Winamp wird eingestellt

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
wow...finde ich schade...das Programm hat mich seit ewigen Jahren begleitet, das hatte ich schon unter WIndows 98 installiert.
Interessante Note am Rande : der Reaper Entwickler ist damit reich geworden, als er es an AOL verkauft hat vor vielen Jahren.
Jetzt wird Winamp eingestellt :

http://www.golem.de/news/aol-und-nullso ... 02873.html
 
darsho schrieb:
wow...finde ich schade...das Programm hat mich seit ewigen Jahren begleitet, das hatte ich schon unter WIndows 98 installiert.
Interessante Note am Rande : der Reaper Entwickler ist damit reich geworden, als er es an AOL verkauft hat vor vielen Jahren.
Jetzt wird Winamp eingestellt :

Ich habe mich auch daran gewöhnt und benutze es auch noch obwohl andere Player besser klingen- Nostalgie eben ;-)
 
Genau das ist der Grund, warum ich vor über zehn Jahren WinAmp den Rücken gekehrt habe. Die Wiedergabequalität war irgendwann einfach nicht mehr gut.
 
Ich fand (und finde!) Winamp wegen der Plugins interessant, z.B. die Visualisierungen. So ganz kapiere ich nicht, warum AOL Winamp gleich komplett wegkickt. Für teures Geld gekauft, und dann komplett in die Tonne getreten. Hätte ja auch genügt, einfach die Weiterentwicklung einzustellen.

/-Spottdrossel: an-/
Ich tippe mal, AOL wird die Huffington Post auf Sicht 4 bis 5 Jahre ähnlich erfolgreich bewirtschaften...
/-Spottdrossel: aus-/
 
Ich nutze WinAmp hauptsächlich wg. den Visualisierungen.

Welcher Player klingt den "besser" ? (und kann möglichst die Visualisierungen - nein nicht der von Windows, der ist Müll)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
So ganz kapiere ich nicht, warum AOL Winamp gleich komplett wegkickt. Für teures Geld gekauft, und dann komplett in die Tonne getreten.

Management today: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln :nihao:
 
Ich dachte, Visualisierungen brauchen nur solche Leute, denen die Musik, die sie hören zu langweilig ist! :guckstdu:
 
Schade :sad:, ich schätze vor allem die flotte lokale Datenbank und den Sync in Richtung Smartphone sowie Autotag-Plugins usw. Ist halt ein etwas fummeliges Techie-Tool, um die "eigene" Sammlung zu managen vs. der aktuellen "hier browsen dort kaufen"-Musikdienste. Irgenwie vintage, genau wie das Design ;-)
 
salz schrieb:
Trooper schrieb:
Ich mache meine langweiligen Videos damit...
In FL Studio ist auch so'n Visualisierungsteil. Kann mehr als Milkdrop damals.

danke, muss ich mal checken.

Genau wie salz, mache ich meine Youtube Videos oft mit Milkdrop aus Winamp.
Wobei das ja auch weiter funktioniert, ich hebe mir mal einfach den aktuellsten Installer auf, sicher ist sicher.
 
Trooper schrieb:
ich benutze aber Cubase :dunno:
Es reicht, wenn du die Demo runterlädst. Der Visi löpt trotzdem. Abfilmen kannst du es mit Fraps.
Das Rohmaterial aus FRAPS kannst du dann mit dem NLE deiner Wahl aufpeppen. Oder gar mit Resolume.

Ich hab den Tod von Winamp heute nacht bei Twitter erfahren. 3h Rotz und Wasser geheult (nicht wegen Winamp, sondern wegen anderthalb Dekaden vertrödelter Zeit im Internet). Dann hab ich vor lauter Torschlusspanik die 2.95 nochmal runtergeladen, ein paar Visis dazu und mit Fraps ein paar Erinnerungsstückchen gebildschirmrecordet.

Für einen würdigen Abschiedstrack blieb dann nicht mehr viel Zeit. Daher ist das Ganze etwas unwürdig.

So sah das vor 10 Jahren aus. Nur dass man damals Jahrzehnte daran rendern musste. Jetzt wo die Kisten schnell genug sind, stampfen sie den Kram ein. Murphy's Law.
 
zwitschermemme...hahaha

Da hast du ne TT303 verwendet, stimmts ? (die hör ich sofort raus :mrgreen: )


Na ja mal gucken wie lange WinAmp noch läuft....
 
darsho schrieb:
Genau wie salz, mache ich meine Youtube Videos oft mit Milkdrop aus Winamp.
Ich hab Milkdrop nie benutzt. Ich hatte Resolume 3 (NFR von 'nem Artikel darüber). Jede Menge Footage aus Mac-Zeiten aus dem Artmatic. Das FL-Teil. Und neuerdings die Visuals aus Max4Live (VIZZable und V-Module). Die Max-Teile können Resolume im Hausgebrauch durchaus ersetzen.

Für Winamp noch ganz nett (Betonung auf "noch", das Zeug is ca. 10 Jahre alt) sind Morphyre (3 Versionen: free, erweitert (ca. $15, und Pro $175), Plane9 und R4 Extreme.
 
Trooper schrieb:
Da hast du ne TT303 verwendet, stimmts ?
Ja, aber die softe von D16. Der Rest ist vom Mininova. Ganz putzig, wenn man den Editor mit dem Max Monosequencer triggert. Die absolut authentische (!!1elf) 909 ist aus Battery4.
 
Der Porphyre oder wie der heisst? Klingt genau wie ne TT...da kann man mal sehen...
 
Ja PHOSCYON , genau, so heisst er. Den gabs beim Acid Battle schon zu gewinnen...
 
salz schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
So ganz kapiere ich nicht, warum AOL Winamp gleich komplett wegkickt. Für teures Geld gekauft, und dann komplett in die Tonne getreten.
Wenn's dich wirklich interessiert:
http://arstechnica.com/business/2012/06 ... id-itself/
Recht lang, 3 Seiten. Birgt aber für die alten Säcke den einen oder anderen Flashback.
Oh, danke für den Link!! Habe ich mit großem Interesse gelesen.

AOL hat scheinbar ein hochinteressantes Businessmodell. Statt ein Produkt und die sich daran anschließende, zigmillionenfache Userbase zu verkaufen (für vermutlich immerhin ein paar Millionen Dollar - oder schlimmstenfalls nur ein paar hunderttausend Dollar): killen sie einfach alles. Inklusive der Werbeeinnahmen. Das muss wohl extrem clever sein.
:sarg:
 
Nutze auch seit einer gefühlten Ewigkeit Winamp, was sind denn gute Freeware Alternativen (ausser ITunes)?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
AOL hat scheinbar ein hochinteressantes Businessmodell.
Schon länger.
Aus 'nem Leser-Kommentar unterm Artikel:

Let's see if you spot a pattern...

What happened to Netscape ?
- Acquisition by AOL
- Internet Explorer

What happened to ICQ ?
- Acquisition by AOL
- MSN

What happened to Winamp ?
- Acquisition by AOL
- iTunes
Die Nummer mit Time Warner war auch putzig.

Fuck yeah! Ich hab damals mit AOL angefangen. 14,4er Modem ganz am Anfang, geklaute AOL-Accounts, weil die Minute neben Lokaltarif/Telefon noch 3,60DM für AOL kostete, bzw. kosten sollte. Als sie dann anfingen, etwas dagegen zu unternehmen, gab's bei der Telekom die ersten Flats.

Geez! Wir träumten damals alle von 'ner T1 mit 1MBit. Nun haben wir 100MBit - hat lange gedauert. Hach ja.
 
Trooper schrieb:
Welcher Player klingt den "besser" ? (und kann möglichst die Visualisierungen - nein nicht der von Windows, der ist Müll)

Die Antwort würde mich auch interessieren, auch ohne Visualisiereungen.
 
Winamp soll schlechter klingen ???
Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte für diese Behauptungen ?
 
Also ich höre meine Songs nachdem ich sie in der DAW gemacht habe oft mit Winamp und da ist mir in all den Jahren noch nie was aufgefallen.
Und ich hab sogar noch ein alten Player
 
Zolo schrieb:
Winamp soll schlechter klingen ???
Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte für diese Behauptungen ?
Vor Urzeiten habe ich selber mal eine Art Vergleichstest gemacht. Und da fiel mir auf, dass der MP3-Encoder von Winamp bei bestimmten MP3-Dateien ganz merkwürdige Artefakte und Störungen produzierte. Meines Wissens wurde das Problem in der Zwischenzeit vom Hersteller beseitigt.

(äh: das sind aber alles schon ziemlich dunkle Erinnerungen - ist lange her)
 
Lothar, dann haben wir den Test in einer ähnlichen Zeitspanne gemacht. Muss um 2002 oder 2003 gewesen sein. Ich habe die selben Artefakte und Störgeräusche gehabt. Danach habe ich WinAmp über Bord geworfen. :plonk:
 


News

Zurück
Oben