WMD Metron - 16 Channel Sequencer

Wurde auch auf den letzten Messen schon immer beworben. Ich geier jeden Tag, wann der endlich rauskommt.

Bin schon seit langer Zeit heiß auf nen Trigger Sequencer, erst Recht seitdem ich mich nochmal (erneut) gegen eine standalone Drummachine und pro Drums auch komplett inside the rack realisieren (= langlebiger/vielseitiger/modular) entschieden habe.

Hatte eigentlich immer auf den TTA Circadian Rhythm geschielt, aber ja, dieses Ding bietet einfach unfassbar viel gutes mit einem verhältnismäßig klaren UI. Zudem bin ich bisweilen von der Qualität von WMD stark überzeugt.

Sieht nach einem ultimativen performance Trigger Sequencer aus, mit erstmal mehr als genug Spuren. Und die Arrange/Variaton Nummer. Geil.
 
Bin grad auf der Suche nach nem Triggersequenzer für meine modulare Drummaschine (aktuell mit Audio Damage Boomtschak, Neutroun Orgone Accumulator, Mutant Bassdrum und ARC Noise für Claps und Hats, dazu noch Braids Cymbal, hoffentlich kommt bald mal der DSP DR55 Drum Module an, irgendwann noch mit Erica Claps und Digital Hats und evtl. mit nem Blck_Noir, und nem Basilismus Iteritas Alter dann sollte es für mich perfekt sein).

Ich bin mir sicher, DAS wird er!

WMD hab ich sowieso sehr gerne! Die Jungs sind auch so ganz gut drauf, kann ich nur positiv von berichten!

Edit: Eben nix gefunden, der wird ja wohl auch shufflen und swingen können auf einzelnen Spuren oder?

Edit 2: hab nur bei Amazona gelesen, bei WMD direkt steht swing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in das Thema Trigger Sequencer noch nicht so reingesteigert, dachte aber auch das es schon ziehmlich gute gibt.
Z.B. der Drum Sequencer von Erica oder Bastl Knit Rider oder Circadian Rhytms von TipTop oder der NerdSeq.....
Was ist jetzt an dem besser?
Oder wollen die auch was vom Kuchen haben?
Nicht das ich das dennen nicht gönne, ich mag WMD sehr, frage mich aber trotzdem was an dem besser sein soll.
 
Habe mich in das Thema Trigger Sequencer noch nicht so reingesteigert, dachte aber auch das es schon ziehmlich gute gibt.
Z.B. der Drum Sequencer von Erica oder Bastl Knit Rider oder Circadian Rhytms von TipTop oder der NerdSeq.....
Was ist jetzt an dem besser?
Oder wollen die auch was vom Kuchen haben?
Nicht das ich das dennen nicht gönne, ich mag WMD sehr, frage mich aber trotzdem was an dem besser sein soll.


Also den Circadian Rhytm hatte ich mal, der war schon geil, Ericas gefällt mir auch sehr, NerdSeq auch...den Knit Rider kenn ich nicht (Bastl hat irgendwas was mich abstößt, ist so eine unlogische Abneigung)....im Endeffekt sehe ich mich hier alle durchtesten. ...Morgen kommt erst einmal mein Varigate 8+....momentan behelfe ich mir mit nem Doepfer 155, diversen Dividern, Ratchet und nem Erica VC Clock, hat auch seinen Charme, frisst nur massig TE. Aber WMD spricht mich einfach an!...ach shit..ich will sie ALLE.
 
Aber WMD spricht mich einfach an!
WMD ist auch einer meiner Lieblinge. Finde da echt vieles, richtig gut gemacht, und immer mit so einem touch richtung techno. Auf gut Deutsch ist wie ein Garten nur für die Harten :)
Den Trigger würde ich aber gerne als modul sehen. Die zeichnung spricht mich nicht so an.
Ja, ein Drummi in Eurorack wäre natürlich ein Traum der mir noch in sehr weiter Ferne liegt aber wenn dann würde ich mich denke ich für das Erica Teil entscheiden, das ist schon gut durchdacht und die knöppe sind gude.
Hut ab meiner Seits für deinen drum Setup @Mindflanger
 
Den Trigger würde ich aber gerne als modul sehen. Die zeichnung spricht mich nicht so an.

da siehst ihn in real


View: https://www.youtube.com/watch?v=oBs-8-tpaTQ


View: https://www.youtube.com/watch?v=_DhlUDLSLDU



apropos WMD, Chimera und Fracture sprechen mir da auch sehr an. Ich stehe ja total auf den PDO von WMD, mit dem hab ich die Tage was ganz besonderes vor (habe da die MK1 Version den ich geiler als den MKii finde, dazu noch den TBvca), evtl. stell ich das dann mal hier vor wenns so geil ist wie ich denke.

Bei WMD sind es auch immer so Kleinigkeiten die den Braten fett machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Funke springt immer noch nicht rüber, wobei es für live alles sehr schnell zugreifbar wäre, hmm..... naja, werden wir sehen
Chimera und Fracture sprechen mir da auch sehr an
:sowhat: sind ja auch geile teile.
hatte nicht die @Salamanda sich den Chimera gegönnt gehabt? Habe da was in Erinnerung, wenn ja dann kann sie vll mal berichten wie das in Verbindung mit dem PreBX so klingt. Ich glaube da geht was :sowhat:
Bei WMD sind es auch immer so Kleinigkeiten die den Braten fett machen!
Wahre Worte. Meine Zeit wird auch noch kommen wo ich meinem GeigerCounter einen Verwandten hole :)
 
der Funke springt immer noch nicht rüber

waaas...ich bin ganz feucht. Du kannst dir wohl ganze Spuren anzeigen lassen und auch editieren, dann sind die 4 reihen da unten exclusiv für eine Spur. Individuelle Auflösungen von 1/4 bis 1/32T, Orientierung durch 3 Displays, 256 step lang, 16 Triggerchannel, 2x CV, Micro-Timing und den ganzen anderen Kleinscheiß...ich warte ja meist bis die Teile gebraucht für n schlanken Taler aufkommen, aber hier muss ich mal schauen.
 
Von der Felixibilität und den Möglichkeite ist vieles nix neues (vgl der Circadian konnte auch mehr als nur 16 Steps), aber das Interface war bei dem schon etwas ungerade (pun intended).

Aber cmon, diese Arrange/Varition Nummer, das is doch mega offensichtlich wie cool und praktisch und einfach das ist, im Gegensatz zu soetwas sonst zu realisieren. Abgesehen davon hat es 16 Spuren und nicht 8 wie beim CR oder 6 beim Knit Rider. Letzlich sollte aber immer das UI entscheiden, und das sieht hier – wie gesagt, verhätlnismäßig – klar aus.

Swing/Shuffle: Der letzte Stand bei MW war, dass es einen global swing gibt, aber nicht einzeln für die jeweilige Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Felixibilität und den Möglichkeite ist vieles nix neues (vgl der Circadian konnte auch mehr als nur 16 Steps), aber das Interface war bei dem schon etwas ungerade (pun intended).
Swing/Shuffle: Der letzte Stand bei MW war, dass es einen global swing gibt, aber nicht einzeln für die jeweilige Spur.

Auf MW vorhin geposted, Shuffle nun per track. Wow.

We got it y'all.

You may now set each track to shuffle individually. Per track shuffle taps into the micro time grid and adds a settable delay to each even step.

Shuffle swing's based on a master counter, so swing steps always play together.

Triplet steps are not affected by per track shuffle.

Per track shuffle is saved with states. Setting stays the same across the 5 variations.

Per track shuffle applies to internal and external clock.

If internal clock is swung, per track shuffle delay is added.

Hold clear and press tempo to set all shuffles back to no shuffle.

So close!!!
 
Verstehe ich das jetzt richtig, also es gibt einen global shuffle, der kann dann für jede Spur per micro time individuell eingestellt werden?
 
man muss sich auch immer fragen bei welchem Hersteller man noch wie lange Betatester ist ;-)
da glaube ich aber dass WMD da ganz gut sind. Der Sequenzer ist ja schon so lange in der Entwicklung
 
WMD bringen auch gern mal Expansionmodule raus.
 
Ist das hier der einzige Thread zum Metron? Oder habe ich da was übersehen?

Hat jemand den Metron in Verbindung mit Voltera und kann dazu was berichten?
Metron/Voltera können Parameterlocks (Stichwort Elektron), tolles Feature, das ich noch bei keinem anderen Eurorack-Sequencer gesehen habe oder gibt es noch andere, die das können?
 
Als der Metron damals rauskam, war es ein reiner Triggersequencer und ich habe mich für den Eloquencer entschieden - aber mit Voltera ist nicht nur die CV-Steuerung möglich, sondern die Art der Eingabe ist wirklich schnell und gut gelöst, ist also nach meiner Meinung je nach Musikstil oder Anwendung eine echte Konkurrenz.
Die Parameterlocks sind aber mit dem Eloquenzer genauso möglich, nur die Art der Eingabe (und Abfrage bei laufender Sequenz) ist anders gelöst. Ich benutze zur Eingabe einen Midi-Fighter Twister und da bleiben für mich kaum mehr Wünsche offen.
Am liebsten hätte ich beide, aber kein Platz im Rack mehr und preiswert sind beide ja gerade nicht....
 
ich benutze den Metron mit einem Voltera. Läuft soweit 1a, sofern nun eindlich mein neues Case kommt.
 


News

Zurück
Oben