Windows 8(.1) für Musik-Rechner?

C

changeling

Guest
Ist eigentlich bei Windows PCs immer Win 7 das OS für Musik Rechner oder ist Windows 8.1 mittlerweile dafür benutzbar?

Hat jemand das zufällig schon mit einem Midisport 8x8/s laufen (auf der M-Audio Seite gibt's nur Treiber bis Win 7).
 
Ganz allgemein - es ist immer bei Neuem Pionierarbeit zu leisten. Da neue Rechner nur neues OS bringen, wird man damit dann gut leben, wenn man nicht zu sehr zurück schauen will oder muss.
Konkret sollten 64bit-feste Treiber für 7 auch mit 8 / 8.1 laufen, oder?

Besser-Wissende hier?
 
Nutze hier einen Rechner mit 7 und einen mit 8.1 immer mit 64Bit.
Im großen und ganzen läuft alles ganz rund.
Die Audio tauglichen Umstellungen wie Hintergrunddienste, ausschalten von unnötigen Diensten , ein paar Sachen in der automatischen Arbeitsplanung die man ändern sollte gehen wie immer -
Gibt da paar Infos von Steinberg und NI zum Einrichten von Win 7 - einfach auf 8.1 anwenden.
 
Das meiste sollte funktionieren, im Zweifelsfall mal beim Hersteller der jeweiligen Geräte nach Windows 8 Treibern suchen. Wobei viele Treiber während der Geräteinstallation Online von MS geliefert und auf der Herstellerseite gar nicht mehr erwähnt werden wie z.B. der Druckertreiber meines HP Laserjet 6L von 1998, den mein Windows 7 64Bit nicht erkennen wollte. Häufig funktionieren Windows 7 64Bit Treiber, z.B. beim Nord G2, der Virus Ti macht auch keine Probleme, das Oxygen 25 muss mit den Windows eigenen Class Compliant Treibern auskommen.
Etwas nervig find ich die zum Teil abgespeckten Funktionen, so kann man Wifi Profile nur von Geräten entfernen mit denen man gerade verbunden ist, für solche Mankos gibts aber meist div. kostenlose Tools. Hab' hier Windows 8 bzw. 8.1 aber nur auf meinem Internet Rechner laufen, mit MIDI Interface, USB Keyboard, ASIO4LL ein paar Softsynths, Editor Software etc...
 


News

Zurück
Oben