Wozu brauche ich ein Oszilloskop bei DIY?

florian_anwander schrieb:
(sag doch mal mit einer Soundkarte aus, ob ein stark resonierendes Highpassfilter bei 20kHz Cutoff zerrt oder nicht...).

Wenn man es nicht wahrnimmt, dann dürfte es auch kein Problem darstellen, es sei denn...

florian_anwander schrieb:
Man nimmt es eigentlich gar nicht mehr bewusst wahr, aber trotzdem fällt einem sofort auf, wenn das Signal irgendwie komisch ist.

...also merkt man doch ohne Oszilloskop das was nicht stimmt, sagst du?


florian_anwander schrieb:
Timing Sachen: Alles was mit der zeitlichen Zuordnung von DC-Events (zB Hüllkurven, S&H Stufen, Multiplexer,...) zu tun hat, braucht eine saubere parallele Abbildung. Gleichspannung kann aber eine Soundkarte nicht aufnehmen.

Wieviel Parameter kann ich z.B: an einer ADSR, die ich nach Vorlage baue einstellen? Was soll mir das Oszilloskop dann liefern, was das Ohr nicht entscheiden könnte?



florian_anwander schrieb:
HF auf irgend einem Signal: HF kann Dir im Pult Vollaussteuerung machen, und Du hörst NICHTS und siehst auf der Soundkarte NICHTS!

Dieses Problem könnte man einkreisen, wenn man am Ausgang die gewünschte Spannung hat aber nichts hört. Conrad 3€ Multimeter.

Don't get me wrong: Ich sage nicht, das man ein Oszilloskop nicht gebrauchen kann für dieses oder jenes, man braucht es nur nicht unbedingt.

Cyborg schrieb:
Es hat wohl keinen Sinn, darauf zu antworten da Du die Fragestellung des Threads ignorierst
EOD

...nicht gleich weinen, will doch nur spielen.
 
MoS-FeT schrieb:
florian_anwander schrieb:
Timing Sachen: Alles was mit der zeitlichen Zuordnung von DC-Events (zB Hüllkurven, S&H Stufen, Multiplexer,...) zu tun hat, braucht eine saubere parallele Abbildung. Gleichspannung kann aber eine Soundkarte nicht aufnehmen.
Wieviel Parameter kann ich z.B: an einer ADSR, die ich nach Vorlage baue einstellen? Was soll mir das Oszilloskop dann liefern, was das Ohr nicht entscheiden könnte?
Zum Beispiel: Warum eine bestimmte ADSR-Schaltung nicht retriggert, obgleich sie retriggern müsste. Ob da bei einem wenige Microsekunden langen Retrigger-Impuls ein Schwellwert erreicht wird oder nicht, das siehst Du einfach nur auf einem Oszi. Das stellt Dir keine Soundkarte und kein Multimeter der Welt dar.
florian_anwander schrieb:
HF auf irgend einem Signal: HF kann Dir im Pult Vollaussteuerung machen, und Du hörst NICHTS und siehst auf der Soundkarte NICHTS!
Dieses Problem könnte man einkreisen, wenn man am Ausgang die gewünschte Spannung hat aber nichts hört. Conrad 3€ Multimeter.
Und? Dann weisst Du, was Dein Peakmeter Dir auch schon sagt. Du weisst aber immer noch nicht was es ist.

Das ist der Unterschied zwischen Symptom feststellen, und Ursache feststellen. Das ist der Untschied zwischen irgendwann entnervt aufgeben und sich am Schluss des Tages freuen, dass man den vermaledeiten Fehler dann doch gefunden hat.



Ich habe auch meinen ersten selbstgebauten Synth komplett ohne Oszi gebaut, aber es wäre verdammt viel leichter mit einem Oszi gewesen.
 
florian_anwander schrieb:
Ich habe auch meinen ersten selbstgebauten Synth komplett ohne Oszi gebaut, aber es wäre verdammt viel leichter mit einem Oszi gewesen.

Scheint alles Hand und Fuss zu haben. Da ich kein Synth-DIYer bin, gebe ich mich hiermit offiziell geschlagen: Wenn man ernsthaft Audio-Elektronik selbst zusammen bauen will, ist es wahrscheinlich besser eines zu haben.

