-

ist das bei Reggae so, ja? Muss ich mal probieren. Kann einen typischen Reggae beat eingeben, hab dabei aber nie darauf geachtet.

nein ganz sicher nicht auf der 4. kannste genug von im Netz lesen, wenn du mir nicht glaubst... das und die LFOs auf die cutoffs von den ganz tiefen Bässen hat Dubstep praktisch ausgemacht... naja und das es eben neben paar sehr sporadischen drums und ganz ganz simplen und tiefen basslines kaum andere Elemente gab.
 
für mich typischer Dubstep von damals als es noch am Anfang war:





und hier einer der größten grime Hits, als es am Höhepunkt war:



krass wie 'leer' der beat ist. Und die Texte reimen aufs gleiche Wort. Eigentlich technisch gesehen total schlecht, aber irgendwie super innovativ damals, da es wirklich Club musik zum abgehn war. Das sind die Leute viel mehr 'ausgerastet' als bei DnB oder anderem. Dass Leute so auf der Tanzfläche abgehn, hab ich davor eigentlich nur bei so Heavy Metal oder Hardcore oder so gesehen.
 
Snare auf der 4 macht den beat lazy, auf der 3 isser ja noch relativ tight bzw geht nach vorne.

Ind das mit dem abgehen auf der tanzfläche könnte man auch so interpretieren, das die musik soo langweilig ist das man eben durch übertriebenen tanz die sache aufwertet... Weil rumstehn bockts ja nicht, ausdruck ist die devise bei jungen leuten und den wobble kann man eben cool mit crumping interpretieren. GRINS
 
dbra schrieb:
Doch auf der 4. Nimm einen DnB-Beat, lösch die Snare auf der 2, verlangsame das ganze und fertig ist der Dubstep-Beat.

probier's doch aus. Ist nicht so. Wie gesagt, hab ich mir nicht ausgedacht. Und wieviel langsamer denn? Dubstep ist 135-145 und DnB 160-180 BPM.

aber wenn in deiner Welt die snares bei dubstep auf der 4 liegen, dann ist das bei dir so. Die Leute die das angefangen haben und woraus sich dann das ganze oben beschriebene entwickelt hat, haben die snare jedenfalls auf die 3 gesetzt. Das war ja das 'innovative' vorher wurde so was als 'falsch' empfunden bei EDM. Reggae ist halt nochmal ne ganz andere Welt.
 
Trigger schrieb:
Snare auf der 4 macht den beat lazy, auf der 3 isser ja noch relativ tight bzw geht nach vorne.

Ind das mit dem abgehen auf der tanzfläche könnte man auch so interpretieren, das die musik soo langweilig ist das man eben durch übertriebenen tanz die sache aufwertet... Weil rumstehn bockts ja nicht, ausdruck ist die devise bei jungen leuten und den wobble kann man eben cool mit crumping interpretieren. GRINS

Ich glaube nicht dass den Leuten vorgegeben wird worauf sie feiern sollen, und die sich dann darauf einstellen. Damals war kaum einer der Grime Produzenten älter als 20. und die waren in keinster weise musikalisch geschuhlt. Die haben einfach für sich die Musik so gemacht, wie sie am meisten dazu abgehn und feiern konnten. Die haben auf alle Regeln geschissen und einfach das gemacht, was für die am meisten gerockt hat und tanzbar war.

Crumping und der ganze amerikanische scheiß kam viel später und da auch eher im Trap Style, was ja aus hiphop entstanden ist. Ist auch 140bpm und verschmilzt heutzutage eh mit diesem 'neuen' Dubstep, aber mit DnB, 2step, Garage, usw hat das nichts wirklich zu tun.
 
dbra schrieb:
Videos kann ich nicht sehen wegen Transfervolumen. Ich rede auch von alten Dubstep-Sachen, nicht von neueren. Hab mich damit auch nicht näher beschäftigt, aber das, was ich damals so mitbekommen hab, hatte die Snare auf der 4. (frag mich jetzt nicht nach Namen, kenne keine. Find die Mucke langweilig)


Wenn du dich damit näher beschäftigen würdest, würdest du mich verstehen. Aber egal ich diskutier jetzt nicht darüber. Kann man ja immer weiter machen: OK, dann ist die BD aber nicht auf der 1 sondern auf der 2 usw usw
Geht ja um die Wiederauferstehung von Drum&Bass hier :nihao:
 
160R schrieb:
Trigger schrieb:
Snare auf der 4 macht den beat lazy, auf der 3 isser ja noch relativ tight bzw geht nach vorne.

