Windows VSTs auf Linux - Lösung!

Alles hat Vor und Nach -teile. Nachteil wäre u.a. das GNU/Linux. ;-)
Hängt von deiner Distribution (Version) ab welche Pakete in welcher Version erhältlich (installier update -bar) sind.
Du hast Ubuntu-x.x ? Einfach im Terminal bei einem Debian oder Ubuntu System:
Code:
cat /etc/apt/sources.list
https://wiki.ubuntuusers.de/sources.list/
http://debiananwenderhandbuch.de/mobile/content/ch04s11.html
Eintrag z.B. "trusty" kann man händisch ändern.

@Neuinstall: Erstelle für dein "/home" Verzeichnis einmalig eine eigene Partition.
Bei einer erneuten Installation überschreibst du deine "/" (~root_System) Partition,
nicht aber deine persönlichen Daten, .config, ... da "/home" Verzeichnis eine eigene Partition"
und das ist während einer erneuten Installation gemütlich auswählbar.
D. h. du machst da weiter wo du aufgehört hast.
Manchmal ist es evt. sinnvoll die alten ".config" in deinem "/home" Verzeichnis umzubenennen (dadurch ist Tabula Rasa für das $Programm (like Erstinstallation)), nach 15 Jahren kann sich da was geändert haben ... .
https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/#Die-Home-Partition

####

Minimal Live && installierbar Debian-stable mit KXStudio Repositories und AVLinux Repositories (?, zumindest alles machbar gemacht bzg. Audio/Video Programme) und auf Audio optimiert (rt-kernel/.config/...) wäre
http://www.bandshed.net/avlinux/.
Fertige Desktop, nett zum kennenlernen. Programme musst du nachinstallieren da ~minimal. Jetzt aber erst einmal nutzen und Musik machen. Ob oder welche Distribution es später mal wird,: egal.
!
Code:
isotester@avl64box:~$ screenfetch
         _,met$$$$$gg.           isotester@avl64box
      ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.        OS: Debian 9.0 stretch
    ,g$$P""       """Y$$.".      Kernel: x86_64 Linux 4.4.30-rt41-avl2
   ,$$P'              `$$$.      Uptime: 9m
  ',$$P       ,ggs.     `$$b:    Packages: 2730
  `d$$'     ,$P"'   .    $$$     Shell: bash 4.4.11
   $$P      d$'     ,    $$P     Resolution: 1920x1080
   $$:      $$.   -    ,d$$'     DE: XFCE
   $$\;      Y$b._   _,d$P'      WM: Xfwm4
   Y$$.    `.`"Y$$$$P"'          WM Theme: Zukitre
   `$$b      "-.__               GTK Theme: Zukitre [GTK2]
    `Y$$                         Icon Theme: Vibrancy-Colors
     `Y$$.                       Font: Ubuntu Medium 10
       `$$b.                     CPU: Intel Atom CPU 330 @ 1.596GHz
         `Y$$b.                  GPU: Mesa DRI Intel(R) 945G
            `"Y$b._              RAM: 685MiB / 1993MiB
                `""""
(
Code:
mud@freedom ~ $ screenfetch
         -/oyddmdhs+:.                Plastic@People
     -odNMMMMMMMMNNmhy+-`             OS: Gentoo testing
   -yNMMMMMMMMMMMNNNmmdhy+-           Kernel: x86_64 Linux 4.9.20-rt-rt16-Gilgamesh
 `omMMMMMMMMMMMMNmdmmmmddhhy/`        Uptime: 17m
 omMMMMMMMMMMMNhhyyyohmdddhhhdo`      Packages: 911
.ydMMMMMMMMMMdhs++so/smdddhhhhdm+`    Shell: bash 4.4.12
 oyhdmNMMMMMMMNdyooydmddddhhhhyhNd.   Resolution: 1920x1080
  :oyhhdNNMMMMMMMNNNmmdddhhhhhyymMh   DE: LXDE
    .:+sydNMMMMMNNNmmmdddhhhhhhmMmy   WM: OpenBox
       /mMMMMMMNNNmmmdddhhhhhmMNhs:   WM Theme: Surreal_Gentoo
    `oNMMMMMMMNNNmmmddddhhdmMNhs+`    GTK Theme: ThinIce [GTK2]
  `sNMMMMMMMMNNNmmmdddddmNMmhs/.      Icon Theme: nuoveXT2
 /NMMMMMMMMNNNNmmmdddmNMNdso:`        Font: Sans 10
+MMMMMMMNNNNNmmmmdmNMNdso/-           CPU: AMD Phenom II X6 1055T @ 6x 2.809GHz [45.0°C]
yMMNNNNNNNmmmmmNNMmhs+/-`             GPU: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 4.0, 128 bits)
/hMMNNNNNNNNMNdhs++/-`                RAM: 510MiB / 11973MiB
`/ohdmmddhys+++/:.`      
  `-//////:--.
;-)
)

