Worst of Gangsta Rap (Knarren, Kohle, Krieg)

Wegen der Stiehtkredibilitieh
Nicht nur. Wie schon erklärt, sind die Jungs zusammen mit Türken und Arabern aufgewachsen. Die deutschen Bengels der aktuellen Generationen waren dabei in der Minderheit. In einer solchen Clique eignest du dir das an. Ich kann auch so quatschen, obwohl ich wesentlich älter bin.

Man passt sich ein Stück weit seiner Umgebung an. Man zeigt, dass man die Tonlage kennt, dass man Teil der Hood ist und nicht irgendein Opfer. Für einige ist das wichtig, um unbeschadet durch's Leben zu kommen, für andere ist es Style.
 
Wir hatten in der Firma einen "Türken" (in Berlin geboren, daher die Anführungsstriche) - der spach aber eher leichtes türkdeutsch als berlinerisch. Und das mit Uniabschluss. Nicht wirklich krass, aber auffällig. Muss wirklich an der Sozialisation liegen.
 
Die einzige Art von Rap, die ich ertrage, stammt von K.I.Z. und Weird Al Yankovich 😅
 
Ich möchte diese Musik mit einem Zitat kommentieren:

"... Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."

Wer weiß, wo das herstammt bekommt einen pangalaktischen Donnergurgler spendiert.
Ohne Handtuch und dein Profilbild ist die Frage spontan jetzt nicht ganz so leicht zu beantworten 🤷‍♂️
Wenn Russland dabei ist, dann kann auch Serbien vertreten sein:


https://youtu.be/oaAKqX_zfwE

Ich versteh zwar kein Wort, find aber den Beat doch sehr cool.

https://youtu.be/MrqYjK4k5no
Hm, eigentlich darf der Wu-Tang Clan in dem Thread hier nicht fehlen oder? Hier also mal in Form vom gloriosen ghostface killah...

Eigentlich sind die Wu´s ja doch keine wirklichen Gangster, viele Songs haben damit nix zutun.


Den "I klill people" Typ fand ich übrigens sehr lustig, jetzt hab ich den ganzen Abend "old people burn -old people burn " im Kopf :)
 
Ist schon klar, dass die Sozialisierung eine große Rolle spielt. Ist ja beim afro-amerikanischen Vorbild nicht anders. Es ist halt im Kern "Ghetto" Musik. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das meiste aktuelle für komplett unbrauchbar halte, weil einfach unkreativ. Ist also keine Musik sondern eine sehr spezielle Kommunikationsform. Es ist ja auch sehr auffällig, dass der Frauenanteil hier sehr gering ist. In den 80ern gab es jede Menge Bands mit weiblichen Rappern. Rückschritt, vermutlich einer gewissen Mentalität herausgewachsen...
 
Ist schon klar, dass die Sozialisierung eine große Rolle spielt. Ist ja beim afro-amerikanischen Vorbild nicht anders. Es ist halt im Kern "Ghetto" Musik. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das meiste aktuelle für komplett unbrauchbar halte, weil einfach unkreativ. Ist also keine Musik sondern eine sehr spezielle Kommunikationsform. Es ist ja auch sehr auffällig, dass der Frauenanteil hier sehr gering ist. In den 80ern gab es jede Menge Bands mit weiblichen Rappern. Rückschritt, vermutlich einer gewissen Mentalität herausgewachsen...
Richtig, das ist die wie Azad es auch in diesem Song hier schon gesungen hat "Silberrückenmentalität" wenn du mit einem redest, isser meistens ganz vernünftig, sind sie aber im Rudel unterwegs, schwappt anscheinend das Hirn in eine Position die wir Menschen in der Steinzeit hatten und es zählt einfach nur noch, wer das Meiste hat und am stärksten nach verschwitzten Hoden riecht. Nur eine Theorie von mir
 
sind sie aber im Rudel unterwegs, schwappt anscheinend das Hirn in eine Position die wir Menschen in der Steinzeit hatten und es zählt einfach nur noch, wer das Meiste hat und am stärksten nach verschwitzten Hoden riecht.
Man muss bedenken, dass auch diese Jungs eine Zielgruppe bedienen. Und im Publikum sind die Mädels nicht so selten.

Die Frage ob das Musik ist, würde ich mir bei Gold und Platin (187 Straßenbande) an deren Stelle nicht stellen.
 
Richtig. Als ich 15 war fand ich das auch cool. Habe mich aber "weiterentwickelt".

Nichtsdestotrotz fehlt mir einfach die Originalität, die in der 80ern vorhanden war. Die oft sehr aggressive Grundnote strahlte damals schon sehr stark und war attraktiv und als Jugendlicher im Sturm und Strang konnte man sich damit identifizieren. Heutzutage? Keine Ahnung.
 
Ohne Handtuch und dein Profilbild ist die Frage spontan jetzt nicht ganz so leicht zu beantworten 🤷‍♂️

Ich versteh zwar kein Wort, find aber den Beat doch sehr cool.

Eigentlich sind die Wu´s ja doch keine wirklichen Gangster, viele Songs haben damit nix zutun.


Den "I klill people" Typ fand ich übrigens sehr lustig, jetzt hab ich den ganzen Abend "old people burn -old people burn " im Kopf :)
Ja, stimmt schon, so richtig Gangster nicht, aber Gewalt, Knarren und so. Erinnert mich manchmal, insbesondere bei Ghostface Killah‘s „Brown Tape“ an so Pulpzeugs wie Sin City. Diese ganzen Shaolin-samples und so früher liegen da auch nicht so weit von entfernt. Ich finde generell das HipHop/Rap oft was sehr überzeichnetes, Comic-Haftes hat und deswegen manchmal auch seine Ästhetik mit aus dem Expliziten zieht.
 
Ich höre mir jetzt noch mal die Ultramagnetics MC LP "Critical Beatdown" an. Was für ein geiler Lärm. :)
 
Hip Hop stammt bekanntlich aus US-Ghettos. Bettelarme Bengels machten mit einfachsten Mitteln ihre eigene Musik. Und ausrechnet das ahmt die ganze Welt seit Jahrzehnten nach. Ich finde diese Tatsache fazinierend. Diese Underground-Idee, inkl. Attitüde, ist ja nicht tot. Man muss heutzutage nur tiefer buddeln.
 
Musikhistorisch ist das sehr spannend. Klar. Im Kern gilt das vermutlich für jede "schwarze" Musik.
Blues ist die Grundlage aller modernen Rock und Popmusik.
Dann Jazz...
Funk....
Hip Hop....

Schon sehr interessant, dass eine so gequälte Bevölkerungsgruppe SO WAHNSINNIG VIEL für die Musik getan hat. Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zum "Leid".
 
Hip Hop stammt bekanntlich aus US-Ghettos. Bettelarme Bengels machten mit einfachsten Mitteln ihre eigene Musik. Und ausrechnet das ahmt die ganze Welt seit Jahrzehnten nach. Ich finde diese Tatsache fazinierend. Diese Underground-Idee, inkl. Attitüde, ist ja nicht tot. Man muss heutzutage nur tiefer buddeln.
Ja und das wird ja auch immer wieder neu interpretiert. Letztendlich ist ja gerade der von vielen als „assi-Rap“ bezeichnete Hafbefehl auch nichts anderes.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben