Windows Dienst für Drag & Drop?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von changeling, 2. August 2010.

  1. changeling

    changeling Tach

    Weiß jemand, welcher Windows-Dienst für Drag & Drop zuständig ist?
     
  2. sinot

    sinot Tach

    Drag & Drop wo? Kannst du das Problem genauer beschreiben.

    Ich würde zuerst über Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung und Effekte nachschauen ob da etwas deaktiviert ist. Ansonsten betrifft das eher Dienste wie Designs, Desktopgestaltung, Sitzungsmanager für Desktopfenster.

    Wenn es immer noch nicht gehen sollte, Alle Dienste (ausser denen die schon laufen) auf manuell setzen und starten. Beim nächsten Neustart dürfte diese wieder auf Bereitschaft stehen. So wäre man wenigstens alles durch und findet die Ursache.

    mfg sinot
     
  3. changeling

    changeling Tach

    Danke für die Antwort, trotzdem wäre es schön, wenn jemand die eigentliche Frage beantworten könnte welcher Dienst für Drag & Drop zuständig ist.

    Dankesön! :)
     
  4. gruengelb

    gruengelb Tach

  5. DerRidda

    DerRidda Tach

    Also Drag & Drop ist doch eine Sache des GUIs, nicht oder?
    Und ist ja quasi spätestens seit den nicht mehr auf DOS aufsetzenden Windows Versionen alles fest im Kernel.

    Worum geht es denn genau? Falls es dich wirklich interessiert kannst du ja mal in den Source Code von ReactOS schnuppern, die bauen das zwar alles nach aber wie es da gelöst ist sollte Aufschluss über das Original bieten.
     
  6. sinot

    sinot Tach

    Viele Funktionen was von irgendwelchen Diensten abhängig sein sollten, werden onehin nicht näher beschrieben so das man es damit in Verbindung bringen könnte. Erst durch ausprobieren bzw. dem testen erfährt man mit der Zeit was mit welchem Dienst oder mehreren Diensten zutun haben könnte. Ohne genauere Beschreibung des vorliegenden Fehlers wird das onehin nichts. Wenn dann hat es was mit den Visuellen Effekten (s.o.) zutun. Gut wäre es auch zu wissen von was für einem Windows wir hier reden.
     
  7. changeling

    changeling Tach

    Doch. Aber es weiß anscheinend keiner. Da können wir den Thread auch lassen. Es gibt kein akutes Problem, sonst würde ich das schreiben. Meine Frage war recht eindeutig.
     
  8. sinot

    sinot Tach

    @changeling
    Woher willst du dann wissen (ausser du hast es selbst deaktiviert oder ähnliches) das es dafür einen Dienst gibt? Mir persönlich ist auch nicht bekannt das es direkt extra dafür (Drag & Drop) einen Dienst gibt zumal diese doch überschaubar sind und man das leicht feststellen kann in dem man alle (ausser den notwendigen) beendet. Wenn dann findet man es nur auf diesem Wege, alles andere halte ich für Gerüchte.
     
  9. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ein Dienst ist dafür nicht zuständig, sondern die "Shell", alsdawelche vom Explorer bereitgestellt wird.
     

Diese Seite empfehlen