## Date 26.5.17

Code:
root@avl64box:/# synaptic
Firmware:

umQL5L8.png



Kernel:

5emTahw.png



Module:

e32oUrK.png



  • [*] AV Linux Assistant

3713aLL.png



  • [*] Additional Drivers

lLeCzJV.png




Code:
┌───────────────────────────────────┤ Software selection ────────────────────────────────────┐
│ You can choose to install one or more of the following predefined collections of software.  │
│                                                                                             │
│ Choose software to install:                                                                 │
│                                                                                             │
│    [ ] Packages for working with ambisonics (3D surround sound)                             │
│    [ ] Packages for creating animations                                                     │
│    [ ] Audio processing plugins, synths and virtual instruments                             │
│    [ ] packages for manipulating & cataloging music and audio                               │
│    [ ] Packages for broadcasting media publicly or in the home                              │
│    [ ] Extra packages for developers and package compiling                                  │
│    [ ] Packages for Disk Jockeys                                                            │
│    [ ] Packages for drums & beats                                                           │
│    [*] Packages for your firewire audiocard / interface                                     │
│    [ ] Packages for making and editing artwork                                              │
│    [ ] Packages for playing with your (virtual) guitar gear                                 │
│    [ ] JACK (Jack Audio Connection Kit) and ALSA related packages                           │
│    [ ] LADI, Linuxaudio session management, packages                                        │
│    [ ] Packages for looping music and audio                                                 │
│    [ ] MIDI related packages                                                                │
│    [ ] Packages for mixing and mastering your music                                         │
│    [ ] Packages for musicians                                                               │
│    [ ] Packages for working with digital photography                                        │
│    [ ] Packages which makes your multimedia tools complete                                  │
│    [ ] Packages for working with Pure Data                                                  │
│    [ ] Packages for audio recording                                                         │
│    [ ] Software samplers                                                                    │
│    [ ] Packages for sound synthesis                                                         │
│    [ ] Video packages                                                                       │
│    [*] Debian desktop environment                                                           │
│    [ ] ... GNOME                                                                            │
│    [ ] ... Xfce                                                                             │
│    [ ] ... KDE                                                                              │
│    [ ] ... Cinnamon                                                                         │
│    [ ] ... MATE                                                                             │
│    [ ] ... LXDE                                                                             │
│    [ ] web server                                                                           │
│    [*] print server                                                                         │
│    [*] SSH server                                                                           │
│    [ ] laptop                                                                               │
│                                                                                             │
│                                                                                             │
│                                           <Ok>                                              │
│                                                                                             │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

tEG6UrL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da überall "trusty" stehen also ist das ubuntu 14. du meinst einfach "trusty" durch "zesty" austauschen über den paketmanager alles neu laden und schwuppdich hab ich ubuntu 17.04? wenn das mal gut geht ...

kxstudio gibts ja nur mit trusty also dann müsste ich alle tools selbst installieren vermutlich. trusty ist ja schon 5 jahre alt warum die neuesten kxdistros drauf aufbauen verstehe ich nicht ganz. klar avlinux ist auch eine option, das könnte ich ja mal auf einen stick ziehen und ausprobieren. mir gehts aber in erster linie darum dass ich so was geniales wie xfce weiter updaten und nutzen kann.
 
nee, bitte nicht. Für Distributionsubdates gibt es andere Tools.
update-manager -d
Du wirst es allerdings wohl in Versionsschritten machen müssen, von 14 auf 17 geht das nicht auf einmal.

Und wenn du für eine bestimmte Software zesty einträgst, dann kannst du dir einen ganzen Haufen neuere Libraries einfangen, die in 14 nix zu suchen haben.
 
Ich kenne mich mit *buntu nicht aus!

Bei Debian: In der source.list steht "jessie" steht drin, ich (über)schreibe "stretch" rein.
Release Name: den ich will und es von der Distribution gibt.

