Wieviele Synthies benutzt ihr?

Hi-Tech Music

||||||||||
hey leute,
wollte mal von euch wissen wieviele synthies ihr in einem Lied, Song, oder Track benutzt, einen, drei, oder fünf? also nicht wieviele ihr da rumstehen habt. sondern, wieviele synths kommen in einem Lied oder Track zum einsatz? ich z.b benutze die bass ststion 2 und den volca bass in einem track grade, da tu ich erst einpaar sounds aufnehmen von der bs2 oder volca, dann hab ich mehrere audioloops von den beiden und noch jeweils eine midispur die mitspielt.
ist das bei euch auch so ähnlich?
mfg
 
Siebeneinhalb, manchmal aber auch achtdreiviertel, abhängig davon, ob ich eine EP oder eine Single mache.

Manchmal spitz ich auch bloß die Lippen und pfeif mir nur einen.

Stephen
 
21 ist nur die halbe Wahrheit.





full
 
Ich mache gerne ganze Tracks mit nur einem Gerät, im Schnitt aber 2 - 5, die größere Zahl kommt primär durch das Layern.
 
Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Meist jedoch sind es über 10 Stück (dann zählt auch Kleinkram wie Casio VL1, Monotron oder Gakken dazu).
In einem Stück aus einem Soundtrack habe zb. nur drei Geräte verwendet.

Hatte gestern an einem andere Stück weitergearbeitet und bin erst Mal erschrocken wie viele Spuren da drin sind. Das sind dann locker 25 Geräte.
Ich nehme allerdings oftmals mehr auf als nötig und lösche die Parts dann später im Mix wieder, wenn nicht nötig. Weniger ist mehr.
 
Bei mir sind es meistens viele Synths, weil ich keine/kaum Samples nutze. Alle Sounds müssen mit Synths gebaut werden.
Samples nur ganz selten, aber das sind dann entweder gerenderte/gesampelte Synths (Futter für den Octa) oder Mikrophonaufnahmen von Töpfen, Wasserflaschen, Schlüsseln etc. die meistens durch alles mögliche gedreht werden.

Hab jetzt gerade allerdings auch einen Track fertig der nur mit dem Analog Keys gemacht wurde. Der Track ist für eine One Synth Compilation, die bald rauskommt. Sind aber auch viele Spuren..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze recht viel gleichzeitig ...

meistens 2 drummies (z.B. dicke Bd, Snare aus Rytm + percussives aus LXR) - manchmal auch nachzusätzliche Elemente aus der Md oder Tr-8
+
1-2 Spuren aus m AnalogFour (gern für flächiges)
Bässe aus m M3x oder Easel
Fx Sounds aus der Mnm, Easel oder Elements

also im Durchschnitt sind wohl 6-7 Synths involviert


Live: beim letzten mal nur 2 - Po-32 und Monotron
 
Zuletzt bearbeitet:
Live: Exakt 4 Stück. Zwei Analog Four, Machinedrum und den Octatrack.
Zuhause: Keine Ahung.
 
doch so verschieden. einer setzt 1-3 synth in einem lied ein und der andere über 10 synths.
interessant finde ich den ansatz von @Green Dino keine samples zu benutzen sondern nur 1-2 synth und eine drummaschine. um damit was spannendes zu machen, nur die analoge schaltung arbeiten lassen. aber ich denke so arbeiten nur leute die sich mit minimalismus beschäftigen
die minimal techno machen. so bei 10-15 synth in einem soundtrack ist ja widerum ein anderes konzept.
welche sounds benutzt ihr als audiospuren und welche für midispuren?
ich denke mal flächen, pads, arpeggios spielen als midi...
 
Naja man kann ja auch Hardware Sequencer oder Grooveboxes bzw. Synths mit integriertem Sequencer nutzen - ist ja natürlich auch Midi...aber ich denke er meinte Midi in der DAW.

Da sind es bei mir tatsächlich Pads, Arps und sowas - Wenn ich dafür keine Plugins nutze spiel ich erst mal Midi ein, oder nehm zumindest parallel in ne Midi Spur auf um flexibel zu bleiben.
Mache ich bei längeren Passagen eigentlich immer. Dann kann man das noch verfeinern oder später ändern.

FX, viele Sounds während dem Intro und kurze Sachen (unter 1 Bar) spiel ich direkt ein.

Ich benenne meine Midi und Audio Aufnahmen in Live immer mit Synth, Spur (bei multitimbralen) Bank und Patchnummer. Manchmal dazu noch Hinweise wie Aftertouch, FX oder sowas.

Minimalistisch ist meine Musik aber nicht denk ich...und auch kein Techno^^
Ich hatte zwar vor einigen Jahren, als der Pluginwahnsinn überhand nahm und ich die meisten meiner Plugins nur vom Sehen kannte dann wirklich mal radikal reduziert und mittlerweile bestimmt seit über einem Jahr kein neues Synthplugin installiert - dazu nur 2 oder 3 FX Plugins aber das ich nicht so viele Synths habe, das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch erstmal alles MIDI, non?

Ich denke mal, er meint damit den Unterschied, ob Sachen im MIDI Sequencer landen und zurechtgezupft werden, oder stattdessen direkt das Audiosignal vom per Tastatur gespielten Synthi aufgenommen wird.