Ind das mit dem abgehen auf der tanzfläche könnte man auch so interpretieren, das die musik soo langweilig ist das man eben durch übertriebenen tanz die sache aufwertet... Weil rumstehn bockts ja nicht, ausdruck ist die devise bei jungen leuten und den wobble kann man eben cool mit crumping interpretieren. GRINS

Ich glaube nicht dass den Leuten vorgegeben wird worauf sie feiern sollen, und die sich dann darauf einstellen. Damals war kaum einer der Grime Produzenten älter als 20. und die waren in keiner weise musikalisch geschuhlt. Die haben einfach für sich die Musik so gemacht, wie sie am meisten dazu abgehn und feiern konnten. Die haben auf alle Regeln geschissen und einfach das gemacht, was für die am meisten gerockt hat und tanzbar war.

Crumping und der ganze amerikanische scheiß kam viel später und da auch eher im Trap Style, was ja aus hiphop entstanden ist. Ist auch 140bpm und verschmilzt heutzutage eh mit diesem 'neuen' Dubstep, aber mit DnB, 2step, Garage, usw hat das nichts wirklich zu tun.


Kann sein.

Ich kann mich noch erinnern das damals bestimmte leute ganz bewusst auf den neuen zug dubstep aufgestiegen sind,
um sich als DJ in der hiesigen clubszene zu etablieren... da andere genres schon jeweils ihre residents hatte. Für mich hatte die szene von anfang an was konstruiertes und gehyptes, genau wie jahre zuvor 2step.
..und auf den wenigen dubsteppartys wo ich bisher war erinnerten mich ein paar elemente beim tanz den ich da so beobachtet habe sehr stark an crumping. Is eigentlich auch scheissegal, dubstep find ich zum abgehen ziemlich langweilig und öde, ich brauch das uumz.
 
andere Zeit, anderer Ort. Klar auf den Zug wollen sie dann immer aufspringen, wenn sie merken da fährt grad ein neuer los... blos wenn diese Leute merken dass da ein neuer Zug losgefahren ist, dann ist er meistens schon vorbei.... und dann kommt erst der ganze scheiß usw

Ich finde auch eine große Gemeinsamkeit zwischen DnB und Dubstep dass man da eben nicht auf die drums tanzt sondern auf die Basslines. Das hat mich damals so an DnB fasziniert. Wenn du bei DnB auf die drums tanzt, biste ja nur am rumzappeln, da tanzen die Leute auf die halb so schnellen basslines. Bei Dubstep würdest du auf die drums einschlafen... ich fand das damals alles sehr interessant. Dubstep fand ich auch eher öde, bis ich es mal in einem Club auf guter Anlage gehört habe. Diese sub bässe waren schon sehr speziel, sehr übertrieben. Da die musik auf den subs mehr oder weniger basiert, geht bei einer nicht wirklich guten Anlage das meiste vom Track verloren. Techno oder techhouse insbesondere ist so produziert, dass es auch auf ner scheiss Anlage im Park oder der erbärmlichen Anlage in der Bar25 funktionierte. Klar ist es nicht so geil wie auf ner guten Anlage, aber es funktioniert. Dubstep nicht, wenn keine subs da sind dann ist es echt schlecht.
 
Es gibt auf jeden Fall ein DnB-Revival, aber nicht wie du ihn meinst. Frühe Breakbeats, Jungle... Und Ich meine nicht die Werbung
 
160R schrieb:
dbra schrieb:
Doch auf der 4. Nimm einen DnB-Beat, lösch die Snare auf der 2, verlangsame das ganze und fertig ist der Dubstep-Beat.

probier's doch aus. Ist nicht so. Wie gesagt, hab ich mir nicht ausgedacht. Und wieviel langsamer denn? Dubstep ist 135-145 und DnB 160-180 BPM.

aber wenn in deiner Welt die snares bei dubstep auf der 4 liegen, dann ist das bei dir so. Die Leute die das angefangen haben und woraus sich dann das ganze oben beschriebene entwickelt hat, haben die snare jedenfalls auf die 3 gesetzt. Das war ja das 'innovative' vorher wurde so was als 'falsch' empfunden bei EDM. Reggae ist halt nochmal ne ganz andere Welt.
Ich denke hier herrscht ein Verständigungsproblem. Wenn Du ein Audiobeispiel gemacht hättest, dann wäre es einfacher gewesen. Die Snare auf der 3 klingt jedenfalls nicht besonders, bzw. überhaupt nicht daneben. Nichtsdestotrotz gab es aber schon ein paar sehr coole Beats....

http://www.youtube.com/watch?v=lxg-p-xCA9M
http://www.youtube.com/watch?v=1cYMzKsk9Rg
http://www.youtube.com/watch?v=_MigURCQQA0
 
ich hab doch ein ganz typisches Beispiel gepostet.