1.) Vom System Abmelden (init3)
2.) Anmeldeprogramm beenden (xdm/gdm/...):
Code:
/etc/init.d/xdm stop
("start" startet) GUI Programme beenden bei Distributionsupdate manchmal sinnvoll. Meine Erfahrung.
dann munter:
4.)
Code:
apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y autoremove && apt-get -f -y install
5.)
Code:
reboot

####

#####################################
# --> https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/ <-- #
#####################################

AVLinux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der betonung auf "munter" :) :) ich hab mein systems mühsam ab level "vollidiot" aufgebaut und mach alles mit trial and error also bin ich da vorsichtig. ich frag mal im kxstudio forum ob die hauptfunktionen wie carla irgendwie mit v17 zusammengehen.
 
Gute Idee && lerne ich auch so: "trial and error" && {oftmal netten} Forum Community.
Ist das schlimm?
Du gewinnst immer mehr an Erfahrung und Verständnis, Sicherheit und Logik/Aufbau vom System und teilst wissen mit der Community..
Meint: nicht 3 x klicken hier und ...
sondern: Terminalinput >> Terminaloutput!
Allgemeingültig, Überall, nix Glaskugel.
Wie macht man das bei Mac/Win?

:pulleralarm::linux::pulleralarm: In dringenden Fällen oder generell, u are welcome:
https://webchat.freenode.net/?channels=#opensourcemusicians
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich ist der support für ubuntu 14 im april ausgelaufen.
0o
Bei Linux gilt das selbe wie für Windows und Mac OSX:
Regelmäßiges updaten und Distributions upgrade!
Mit Upgrade (Aufrüstung oder Aufwertung) wird im Gegensatz zu einem Update (Aktualisierung) das Wechseln auf eine neuere $Ubuntu Version bezeichnet
Bugs in Kernel, ssl, ... nice2have ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das eher nach "never change a winning horse". ich hab einfach kx-studio installiert und das dann perfektioniert. das kommt aber mit trusty, vermuitlich auch wegen der zuverlässigkeit ;-) ... nach einem update müsste das schon noch alles laufen es heisst ja "trustty aufwärts" wie der kollege sehr richtig bemerkt hat.

von 14.02 auf 16.02 und dann auf 17.02 wäre dann der richtige weg?
 
[spottmoduson]Ubuntu && dist-upgrade == ugly
War oft zerfallen dann, wenn überhaupt er es bis dahin geschafft hat.[spottmodusoff]

Ohne dissen zu wollen aber: Ubuntu ist schrecklich in manchen Bereichen.
Meint: Probleme. Zerbröckelt. Neuinstallation.

Mach dir Leben leichter:
- Live Mode AVLinux anschauen -->
- auf freie Partition (10 - 20_oder_mehr (je nach persönlichen Wahnsinn was alles installiert werden muss) GB groß) installieren.
- Dein "/home" Verzeichnis ist auf einer eigene/anderen Partition. Bei Neuinstallation kann man u. a. "/home" frei auswählen. Bei bestehendes System über die "/fstab" http://debiananwenderhandbuch.de/mobile/content/ch03s20s02.html definieren.
--> 2 Betriebssysteme kann man jederzeit über grub wechseln.
Beide (KXStudio(Ubuntu)/AVLinux) Distributionen sind ein Debian. (Das eine mehr, das andere weniger. ;-) [/off])
Also ist die Bedienung, das ..., ... ~gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da habt ihr natürlich recht. mein setup mit rme fireface, firewire etc ist schon nicht ganz simpel, da schreckt mich nochmal von vorne anzufangen. ich zieh mir mal avlinux auf den stick ...

dass ubuntu zerbröselt kann ich bei mir nicht bestätigen, das läuft seit jahren rocksolid. das ist aber auch die kxinstallation das ist schon abgespeckt glaube ich. ich hab am anfang kx über ubuntu normal installiert das war allerdings sehr bröselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim dist-upgrade. Bei dir von 14 zu 17? BTW sind das (14/17) ja quasi Jahreszahlen - da hat sich eine menge entwickelt .... --,50 Cent die RME geht "out of teh Box", ...
IMHO, wie gesagt bin selbst DAU und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem update müsste das schon noch alles laufen es heisst ja "trustty aufwärts" wie der kollege sehr richtig bemerkt hat.
Das Programm selbst wird schon laufen, aber es kann schon sein, dass der Rest des Systems Zicken macht. ZB würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein mühsam eingestelltes System, bei dem alle genutzten Programm parallel Töne von sich geben können, nach einem Update über 6 Versionen das noch so schön macht. Da können sich durchaus Änderungen in der Konfiguration ergeben haben.

Und irgendwann musst du einfach mal updaten, spätestens wenn ein neuer Rechner kommt. Und je größer der Abstand ist, desto mehr Probleme wirst du haben.

Ich mache immer Updates, so bald was kommt. Es gibt ja auch immer neue Software mit neuen Funktionen, die man gerne hätte.
Und ab und zu mache ich eine komplette Neuinstallation. Das geht dank schnellem Internet und einer ausführlichen Liste mit benötigter Software und Installationshinweisen in unter zwei Stunden.
Aber keine der möglichen Updatestrategien schützt einen davor, dass irgendwann mal was nicht geht. ZB läuft unter 17.04 die Seitenvorschau von Frescobaldi (eine lilypond-Oberfläche) nicht. Die braucht nämlich Versionen von Libraries, die es erst unter 17.10 wieder gibt. Sehr ätzend das ganze.

Die letzte LTS ist 16.04. Da kannst du ja mal Pause machen. LTS bezieht sich nur auf das Betriebssystem. Wenn irgendwelche Software dabei ist, die unter der LTS Version nicht ordentlich läuft, dann hast du genauso Probleme. Und da kxstudio nicht Teil der offiziellen Repositories ist, bist du auf dessen Hersteller angewiesen.

Letztendlich ist auch Linux nur ein Betriebssystem mit betriebssystemtypischen Problemen, da sollte man sich nichts vormachen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
ich hab da überall "trusty" stehen also ist das ubuntu 14. du meinst einfach "trusty" durch "zesty" austauschen über den paketmanager alles neu laden und schwuppdich hab ich ubuntu 17.04?
nee, bitte nicht. Für Distributionsubdates gibt es andere Tools.
update-manager -d
Du wirst es allerdings wohl in Versionsschritten machen müssen, von 14 auf 17 geht das nicht auf einmal.
Ah "update-manager -d" kannte ich nicht.
Mit einem Debian System kannst du, bei mehreren Versionsschritten nacheinander aufsteigend, die source.list händisch editieren und dann im init3 (ohne GUI, sicherer) mit den apt Befehlen upgraden. Aber auch hier (und überall) gilt: Je größer der Sprung (bei dir 14 zu 17) je mehr fun (Nervenkitzel), also Cowboy. ;-)
Ubuntu lieber mit "update-manager -d". Höre da lieber auf andere da ich *buntu unwissend bin, also keine Ahnung habe.

Freiheit == u.a. viele Distributionen == viele Wege | Gemeinsamer Nenner: Gnu/Linux - egal welche Distribution (Arch/*buntu/...) alles basiert auf der gleiche Logik (Gnu/Linux) nur die Wege/Umsetzung sind evt. unterschiedliche. Wir (Devs/User) sprechen die gleiche ~Sprache und können uns gegenseitig Allgemeingültig Helfen.

Neben Sicherheitsupdates und neuen Funktionen sind auch neue Treiber (Kernel) verfügbar als auch Optimierung/Verbesserungen der einzelnen Programme für sich und unter sich (Abhängigkeiten) als auch elementare Betriebssystemspezifische (Debian/*buntu/..) Verbesserungen/Änderungen/Abstimmungen untereinander. Also das Zusammenspiel von elementaren Programmen, welche sich auch ändern können (z.B. systemd), Fundament des OS etc. pp. ==> Entwicklung.
Betriebssystem ist komplex, zig Programme/Abhängigkeiten und es geht ständig weiter. Es ist nicht fertig im Sinne von "das $System" sondern eine Momentaufnahme der Möglichkeiten/Programmversion/... zu diesem Zeitpunkt (Release Termin der Distribution) und Schwerpunkt der Distribution etc..

