Wieviel Synth-Wahnsinnige gibt es in Deutschland ?

Ich falle zwar nicht durch übermäßige Aktivität hier im Forum auf, habe aber doch das Gefühl, hier einige Seelenverwandte zu haben.
Also Leute, die sich ständig mit ihren Synthies beschäftigen, viel zu viel Zeit und Geld in ihr Hobby investieren, fast jedes Teil schon mal gekauft/verkauft haben, Nachts stundenlang an Sequenzen und Sounds schrauben die sonst keine Sau interessieren usw...

Was mir auffällt: Oft hat man das Gefühl bei Meetings, in Foren, bei Deals immer wieder auf die gleichen Nasen zu stoßen.
Irgendwie kennen sich die meisten über ein/zwei Ecken.

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß unsere Szene in Deutschland ist ?

100-500 ? 500-1000 ? 1000-5000 ? 1-82 Mio ?

Wieviel Aktive sind zB hier im Forum ?

Bin gespannt auf Eure Antworten .

Ansonsten schon mal einen guten Rutsch und ein optimal verkabeltes 2012 !!!

tiefenrausch
 
Ich würde schätzen, daß es eine Hardcore-Fraktion von etwa 100 bis 150 Leuten gibt. Davon 15 oder 20 mit riesigen Sammlungen oder riesigen modularen Systemen.

Aber was genau sind denn die Parameter, die einen als "wahnsinnig" qualifizieren? Die Menge an Geräten? Die Summen, die man im Jahr für Instrumente ausgibt? Die größe der modularen Systeme?

Stephen
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich Anfragen von Leuten bekomme (oft wegen meinem Buch oder wegen meiner Webseite), die offensichtlich völlig ohne Kontakt zu anderen elektronische Musik machen.

Daher glaube ich, dass man nicht von den Foren oder Maillisten ausgehen darf. Ich schätz 100 Leute mit großen "(An-)Sammlungen". ca 5000 die regelmäßig mit Hardware intensiv "nur Elektronik" machen. Computer-Musiker und Bandkeyboarder unzählige (Herr Kamerad möge vom Versandgeschäft berichten).
 
tiefenrausch2 schrieb:
Also Leute, die sich ständig mit ihren Synthies beschäftigen, viel zu viel Zeit und Geld in ihr Hobby investieren, fast jedes Teil schon mal gekauft/verkauft haben, Nachts stundenlang an Sequenzen und Sounds schrauben
Und ich dachte das sei normal ;-)
 
florian_anwander schrieb:
...die offensichtlich völlig ohne Kontakt zu anderen elektronische Musik machen...
Sagt eigentlich auch was aus... :roll:

Andererseits finde ich es prima, dass es doch Einige raus aus ihren
mit Roger-Dean-Postern gepflasterten vier Wänden schaffen, um an
Stammtischen, Knobbings etc. teilzunehmen.

:phat:
 
Definiert mal bitte:

riesige Sammlung
große "(An-)Sammlung"

Ich dachte ja immer, so Kollegen wie Theo oder Martin hätten viel Zeugs, bis ich dann einen Synth bei einem Herren in Bremgarten abgeholt habe...
 
swissdoc schrieb:
Definiert mal bitte:
riesige Sammlung
große "(An-)Sammlung"...

"große "(An-)Sammlung"
Wenn das Zeug mehr wiegt als dein Auto.

"riesige Sammlung"
Wenn du ein LKW mit Anhänger brauchst um dein Zeug zu verschleppen.

Sonst, schätze das auch ungefähr so ein wie Florian ...
 
florian_anwander schrieb:
Computer-Musiker und Bandkeyboarder unzählige (...)
In Deutschland gibt es mehr Menschen in Musikberufen als z.B. professionell Tätige im Bereich der Elektrotechnik. Fast jeder dieser Menschen verwendet in irgendeiner Form auch elektronische oder "synthetische" Klangerzeuger, Sequenzer etc.

Ich frage mich allerdings, wie viele Musiker es noch gibt, die intensiv Hardware-Synthesizer (im engeren Sinne) verwenden.
 
florian_anwander schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich Anfragen von Leuten bekomme (oft wegen meinem Buch oder wegen meiner Webseite), die offensichtlich völlig ohne Kontakt zu anderen elektronische Musik machen.

yo, ich kenn keine Sau die elektronische Musik macht...
 
