Windows-Problem

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Bluescreen, 22. Dezember 2007.

  1. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Ich habe beim PC meines Sohnes das defekte Motherboard gegen ein identisches neues ausgetauscht und dacht, dass das DSystem danach wieder normal hochfährt.

    Jetzt kommt beim booten allerdings die Meldung "Diese Windows-Version musss aktiviert werden" oder so. Clickt man auf Nein bleibt man im Anmeldebildschirm stehen, bei Click auf Ja kommt "Diese Windows-Version wurde bereits aktiviert". Beim Schliessen des Fensters startet der Kreislauf von vorne.

    Kann man da was machen ?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Im abgesicherten Modus kommst du auch nicht rein, um z.B. Treiber fuer den Onboard Netzwerkchip etc. zu installieren...
     
  3. sinot

    sinot -

    Was hast du für ein Betriebssystem, so ein Recovery Teil von einem Dritthersteller? Möglich das Windows xxx bei geänderter Hardware erneuter reaktiviert werden muss aber das er es als bereits aktiviert ansieht :?:

    Wenn es ein fertiger Rechner war dann läuft das nur mit der Recovery-Version mit den Original-Bauteilen. Da das Mainboard getauscht wurde geht das wahrscheinlich nicht. So müsste wohl ein neues Betriebssystem her, mehr kann ich mir dabei nicht denken.

    mfg sinot
     
  4. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Hmm, wurde das System etwa mit XPAntispy (oder ähnlichem) verschlimmbessert?
    Wenn ja: eventuell lassen sich diese Änderungen im abgesicherten Modus bzw. offline via Rettungssytem (BartPE) rückgängig machen. Das erfordert allerdings KnowHow.
    Eine weitere Möglichkeit ist eine große Reparaturinstallation: von der XP-CD booten, und bei der ersten Abfrage ob repariert werden soll _nicht_ R drücken, sondern Eingabe. Das Setup sucht später nochmal nach vorhandenen Installationen, dann R drücken.
     
  5. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Doch, das System fährt normal hoch bis zum Anmeldebildschirm für den Benutzer. Da ja die Meldung kommt dass Windows bereits aktiviert sei, nehme ich an, dass auch das Netzwerk funktioniert.

    Kann es sein, dass trotz identischem neuen Motherboard XP den Computer als neues System interpretiert ? Ich hatte halt gehofft, dass man den ganzen Neuinstallationsaufwand vermeiden kann.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Koennte er an der geaenderten Mac Adresse der Netzwerkkarte erkennen...
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  8. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Muss ich mal probieren ob ich irgendwie in den abgesicherten Modus komme. Bisher läuft das so ab:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und immer im Kreis :sad:
     
  9. tulle

    tulle aktiviert

    Die könnte man u.U umflashen. Wenn man nur wüsste welcher NIC...
    @Bluescreen: Beim booten F8 drücken, sofort wenn der Bios-Screen kommt. Dann kommts Startmenü und du kannst den abgesicherten auswählen.
    oder wpakill. ist aber bääh!
     
  10. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Flashen muss man dafür heutzutage nicht mehr.
    Bei manchen Boards geht das direkt im BIOS, bei anderen via Windows-Tool.

    Viele Boards verwenden F8 für die Bootlaufwerksauswahl. ;-)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gibt es keinen MS Support der das Problem lösen kann ?
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    http://www2.tu-berlin.de/www/software/v ... mode.shtml

    Ich kann mich dunkel daran erinnern dass es irgend ein Tool gibt mit dem sich die Registry von 'nem Fremdwindows aus aendern laesst, war auf irgend 'ner CT DVD...
     
  13. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    regedit ist bei Windows dabei. ;-)
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Damit kann man auch die Registry einer Fremdinstallation editieren?
     
  15. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Jepp. Datei, "Struktur laden". Oder, wenn das Fremdsystem noch inklusive Netzwerk bootet: Datei, "Mit Netzwerkregistrierung verbinden"
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Gut zu wissen :D

    Sollte bei Bluescreen der Fall sein...
     
  17. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Im "normalen" abgesicherten Modus sagt Windows, dass eine Aktivierung im abgesicherten Modus nicht möglich ist und man Windows zunächst normal starten soll :meise:
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung geht. Regedit geht dann auch, aber die ein zwei Tips aus dem Netz zur bearbeitung der Registry haben nichts genutzt. Ich habe auch die wpa-Datei mal umbenannt. Das ergibt beim Booten zwar eine andere Meldung, aber er beharrt weiterhin auf Aktivierung. Dann muss ich morgen wohl doch mal das Hackertool ausprobieren.
     
  18. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Letztlich hat nur WPA-Kill funktioniert. Danke für die Tipps.

    Ist schon bescheuert dass man eine legale Windows-Version nach einer simplen Hardware-Reparatur cracken muss um sie wieder zum Laufen zu bekommen.
     
  19. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Hattest Du die große Reparaturinstallation denn probiert?

    Muss man eigentlich nicht.
     

Diese Seite empfehlen