Bei einem System, welches du aktuell hältst
- und das ist wichtig (auch im Audio Bereich (neue Audio Programme die nur mit libfoo-666 funktionieren)) -, passiert eher selten was "schlimmes" (irgendwas geht nicht mehr, ...), keine Panik.
Da eben ausschlaggebend was in deiner source.list steht. Wenn zu viel ugly Quellen eingetragen sind kann die Wahrscheinlichkeit auf OMG steigen.
Debian-stable z.B. wird zu ~85% auf Server (Internet) eingesetzt, wie oft war bei dir das Internet weg? Debian-stable ist fast schon langweilig: immer update/upgrade und läuft und läuft. Da ist man regelrecht mal froh über ein Problem damit man, der guten alten Zeit wegen, mal wieder den Terminal starte kann und ein wenig Hacken darf. ;-)
Geh weg von Panik der Veränderung (never change a running system - WinMac Philosophie?) sondern freue dich über Lebendigkeit und ~langsame Entwicklung.

Ich mache immer Updates, so bald was kommt. Es gibt ja auch immer neue Software mit neuen Funktionen, die man gerne hätte.
Und ab und zu mache ich eine komplette Neuinstallation. Das geht dank schnellem Internet und einer ausführlichen Liste mit benötigter Software und Installationshinweisen in unter zwei Stunden.
Du lernst dadurch. Du verbesserst deinen Weg und konkretisierst was du wirklich brauchst/willst. Du verlierst Panik und gewinnst Freude (Veränderung). Dein System ist schnell aufgesetzt, "/home" auf anderer Partition == sicher (beim z.B. Distributions Umzug), zur Not übergangsweise Live-Distribution. U.a. 24/7 Hilfe dank Community im Internet. :cool:

KLICKT AUF "GEFÄLLT MIR"!
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoo ... ich hab mir deine ratschläge zu herzen genommen und hier gerade die neueste avlinux version als live version am laufen. die unabhängigkeit ist ja genau der grund warum ich bei windoze ausgestiegen bin.

- die rme fireface 800 läuft out of the box, nach etwas rumkonfigurieren

- sieht schon alles ganz gut aus obwohl ich das gefühl habe der RT kernel (4.4.6) läuft für audio nicht ganz so geschmeidig wie mein uralt low latency kernel für ubuntu und produziert mehr xruns. kann man aber sicher noch besser einstellen?

- was schon erstaunlich ist, ist dass die prozessorleistung für das unbelastete OS so ca. auf 1% gesunken ist, also praktisch gar nix.

- alle 30 sekunden fährt debian meine lüfter auf helikoperstellung, das hatte ich das letzte mal unter windoze und ist seehr nervig. oder macht das das bios?
 
Dein persönlicher bedachter Grund des ~Umstieg ist die beste Voraussetzung. :freedom:
Für andere User: Man kann 2 - x Betriebssysteme installieren und somit in Ruhe nebeneinander testen!
Mit der RME habe ich also -,50 Cent gewonnen? Klar muß man das erste mal def. welche Quelle (~Klangkarte) man benutzen will. Bei einer Live-Distribution, wenn man nicht das persönliches ~/home Verzeichnis (und damit ja auch deine .config's) beim booten mit angibt, immer wieder auf neue.
Die ~schlechten Werte sind momentan im Live Betrieb?
Live ist immer ~schlechtere Werte da ja das OS flüchtig im RAM geladen ist.
Einstellungen in Cadence bzw. qjackctl ist angepasst auf deine Hardware (Klang~karte)?
>> http://bandshed.net/pdf/AVL2017.3UserManual.pdf <<

Installiere AVLinux auf eine freie Partition. Das installierte System booten, und erst einmal updaten!
Ist "nonfree" in der source.list? (Bei AVLinux sind die Einträge drin) Überprüfbar:
Code:
cat /etc/apt/sources.list |grep nonfree
http://debiananwenderhandbuch.de/mobile/content/ch04s11.html

Evt. noch https://www.debian.org/mirror/list
==>
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

<== AVLinux ist nun stable (momentan "stretch" genannt, ändert sich) daher mein alter Post veraltet. Ändere "testing" zu "stretch".
Schnelleres updaten/syncen:

Code:
nano /etc/apt/sources.list
Die ersten 2 "deb/deb-src" (src = sources, braucht man falls man selbst Programme kompeieren will/muss) durch ein "#" auskommentieren (# deb http://mirror.csclub.... && # deb-src http://mirror.cscl..) und dafür einen .de Server nehmen (deb http://ftp.de.debia...), syncen geht schneller.

