergebinsse sind teilweise tatsächlich "interessant".
Vielleicht finde ich mal irgendwann die Muse da weiter dran zu arbeiten…

hseditorxknlirefoa.jpg
 
Ich habe noch mehrere Wersi Orgeln. Auch die Helios W2T von 1976 hatte mit dem Sound Computer bereits Arpeggiatoren, der Drumcomputer war zumind bei dem CX 2 sehr gut.

Leidlich waren damals Selbstbauten, ich habe günstig noch einen Werksaufbau bekommen. Leider mit jetzt unter Cites fallendes Palisanderholz, aber das ist ja ein sog. "Vorerwerbsexemplar", bevor geschützte Arten von 1990 gegriffen haben

Digitalorgeln wie die kleinere Penta 45 mit 1 Finger Chord usw & Case

Guckst Du auch bei www.analogorgel.de
 


News

Zurück
Oben