Wofür sind die Potis in der KPR77?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Jimmy, 14. Mai 2008.

  1. Jimmy

    Jimmy Tach

    Moin,ich hab mal meine Korg KPR 77 aufgeschraubt,weil ich mal gelesen habe das man dann ein wenig den Sound verdrehen kann.
    Drinnen hab ich jetzt sieben Potis gefunden die mit Vr 1 bis VR7 bezeichnet sind.Folgendes hab ich schonmal herausgefunden:
    VR1 verdreht die High Tom
    VR3-die Claps lauter oder leiser
    VR4 verstimmt irgendwie die High Hats
    VR6 die Cymbal
    VR7 die Low Tom
    Die frage ist nun,wofür sind VR2 und VR5?
    Und was muß ich für Potis nehmen wenn ich die alle auf die Front verlegen will bzw. geht das überhaupt einfach so?
    Ich habe vor Jahren auch mal ne Seite gefunden auf der ein paar Mods für die KPR waren,die finde ich aber nicht mehr wieder evtl. weiß ja jemand von euch mehr.
    Gruß Jimmy
     
  2. Bevor ich irgendeinen Trimmer/Poti verstelle, würde ich erstmal einen Blick in den Servic-Plan werfen, denn dort sind sicherlich die Potis/Trimmer eindeutig nach den Funktionen benannt.
     
  3. ChromaMan

    ChromaMan Tach


    Hallo Jimmy
    glaube mir und dem Hersteller...wenn es da was gibt, was auf die Frontplatte gehört, dann hätten die es getan. Das sind Abgleichpunkte für den Hersteller und auch den Techniker.

    Wenn du das Pimpen oder Modden willst, besteht das Risiko das nachher nichts mehr richtig läuft.

    Also Schaltplan besorgen und schauen für was die Potis zuständig sind.
     
  4. Jimmy

    Jimmy Tach

    Na ja,ich hab das ganze ja nicht "auf gut Glück versucht" bloß die Seite mit dem KPR Mod wo eben die Potis/Trimmer auf die Frontplatte gelegt worden sind hab ich vor ca. 10 Jahren mal gefunden,das es geht weiß ich im Prinzip,bloß bei den Beiden die man nicht klar nem Instrument zuordnen kann(vom gehör her) würds mich halt interressieren was die bewirken,an den Trimmern Schraub ich schon länger rum und sie läuft einwandfrei , die kiste macht halt mehr Spaß wenn man z.b die Low Tom so weit runter stimmen kann das man sie als zweite BD nutzen kann,ist bloß lästig die Kiste dafür immer aufzuklappen ;-)
    Hätte ja sein können das jemand von euch spontan weiß was für Potis man nehmen kann bzw. wofür die beiden übrigen Trimmer zuständig sind.
     

Diese Seite empfehlen