Wo sang Florian Schneider?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von SvenSyn, 22. November 2011.

  1. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Hey Kollegen,

    hab hier grad ne Diskussion mit nem Freund.. er meinte Florian Schneider hat nur ausschließlich Roboterstimmen zum Besten gegeben... Bsp. "Die Stimme der Energie" etc.

    Ich bin aber der Meinung, das Florian neben Autobahn auch z.B. das Lied "Mensch-Maschine" sang (Auch wenn dieses Lied nat. auch verfremdete Stimme beinhaltet). Auf der Live DVD ist ja zB zu sehen, dass er auf jeden Fall bei Autobahn mtisingt. Das fand ich persönlich beim ersten Angucken sehr bewegend, weil ich Florian im Flür-Buch als sehr sensibel kennengelernt habe, der bei Auftritten sehr zurückhaltend ist.

    Wer hat Recht? Wo hat Florian eventuell noch gesungen?
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Florian ist m. W. deutlich in "Radioland" zu hören:

    "Drehen wir am Radiophon," (Ralf)
    "vernehmen wir den Sendeton." (Florian)

    Und dann immer so im Wechselspiel weiter.

    Florian hat einen sehr charakteristischen Sprachduktus, den er natürlich auch den Vocoderstimmen aufprägt. Ein sehr schönes Beispiel ist das Intro eines Paris-Konzertes von 1975, wo er den "Prolog im Himmel" aus "Faust" zitiert:

    "Die Sonne tönt nach alter Weise / in Brudersphären Wettgesang / ..."

    Zu finden auf dem überaus seltenen Vinyl-Bootleg "Machine".

    Stephen
     
  3. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Ja, natürlich.. "Radioland" ist natürlich eindeutig FLorians Stimme.

    Ja, diese Scheibe suche ich schon ne Weile.... :/
     
  4. serge

    serge ||

    Vielleicht auch der Anfang von "Radio Sterne":
    "Aus des Weltalls Ferne" (Florian)
    "funken Radio Sterne" (Ralf)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Da singt niemand.
     
  6. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Nennen wir es des Konsenses halber "Sprechgesang".

    Stephen
     
  7. Einigen wir uns doch auf "Es ist die Vorstufe zum Rap" :twisted:
     

Diese Seite empfehlen