Praktisch wird es bei jedem gleich ablaufen: Sobald etwas kalt und steril klingen soll, muss es in den MIDI Sequencer und da totquantisiert werden. Wenn etwas lebendig klingen soll, muss man es live einspielen. Das is jetzt übrigens absolut ohne Wertung gemeint. Kalt und steril ist in der elektronischen Musik ja DAS Stilmittel schlechthin.
 
mit der DAW mache ich nichts ausser die Stereosumme aufnehmen und später den Klang feinschleifen

bespielt wird alles mit den internen Sequenzern,dem Beatstep-Pro ,Squarp-Pyramid oder vom Octatrack

einen Teil versuche im immer Live zu spielen um es etwas aufzulockern
 
Ich bin dazu übergegangen (Phasenweise) sogut wie garnichts mehr zu sequenzieren, ausser Drums, wobei ich da selbst die Parts ja über Pads einspiele... seit ich mit Ableton opulent mehrere Audiotacks recorden kann stelle ich fest das mir eigentlich 2-3 Synths vollkommen genügen würden, zb 101, MKS 50 und JX3P.. ink MPC als Drummer und auf den Rest könnte ich verzichten und viellieicht stosse ich das Zeug auch irgendwann bald mal ab.
Wobei auf die zwei drei weiteren Monophonen Teile kommt es ja dann auch nicht an, sind ja auch nett und machen fetten brachialen Sound wenn man mal Bock hat es scheppern zu lassen.
Jedenfalls muss uch nicht weiter aufstocken, das ist schon mal gut zu wissen und ich sammel das Zeug auch nicht mehr.
Zumal ich derzeit Basslines mit ner Bassgitarre einspiele.. da kommt echtes Zoot Woman Feeling auf und man stellt sich die Frage was das die Jahre eigentlich alles gebracht haben soll mit 303 und Co. Naja, alles hatte seine Zeit, nä
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben mal gezählt; Mein Track für diese One Synth Challenge Compilation hat 21 Spuren + 2 Returnspuren. Halt alles mit dem AK.
Eigentlich nicht soo viel, oder?
 
Man müsste halt wissen was für Spuren das sind.. ich hatte neulich eine Bassline in drei Spuren dupliziert und diese frequenzselektiv bearbeitet bzw mit Effekten belegt.. so gesehen wirkt das mit Spurenanzahl doch eher relativ. Dann nochmal Drums mit 6 Einzelspuren hat man ja schon 9... wobei ich da auch nicht über 12-13 komme.

Klassisch halt, drums,Percussion, bass, lead, solo, fx... vocals


Wobei es auch immer drauf ankommt was für Musik man machen will.
Das weiss man hier rim Forum bzgl der User nie so genau da einfach alle Genres buntgemixt durcheinander vertreten sind.. was ich eher kontraproduktiv finde wenn zb ein Alleinunterhalter einem TechnoNoiseMensch Tipps bzgl der Bassfrequenz geben will, das ist das doch eher etwas surreal... mal so als plakatives Beispiel.
Ich fönd es besser wenn das Forum zb in Genres aufgeteilt wäre.

Aber was weiss ich schon, Musik hat hier eher einen untergeordneten Stellenwert, es geht eher um die Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind es tendenziell eher weniger physikalische Kisten, die dafür aber viele meiner Ansprüche abbilden können. Das Kistensammeln hat zwar auch seinen Charme - ich glaube aber, dass es für mich besser (und finanziell günstiger) ist, ein Gerät zu haben, in das ich mich lange reinfuchsen muss, um dann viel rauszuholen. Beim Minilogue bin ich doch relativ schnell an die Grenze des Geräts gestoßen - da hab ich beim MatrixBrute länger Freude.
 
Schwierig zu sagen, da tendenziell alle Tracks auch Live spielbar sein sollen, beschränkt sich das ganze auf 4-5 Synths, da sind aber auch Sampler dabei, die vorher ein paar weitere Synths aufgenommen haben, zählen die auch?
 
Bei mir sind vier Geräte eigentlich immer im Einsatz: Roland SH-101 und JX-8P, Korg SV-1 und NI Maschine. Dazu halt noch, was fehlt, und das können zwei bis zehn weitere Hard- oder Softwaresynths sein, je nach Komplexität.

MIDI oder Audio? Ich versuche, so lange wie möglich mit MIDI-Spuren zu arbeiten, um noch Änderungsmöglichkeiten zu haben und noch eine zusätzliche Bridge oder ein Break oder sonstige Variation einbauen zu können. Manche Synth werden aber zwischendurch gerendert, um ein Gerät für einen anderen Sound freizuschaufeln. Am Ende werden dann alle Spuren einzeln gerendert und als Audiospuren gemischt. Das sind dann meist dreißig bis fünfzig Spuren, die wiederum in vier Gruppenspuren organisiert sind.

Die MIDI-Spuren von Drums werden eigentlich immer, die von Bässen manchmal und die von Leads, Pads, Pianos und Orgeln meist gar nicht quantisiert, bei letzterem normalerweise nur einzelne Noten korrigiert.
 
6 mal Hard Synth(System 8, Alpha Juno, TX 81Z, Moog Minitaur, Analog Keys und V Synth XT)
2 mal Drum Maschine ( Analog Rytm & Roland TR08 )
3 mal Soft Synth( U he Pro One, Roland SH02 und Live 10 Synth)
Plug ins Effecte nur Live & UAD :)
 
Vier, selten fünf.

* Bass
* Akkordbasis (pad oder stabs)
* noch arpeggiertes oder sequenziertes Akkord Gegenstück
* ein oder zwei melodische Elemente
 


News

Zurück
Oben