Wieviele Okaven hatte der Odyssey?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
wieviele Oktaven besitzt eig der ARP Odyssey mit seinen 37 Tasten?

LG,
Jarrator
 
hat sich erledigt.
Hätt ich auch selber draufkommen können.. :?
Der ARP Odyssey hat 3 Oktaven!
 
Wieviele Oktaven hat das System 100?
system-100-roland-660-80.jpg
 
Die Frage ist gar nicht so abwegig, wie sie zunächst erscheint.
Denn natürlich hängt der Tonumfang eines analogen Synthesizers nicht zwangsläufig vom Umfang der Tastatur ab.
 
DamDuram schrieb:
Na klar bist du auf Zack, Max. Da bin ich ziemlich sicher.
Wie kommst du denn mittlerweile mit deinem SE1x zurecht? Bekommst du da jetzt FM Klänge mit hin oder andere geile Sounds?

Boah, und Du bist erst auf Zack. Daran erinnerst Du Dich?
Ja, mit dem SE1X habe ich mittlerweile auch schon FM empfangen. Aber nur Kurzwelle. Weiß jemand, ob man den irgendwie auch auf Langwelle stellen kann?
 
Markus Berzborn schrieb:
Die Frage ist gar nicht so abwegig, wie sie zunächst erscheint.
Denn natürlich hängt der Tonumfang eines analogen Synthesizers nicht zwangsläufig vom Umfang der Tastatur ab.

Mit meinen beiden Roland D-50 und D-550 ist es auch komisch. Beim D-550 kann ich alle 8 Oktaven einstellen (Steuer den meist über den KORG Radias an).
Beim D-50 (5 Oktaven Keyboard) kann ich am Gerät nur +/- 1 Oktave, also nur 7.
 
:nihao:
Soll ich hier überhaupt noch rein ins Forum???..........ja, jetzt weiß ich auch warum!!
 
C4P schrieb:
:nihao:
Soll ich hier überhaupt noch rein ins Forum???..........ja, jetzt weiß ich auch warum!!

Du entwickelst gerade die richtige Affinität zum Forum...weiter so :selfhammer: .

Für den Rest: natürlich gibt es auch hierfür eine Formel:

x / 12 = AOK

wobei x für Anzahl der zur Verfügung stehenden Tasten steht,
die 12 steht für sich selbst - darf getrost als Konstante belassen werden.
AOK ist die Anzahl der Oktaven.

Sollte sich ein Rest ergeben, so liegt es daran, dass die Tastaturhersteller
Überstunden gemacht haben. Die sogenannte Bonustaste. Z. B. 37, statt 36 Tasten.
Wer keine Brüche bzw. ungerade Zahlen mag, sollte lästige Tasten entfernen.
Empfohlene Videos hierzu: Emerson, Lake & Palmer live
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben