Wolfgang Palm PPG Phonem - Vocal Synthesizer

S

Synth Anatomy

..
Wolfgang Palm wird am 19 November den neuen Vocal Synthesizer Phonem offiziell zum Kauf bereit stellen

"PPG Phonem lets the user create expressive vocal synthesis beyond anything ever heard before. With its advanced routing system every aspect of the voice can be controlled and modulated in any conceivable way. Anything from a quiet whisper to a scream. Use the intuitive text to speech tool to make phonem say whatever you want.
Although the PPG Phonem was originally designed to do just vocal synthesis, it turned out that the system is also capable of producing a wide range of universal synthsizer sounds. So we extended the parameter ranges and made everything accessible to the user, to take advantage of this fact.

The heart of the system is a multi resonator filter with 12 individual resonators which can produce vocal sounds as well as all kinds of filter sweeps and effects. This is combined with a very flexible excitation source which can work as a simulation for the human vocal source (the glottis) but also use wavetables and time-corrected-samples (TCS) to drive the filter."



http://www.synthanatomy.com/2015/11/wol ... honem.html

Offizielle Informationen gibt es auch hier: http://wolfgangpalm.com/phonem.html
 

Anhänge

  • phonem1-1.jpg
    phonem1-1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 334
Englisch, Deutsch und Französisch
daß ist doch mal wirklich was neues :kaffee:
Spanisch fehlt noch: ¡Si Si Señor Justus!
 
Aber das hier müsste ja eigentlich nach Appartig.
Ist doch iOS.
Oder gibts das auch als VSTi?
 
Verwunderlich, dass Phonem hier nicht weiter diskutiert wird (?)
In meinen Augen/Ohren ist es eine echte Rarität.
 
rauschwerk schrieb:
Verwunderlich, dass Phonem hier nicht weiter diskutiert wird (?)
In meinen Augen/Ohren ist es eine echte Rarität.
Finde ich auch. Dank deiner großartigen Sounds auch wirklich eine inspirierende Klangquelle.
Großartig auch Simon Stockhausens Demos:
 
Die Sachen von Simon Stockhausen gefallen mir sowieso immer gut, das ist schon bei Padshop Pro und Groove Agent so.
Durch diese Demo wird die Software wirklich interessant für mich.
 
rauschwerk schrieb:
Verwunderlich, dass Phonem hier nicht weiter diskutiert wird (?)
In meinen Augen/Ohren ist es eine echte Rarität.

Zu speziell für das Forum. ;-)

Vom Klangcharakter her erinnert er mich etwas an den K5000, wenn auch der Ansatz ein ganz anderer ist.
Die Sounds kommen wahrscheinlich gelayert mit eine warmen Juno Fläche drunter gepackt extrem gut.
Schönes Ding! :supi: Wolfgang hat`s drauf.
 
über ein jahr vergangen und mein interesse ist neu geweckt.
wie schauts mit erfahrungen im praktischen umgang aus?
keine YT-videos bitte, ich hätte lieber aussagen wie ergiebig, einfach, umständlich, spannend, langweilig, frickelig....was man eben so damit bei der arbeit erlebt hat.
die demo habe ich auch schon ausprobiert und erste eindrücke für mich gesammelt.
leider werden themen wie ppg phonem schnell zu den akten gelegt, während nen minimog-thema oder vintage-kram immer wieder zu threads in der größenordnung von tolstois krieg und frieden führt.
 
Der Phonem ist def kein einfacher Synthesizer und sicher auf Grund der komplexen Synthese auch nix für Einsteiger.
Die Synthese funktioniert einfach völlig anders als die bisher bekannten Formen und bringt somit auch neue Bezeichnungen, Funktionen und Parameter mit sich. Darum ist es zum Anfang ganz Hilfreich, sich Wolfgangs Tutorials anzusehen.
Klanglich bietet der Phonem auch eine völlig andere Palette an Sounds. Vocalartige Sounds, Pads, digital klirrendes, experimentelles bietet einen sehr schönen Kontrast zu den Sounds, die man selbst so kennt und liebt.
Die Presets bieten einen kleinen Anriss von dem, was klanglich möglich ist, ohne das Instrument auszureizen. Hier steckt extrem viel Potenzial zum Entdecken völlig neuartiger Klänge. Was auch kein Wunder ist wenn man bedenkt, dass Wolfgang viele Jahre an der Vocalsythese geforscht und entwickelt hat.
 
danke für die einschätzung, die neugier auf besondere klänge ist genau das, was mich an diesem instrument reizt.
da ich dich und mich nicht für neueinsteiger halte: arbeitest du bewusst mit phonem, soll heissen, hast du eine
vorstellung, was es werden soll und kommst du relativ schnell zu einem zufriedenstellenden ergebnis, vernünftige
einarbeitung/erfahrung natürlich vorausgesetzt?
 
Ich habe beim Soundprogrammieren nie eine Vorstellung sondern es geht stets bei Null los und ich schaue was bei raus kommt. Es kann gut sein, dass von 100 neuen Sounds dann auch nur ein einziger in einer Produktion landet.
Und in einer Produktion habe ich meistens gar nicht viel Zeit, um Sounds zu erstellen. Da bin ich dann froh, aus einem Set an Sounds wählen zu können.
 


News

Zurück
Oben