TRG und Burial finde ich unglaublich gut, aber deine Beispiele sind mehr 2Step/ Garage als Dubstep. Irgendwann wurde das alles dann nur noch 'Bass' als Musikstil genannt, weil ständig neue Richtungen entstanden sind. Hör dir mal das von mir gepostete Beispiel an... das ist für mich typischer Dubstep. Heutzutage denken alle gleich an Skrillex und Co wenn man Dubstep sagt. Ich mag diese Skrillex Sachen persönlich gar nicht.
 
160R schrieb:
ich hab doch ein ganz typisches Beispiel gepostet.
Du meinst den Coki Track? Jau, da ist die Snare auf die 3. Ist für mich ein typischer Halftempo Beat, erinnert mich an Massive Attack in der 'Protection' Phase...
 
danielrast schrieb:
160R schrieb:
ich hab doch ein ganz typisches Beispiel gepostet.

TRG und Burial finde ich unglaublich gut, aber deine Beispiele sind mehr 2Step/ Garage als Dubstep.
Interessant das Du das als 2step bezeichnest, für mich war 2step immer 2step. Halt spröde, minimale, shuffelnde Beats... :)

https://www.youtube.com/watch?v=02KRAshCG0w
https://www.youtube.com/watch?v=mhFc6u0uFxI
https://www.youtube.com/watch?v=g9q-b4I3ssg

Na wenn du jetzt diese Beispiele vergleichst, sind doch die TRG und Burial Beispiele viel näher dran, als das coki Beispiel... findest du nicht? Oder findest du die geposteten TRG und Burial Beispiele näher am coki Track als an diesen hier?

Burial war immer ein großer 2Step/ Garage Fan und wollte auch das produzieren... dass dabei so ein neuer sound entstanden ist, war nicht so beabsichtigt. Sollte eigentlich club Musik werden. Da gibts ein sehr interessantes Interview im Netz wo er auch erklärt, dass alle Tracks ohne DAW gemacht wurden. Er hat nur soundforge benutzt und die sounds nacheinander rein kopiert. Auf einer Spur sozusagen, keine layers oder so... wenn was neues rein kopiert wurde, war das da drunter einfach weg. Sehr beeindruckend.
Auch TRG ist ein großer Garage Fan. Seine Musik ist sozusagen seine Version von Garage. Die beiden haben damals mein Interesse an 2Step wieder erweckt... aber deren Musik ist, in meinen Ohren, doch nochmal ziemlich anders, als die typischen ersten Dubstep Sachen wie DMZ, Coki, N-Type, usw.
 
Schmipft sich das nicht Brostep? Hab ich mal gehört... :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brostep[/quote]

Brostep, ja. Wenn ich den Begriff schon höre....

hier der erste Satz von Wiki:
"Bei Brostep handelt es sich um einen Szenebegriff, mit dem die kommerziellere und aggressivere Variante des Dubstep bezeichnet wird."

würde ich so zustimmen.
 
In Wien ist von DNB und Breakbeat her recht viel los, ist eigentlich auch nie wirklich abgeebbt. Aber in den Charts sieht man nicht mehr sooo übertrieben viel.
 

jaaaa kommt gott sei dank wieder. Hier gefällt vor allem das Klavier Thema dass mich irgendwie an 90er jahre sitcom themes erinnert :D
 
Koleda schrieb:
In Wien ist von DNB und Breakbeat her recht viel los, ist eigentlich auch nie wirklich abgeebbt. Aber in den Charts sieht man nicht mehr sooo übertrieben viel.

Ich hab den Eindruck, dass DnB in Österreich eine wirklich gute und aktive Szene hat - ( Camo & Krooked, Mefjus usw. ).
Vor allem neue und frische Sachen.

Übrigens, ich liebe diese Snare:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben