Wiki

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von tomcat, 20. September 2010.

  1. tomcat

    tomcat Tach

    Ich stells hier mal rein, da passts besser:

    Betrifft Wiki Tabellen:

    Mittels class="wikitable" im Tabellenkopf lässt sich eine schwach grau getönte Tabelle mit sichtbaren, wenngleich dezenten Zellgrenzen erstellen. Zwischen Zellinhalt und Rand wird etwas „Luft“ gelassen. Die Standardtabelle ohne wikitable ist rahmenlos und hat einen weißen Hintergrund, was für Layout-Zwecke teilweise erwünscht ist, sich jedoch in bestimmten Fällen zu schlecht vom Text absetzt.

    Kanns sein das du die Classes nicht installiert hast? Auch die Colors gehen nicht. Ich hab so eine Tabelle ins InSEQt Wiki mal reingebaut.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, habe ich nicht. Kenne diese Funktion auch gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
     
  3. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    dat issen stylesheet.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das ist schooon klar, ich meine das man als User irgendwelche Styles zusätzlich anfordern kann. Stylesheets generell sind natürlich drin.
    http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Skins
    Die sind halt versorgt, darüber hinaus finde ich nix zu diesem Spezialstylesheet oder Funktion, außer Tables allgemein.

    So muss das also etwas sein, was irgendwo noch zu suchen ist, habe in deren sehr unübersichtlichen Helpdings nur Table gefunden aber nix über weitere exterene Stylesheets, meine nicht die für die einzelnen Skins/Style, die sind alle komplett da. Anders gesagt: Ich habe keine besonderen Sachen dazugebaut, nur das was da Standard ist.
     
  5. tomcat

    tomcat Tach

    Naja, die wikitables Class sollte eigentlich die Standard Class für alle Tables sein, in jedem Wiki. Auch die Colorcodes. Dürfte einige Classes geben die eigentlich zur Grundausstattung der Wikis gehören. Zumindestens liest sichs so im Helpfile. Scheint als müsste es ein Standard Package geben wo das Zeug dabei ist.
    Sind also nicht direkt Styles/skins sondern nur Default Definitionen für diverse Funktionen (Table bsp. 1 Class wikitables, 8 Farben)

    Hmm, hab grad gesehen man kann auch ähnlich HTML formatieren, das geht dann natürlich auch.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hab da nix gefunden, deshalb die Frage.
    Die haben ja alle ein Stylesheet.

    Ja, fürs formatieren ist das mitn Farben nicht so wichtig, aber wenn wir schon dabei sind und es nicht viel "kostet", mach ich das auch rein. Aber hab nix gefunden.
     
  7. tomcat

    tomcat Tach

  8. suomynona

    suomynona Tach

  9. suomynona

    suomynona Tach

    Hab mal im Wiki ein Template für Tabellen angelegt: das Template habe ich einfach mal "Syntable" genannt.
    In dem Template ist aber nur das ganze Styling-Zeug drin.
    Wenn man jetzt eine Tabelle anlegt und da wo man sonst die styles reinschrübe einfach den Templatenamen in doppelten geschweiften Klammern reinschreibt, sieht die Tabelle schon mal ganz passabel aus.

    Beispiel:
    Code:
    {| {{Syntable}}
    |-
    ! Meine Tabellenüberschrift Spalte 1
    ! Meine Tabellenüberschrift Spalte 2
    |-
    | erste zeile
    | noch eine
    |-
    | zweite zeile
    | noch eine andere
    
    |}
    
    
    Fertig sieht es dann so aus, wie auf dieser Seite:

    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Playground
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hab selbst Tabellen vorher ganz dumm gemacht, siehe XOR OR und AND
    Kann gern ergänzt und verbessert werden. Würde mich freuen. Nutzt bitte auch die WIKILINK Funktion, dadurch werden sinnvoll Bereiche verkoppelt und man muss weniger erklären.

    Das System ist zzt so, dass zu Synths in der DB deren kompletter Name verwendet wird mit allen Varianten in der Reihenfolge. Hier also nicht so entscheidend, aber falls mal was ist. Ist ja gut, wenn man etwa die Konvention einhält zum finden.
    Finde die Tabellenfunktion im Wiki rel. umständlich gelöst, überhaupt ist das Wiki eher für IT Leute, da es etwas um die Ecke denkt. Aber HTML versteht es auch in Teilen.

    Freu mich auf Betriäge dort. Ihr könnt auch eure Signaturen da drunter pappen, für den Fall der Kommunikation. Das Wiki soll ja eher ein FAQ fürs Forum sein, Schnelle einfache Webprojekte erlauben und Sammlungen von Sachen. So wie zB die Synthfonie
    PS: Ich kümmer mich noch im dieses Stylesheet, wenn das irgendwo eingebaut werden kann und das halbwegs zusammenhängend erklärt ist, dann mach ich das auch. Tomcats Link passt da, mach ich sobald ich ein paar Minuten hab.
     
  11. suomynona

    suomynona Tach

  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie geht das dort?
     
  13. suomynona

    suomynona Tach

    hab dir mal 2 schnipsel reingeschrieben: inhaltsverzeichnis ist so auf der rechten seite, statt links. Unterüberschriften sind jetzt grau (#333) statt schwarz. kannst du dir ja dann entsprechend anpassen.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist ja jetzt einfach "ein Stylesheet", was ich sagen will ist - es gibt eins und es ist nicht klar was wo eingefügt werden muss, ich hab keine Idee wie diese externen selbstbastel-CSS'en erstellt und eingebaut werden. Jedenfalls ist das total anders als "normal", irgendwie über das Wiki selbst!? Das hab ich nicht kapiert, wie das integriert ist und so weiter, ich meine nicht normale CSS, das ist bekannt und klar, aber diese Tabellen hier scheinen ja irgendwie ein eigenes Ding zu haben,..

    Bin da also verWIRRt grade.
     
  15. changeling

    changeling Tach

  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Was meinst du? Ich sehe keinerlei Veränderungen. Startseite wurde nicht verändern.
     
  17. changeling

    changeling Tach

    Siehe Screenshot (rote Umrandung)

    Tritt in Firefox und Opera auf.
     

    Anhänge:

  18. suomynona

    suomynona Tach

    ich ändere doch nicht einfach deine startseite!
    mach halt mal die headlinefarbe anders. dann fällt es mehr auf.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    ah, ok, jetzt raff ich es - das CSS wird wirklich in der Form editiert. Krass. Aber ich find es sogar besser so, diese Vorschau ist jetzt wie bei Wikipedia rechts und funkt nicht so rein. Findste nicht gut?
    Ich kann das CSS natürlich sperren, aber das ist mal was neues das so zu basteln.
     
  20. suomynona

    suomynona Tach

    doch toc rechts finde ich besser. man hat mehr platz auf der seite.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    meine Changeling, finds auch so besser wie es jetzt ist.
     
  22. changeling

    changeling Tach

    Na Klasse, ich finde die Seite so schon überladen (Werbung, sequencer.de Navi, usw.). Wozu brauch man mehr Platz? Man hat nach unten unendlich Platz.
    Das Inhaltsverzeichnis ist bei größeren Wiki-Seiten die Haupt-Navigation und wird da ja immer größer. Und bei kleineren Bildschirmen wird's erst recht kacke.

    Also Leute, echt, gibt's bei jedem Mist einen der es gut findet? :dunno:

    Edit:
    Wie kommst auf sowas? Bei Wikipedia ist es links. Es ist auch keine Vorschau, sondern ein Inhaltsverzeichnis.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Dann wäre eine Abstimmung vielleicht gut?
     
  24. changeling

    changeling Tach

    Kannste ja mal probieren. Glaube aber nicht, dass allzuviele das Wiki benutzen, ist mir auch nur wegen dem inSEQt Handbuch aufgefallen.
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das seh ich ähnlich mit den Zugriffen, nur weil du entsprechend stark reagierst hast finde ich es nicht so falsch mal nachzufragen. Mir ist es so wie es ist recht, sonst hätte ich gleich einen Rollback veranstalten können.

    Das Wiki ist einfach mehr so unser FAQ-Rucksack und Datenklo für Events und zu kompliziert für die meisten User des Web 2.0 n.F. (nach Facebook).
     

Diese Seite empfehlen