Sebel schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich Anfragen von Leuten bekomme (oft wegen meinem Buch oder wegen meiner Webseite), die offensichtlich völlig ohne Kontakt zu anderen elektronische Musik machen.

yo, ich kenn keine Sau die elektronische Musik macht...
Mir wuerds ja schon reichen, wenn ich jemaden kennen wuerde, der ueberhaupt Musik macht. :?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Markus Horn schrieb:
In Deutschland gibt es mehr Menschen in Musikberufen als z.B. professionell Tätige im Bereich der Elektrotechnik. ...

Das ist glaube ich Quatsch! Es sei denn Du definierst Elektrotechnik extrem eng...
Ich habe das aus irgendeiner offiziellen Statistik, die ich Dir jetzt nicht auf Anhieb nennen kann. Aber die Zahl professioneller Musiker und Tätiger im Musikbereich wird weithin unterschätzt - glaube mir. Allein die Musiklehrer (Schulmusik und Musikschule) machen schon einige Zehntausend in Deutschland aus, dazu die Orchestermusiker, Tontechniker, Veranstaltungstechniker etc. etc. - nicht zu vergessen die "ausübenden" Musiker - auch das sind mehr, als man denkt.
 
Markus Horn schrieb:
Ich habe das aus irgendeiner offiziellen Statistik, die ich Dir jetzt nicht auf Anhieb nennen kann...blablabla...- glaube mir. blabla..., Tontechniker, Veranstaltungstechniker etc. etc. - nicht zu vergessen dieMusiker - bla bla.
 
:phat: Der Trend geht bei mir auch zum Zwölftgerät :selfhammer: Siehe auch meine Posts im www.analogorgel.de Forum Nebst etlicher Orgeln auch Synthies, Sampler, Keyboards. Ja, auch viel Geld ausgegeben.

Meine Freundin sagt, was hast Du jetzt schon wieder gekauft :school:

Anlieferung der Geräte nur mit telef. Avis, wenn die Freundin nicht zu Hause ist, gut im Keller verstecken :lollo:
 
slaytalix schrieb:
Anlieferung der Geräte nur mit telef. Avis, wenn die Freundin nicht zu Hause ist, gut im Keller verstecken :lollo:
Sie: DAS kenne ich noch gar nicht? Hast Du wieder einen neuen Synth gekauft?
Er: DEN habe ich doch schon lange!
Sie: seit wann?
Er (etwas unverständlich): *grmbl* Monate
Sie: Das hast Du mir gar nicht erzählt?! (Vorwurfsvollstufe 3)
Er: DOCH, habe ich! (damals als Du so getan hast, als ob Du schlafen würdest...)
usw.

Kennt das jemand so oder so ähnlich? Freiwillige vor! :)
 
Zotterl schrieb:
Kennt das jemand so oder so ähnlich? Freiwillige vor! :)
Du machst das Falsch:
Bei Anlieferung sofort in den Keller, wo noch ein paar Teile stehen. Heimlich auspacken. Dann nach zwei Tage (harte Zeit!) in Ihrer Anweseheit vor sich hin murmeln: "Hmm, mit dem XYZ hab ich schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Den sollte ich echt mal wieder aus dem Keller holen." Wenn das Teil groß ist, dann Sie bitten, zu helfen.
 
Wieviele es jetzt tatsächlich gibt, kann man wenn überhaupt nur schwer beantworten. Aber ich bin mir sicher das Deutschland zu den Top 3 auf der Welt gehört. An erster Stelle wahrscheinlich die USA, und Platz 3 England oder Frankreich ?! Deutsche lieben Synthesizer.. Boing, Peng, Bumtschak !...
 
florian_anwander schrieb:
Du machst das Falsch:
Bei Anlieferung sofort in den Keller, wo noch ein paar Teile stehen. Heimlich auspacken. Dann nach zwei Tage (harte Zeit!) in Ihrer Anweseheit vor sich hin murmeln: "Hmm, mit dem XYZ hab ich schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Den sollte ich echt mal wieder aus dem Keller holen." Wenn das Teil groß ist, dann Sie bitten, zu helfen.
Es gab mal eine Zeit, da waren alle Synths schwarze Monolithen. Wenn Du da einen ausgetauscht hast, war sie
die Letzte, die das gemerkt hat :mrgreen: .
Seit es Blofeld, Clavia & Co. gibt - keine Chance! Frauen spüren die farblichen Veränderungen in Deinem Zimmer :floet:

Drum merke:
1) Hoher Verräterfaktor bei allem was aus Schweden kommt!
2) Niemals Tage davor oder danach Blumen schenken; sieht nach schlechtem Gewissen aus. :opa:
 


News

Zurück
Oben