Code:
# DEBIAN TESTING

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

# deb http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ testing contrib non-free main

# deb-src http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ testing main non-free contrib



# DEBIAN UNSTABLE (AKA SID)

# deb http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ unstable main non-free contrib

# deb-src http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ unstable contrib non-free main



# Pipelight-Multi

deb http://repos.fds-team.de/stable/debian/ sid main



# LIQUORIX (OPTIONAL KERNELS)

deb http://liquorix.net/debian sid main

# deb-src http://liquorix.net/debian sid main



# AVL Kernels

deb http://www.bandshed.net/kernels/apt/ jessie main



# UBUNTUZILLA (Mozilla Firefox and Thunderbird Builds)

deb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt/ all main



# Tragtor & Other Apps

# deb http://repository.mein-neues-blog.de:9000/ /

deb http://http.us.debian.org/debian/ stretch main contrib
anpassen.

Dann
Code:
apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y autoremove && apt-get -f -y install
Paketmanager nachschauen welcher RT-Kernel (linux-image) installiert ist, gegebenen falles weiteren installieren.
Limits.conf:
Wenn

Code:
cat /etc/security/limits.conf | grep audio

nichts anzeigt als root in der Konsole:

Code:
echo "@audio      -   rtprio      95" >> /etc/security/limits.conf && echo "@audio      -   memlock      unlimited" >> /etc/security/limits.conf
Allgemein:

A)

firmware-linux-nonfree ist ~wichtig, wenn dass Paket installiert ist hast du die nichtfreien Treiber. Die Treiber laufen unter Umständen besser bzw. mehr/die Funktionen ~funktionieren auch ;-) (Grafik/WLAN/...).

Je nach Distribution kann dass Paket anders heißen, hier anhand von Debian Namensgebung "firmware-linux-nonfree".

B)

Code:
dmesg |grep failed

oder nur "dmesg" zeigt (die failed/alles) an was er ~sagt beim booten.

Die "failed" kann man c/p über $Suchmaschine z.B. https://www.startpage.com/ nach Antworten suchen bzw. in einem Forum Posten/fragen.
Etwas weiter unten Punkt "CPU frequency scaling"?

https://wiki.linuxaudio.org/wiki/sy...urce-intensive_daemons_services_and_processes

>> https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung/

Ich hab so etwas nicht installiert und immer klimafreundliche max 197%. ;-)
Evt. wegen Live-Distribution?


BEDENKE ICH BIN DAU! GLAUBE MIR NICHT BEDINGUNGSLOS!
BITTE AUCH VON ANDEREn DAU's GEDANKEN = HILFE MITTEILEN!
BEIM PINKELN NICHT PFEIFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 2 abende an AVL rumkonfiguriert und ich muss schon sagen das ist wesentlich anspruchsvoller als ubuntu.

- das fängt schon damit an dass mein gaming board kein bios sondern UEFI hat und avl sich darauf unbootable installiert. 4 stunden später gings dann nach einem kryptischen hinweis im forum.

- dann hab ich erst mal den fehler gemacht alles updaten zu wollen was mit den werkstatt releases keine gute idee ist. da hab ich deinen post noch nicht gelesen. einen crash später war ich wieder bei punkt eins.

- dann wollte ich die treiber für meine nvidia gaming grafikkarte installieren was ein ziemlich komplexer prozess ist und mir bis jetzt nicht gelungen ist. in ubuntu installiert man da ein paket, für debian gibts mehrere vollkommen unterschiedlich lange anweisungen. ich hab glaube ich die falschen treiber erwischt weil der nvidia x-server nicht startet und jetzt ist mir nicht klar wie ich zurückrudere.

gibts irgendwo amtliche anleitungen für sowas wie das geht in debian? ich finde meistens irgendwelche forum posts die immer sehr unterschiedlich sind. könnte ich auch die ubuntu repositories benutzen? da steckt ja auch debian dahinter ...

debian macht aber schon spass, wenn man mal dahintergekommen ist hat man wiklich alles im griff. im prinzip muss man vor allem die konfigurationsdateien im überblick haben.
 
Es soll in der sources.list so etwas
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
("stretch" oder "stable") drin stehen. Dies Liste ist elementar da er daher alles bezieht.
Wenn die Einträge richtig, alles easy.
Kannst ja die sources.list zum drüber schauen hier posten.
So soll sie in etwa aussehen:

Code:
### DEBIAN STRETCH
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free


# DEBIAN UNSTABLE (AKA SID)
# deb http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ unstable main non-free contrib
# deb-src http://mirror.csclub.uwaterloo.ca/debian/ unstable contrib non-free main


# Pipelight-Multi
deb http://repos.fds-team.de/stable/debian/ sid main


# LIQUORIX (OPTIONAL KERNELS)
deb http://liquorix.net/debian sid main
# deb-src http://liquorix.net/debian sid main


# AVL Kernels
deb http://www.bandshed.net/kernels/apt/ stretch main


# UBUNTUZILLA (Mozilla Firefox and Thunderbird Builds)
deb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt/ all main


# Tragtor & Other Apps
# deb http://repository.mein-neues-blog.de:9000/ /
NUR BEISPIEL, KANN FEHLERHAFT SEIN.
Schau auch auf Antworten von hier:
https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=84359#p84359

Bei "# Pipelight-Multi" und "# LIQUORIX (OPTIONAL KERNELS)" bin ich mir nicht sicher da "sid" und das ist mutig. Die "deb-src" (=source) braucht man zum Programme bauen. Kann man mit einer Raute raus nehmen:
Code:
# deb http://repos.fds-team.de/stable/debian/ sid main
Hmm, und schon gehen keine Audio Programme mehr upzudaten? ;-)


###


Deine irrtümlich installierten ~falschen nvidia Treiber/Pakete wieder deinstallieren wenn du noch weist was alles. Wenn über Terminal geschehen "Pfeiltaste nach oben" drücken.
https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/#Virtuelle-Konsole
Da als "root" anmelden.
# Und immer mal gut auch dieses:
Code:
apt-get autoremove && apt-get -f -y install

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/XServer/Problembehebung/#XServer-startet-gar-nicht


Da evt. unfreie Treiber noch zu installieren sind?
Als root im Terminal
Code:
dmesg |grep failed
sagt was?

###
###


Ich habe aber momentan kein AVLinux installiert. Auch kein Debian.
Baut Gentoo-sid es.
Daher glaube mir nur bedingt bzw. jemand anders evt. --help?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von GMaq: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=84429#p84429
am besten da dann für weitere Fragen ...
Hi!

The sources.list looks OK, except 'pipelight' is no longer developed so it can be commented out or removed.

nVidia and RT is a mess!

1. nVidia's own drivers from nVidia's site currently will fail to build when they detect that the default custom AV Linux kernel is RT preempt, so currently that doesn't work... If I can isolate one of the recent nVidia drivers and work around the RT detection then it may be possible. I have not had time so far this summer to look deeply into it and have a lot of not so great stuff going on offline right now.

2. If you install Debian's own RT kernel from the Stretch repositories then Synaptic will let you install the Debian 'nvidia-driver' metapackage and it will install BUT... in my experience there was some kind of OpenGL library mismatch and when you try to use any plugins with OpenGL UI's (a good example are Robin Gareus' x42 plugins) then they will instantly crash your host (in my case Ardour/Mixbus) so this option seems to work at first but is also broken (in my testing experience).

3. In AV Linux if you must have nVidia support I recommend to install the Liquorix lowlatency (not RT) kernel (the Liquorix repository is included by default) and then you can install the nVidia drivers using the sgfxi script which is also included.

sgfxi instructions are here: http://smxi.org/docs/sgfxi-manual.htm

sgfxi does work pretty well but it is extremely scary for newbies because it must be run as Root outside of X, so it can be very intimidating.

I'm sorry the news is not good for nVidia and RT on AV Linux right now...

Hope than answers your question, best regards!
Glen

How to use Windows VST Plugins on Linux | Tutorials

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PiaWozQ69eE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist hart, auch für mich noch (vst null plan, nvidia fuc*, ...). Mac/Win aber auch wenn ichs je genutzt hätte.
Debian ist gute Wahl! Evt. Konservativ aber stabil.
Aber nun hast du es. Kennst die Wege für deine Hardware und hast gelernt selber zu denken, Gelassenheit nun und für nächste Probleme. Stelle Fragen, nutze Terminal und helfe anderen Menschen die es ernst meinen.
Troll, es gibt viele, und "machmal für mich && Warez" kann man gemütlich nach /dev/null verschieben.
Freiheit == Arbeit, Sklaverei == bequem.
Nicht jeder ist für Linux geeignet, muss auch von sich was kommen, ~Arbeit.

# Einstellungen/Tastatur/Tastenkürzel für Anwendungen:
# xfce4-popup-whiskermenu <-> Windowstaste

HF
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben