Wo sang Florian Schneider?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hey Kollegen,

hab hier grad ne Diskussion mit nem Freund.. er meinte Florian Schneider hat nur ausschließlich Roboterstimmen zum Besten gegeben... Bsp. "Die Stimme der Energie" etc.

Ich bin aber der Meinung, das Florian neben Autobahn auch z.B. das Lied "Mensch-Maschine" sang (Auch wenn dieses Lied nat. auch verfremdete Stimme beinhaltet). Auf der Live DVD ist ja zB zu sehen, dass er auf jeden Fall bei Autobahn mtisingt. Das fand ich persönlich beim ersten Angucken sehr bewegend, weil ich Florian im Flür-Buch als sehr sensibel kennengelernt habe, der bei Auftritten sehr zurückhaltend ist.

Wer hat Recht? Wo hat Florian eventuell noch gesungen?
 
Florian ist m. W. deutlich in "Radioland" zu hören:

"Drehen wir am Radiophon," (Ralf)
"vernehmen wir den Sendeton." (Florian)

Und dann immer so im Wechselspiel weiter.

Florian hat einen sehr charakteristischen Sprachduktus, den er natürlich auch den Vocoderstimmen aufprägt. Ein sehr schönes Beispiel ist das Intro eines Paris-Konzertes von 1975, wo er den "Prolog im Himmel" aus "Faust" zitiert:

"Die Sonne tönt nach alter Weise / in Brudersphären Wettgesang / ..."

Zu finden auf dem überaus seltenen Vinyl-Bootleg "Machine".

Stephen
 
Ja, natürlich.. "Radioland" ist natürlich eindeutig FLorians Stimme.

Ja, diese Scheibe suche ich schon ne Weile.... :/
 
Vielleicht auch der Anfang von "Radio Sterne":
"Aus des Weltalls Ferne" (Florian)
"funken Radio Sterne" (Ralf)
 


News

Zurück
Oben