Macht trotzdem Spass mit euch zu streiten.

Schönes WE noch.
 
Vielleicht bringt dies hier ein bissl Licht ins Dunkel ;-)
Solange das "Streiten" immer Fachbezogen und nicht persönlich wird, ist es doch ok.



 
Ja gut mir gings hier beim Video um die Nutzung des Osci´s...ein Bild sagt in der Regel mehr als 1000 Worte.
Du präferierst also die Nutzung eines Tuning Meters - kannst du mal erklären warum? (aus Interesse)
 
florian_anwander schrieb:
Was kannst Du dem Argument entgegensetzen, dass HF ein zentrales Problem beim Selbstbau analoger Synthesizer (oder ähnlicher Audiohardware) ist, und dass Du einem HF-Problem mit einer Soundkarte nicht auf die Spur kommen wirst?

Kampfposten ;-)
Es wäre gut, wenn sich der ursprüngliche Fragesteller zu dem Thema noch mal äussern würde.
 
Cyborg schrieb:
Muss man das wirklich erklären? Weil Kommunikation nur so funktioniert.
Dann würde Kommunikation in Foren oft nicht funktionieren, da nicht selten ein Threadstarter sich sich nicht aktiv an einem Thread beteiligt.
 
Ich glaube, das Oszilloskop ist vor allem ein Werkzeug, das sich so nach und nach einschleicht. Wie ich mir meins gekauft hab, wusst ich am Anfang gar nicht so recht was damit anzufangen, habs eher wegen einem guten Preis gekauft und weil ich das Gefühl hatte, ich 'brauch' eins. Es schiebt den Fortschritt schon enorm an, ohne dass man es vielleicht jemals wirklich 'braucht' aber es hilft halt immer enorm beim Verstehen von Fehlern und Defekten.

Warum braucht man 'gute' Schraubendreher oder ein 'gutes' DMM? Gar nicht, es geht auch billig. Aber wenn man gutes Werkzeug hat, benutzt man es, es geht besser als mit schlechtem Werkzeug und es macht mehr Spass (Jeder, der schon mal eine gute Makita Bohrmaschine, Knipex Werkzeug oder Metabosägen benutzt hat, weiss wovon ich rede....).

Ich merk zum Beispiel auch, dass, jedesmal, wenn mich jemand um elektronischen Rat fragt, ich (fast) immer zuerst fragen: Haste 'n Oszilloskop?
Also im Zweifelsfall, wenn du am Überlegen bist: Kauf ein gutes gebrauchtes Hameg um die €100,- oder so, du wirst es in einem halben Jahr nicht mehr wegdenken können!
 
Ilanode schrieb:
Cyborg schrieb:
Muss man das wirklich erklären? Weil Kommunikation nur so funktioniert.
Dann würde Kommunikation in Foren oft nicht funktionieren, da nicht selten ein Threadstarter sich sich nicht aktiv an einem Thread beteiligt.

Du hast er erfasst. Und genau damit es wieder mal besser klappt, äusserte ich den Gedanken, dass es gut wäre, würde sich der Fragesteller noch beteiligen und dsas Thema nicht zerreden lassen.
Danke.
 
Ich verstehe Dich nicht, abgesehen davon, dass auch "zerreden" Kommunikation ist, blieb der Thread doch sogar On-topic:

Florian ist netterweise auf garstige Widerworte eingegangen, Osterchrissie plauderte aus dem Nähkästchen. Wie es so in Foren ist, geht es nicht nur um den Threadstarter, sondern auch um andere - wie mich - und die wollen auch was lernen.
 
Roland SH-101 schrieb:
jetzt wirds aber offtopic!
Auch nicht schlimm-passiert immer mal wieder.
Finde aber auch das der Fredstarter sich mal äußern sollte.
Ist auch ne Form der Anerkennung jedes Mitglieds hier die sich um die Beantwortung seiner Frage bemüht haben!
 
TimeActor schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
jetzt wirds aber offtopic!
Auch nicht schlimm-passiert immer mal wieder.
Finde aber auch das der Fredstarter sich mal äußern sollte.
Ist auch ne Form der Anerkennung jedes Mitglieds hier die sich um die Beantwortung seiner Frage bemüht haben!

Ja, auch das. Ich habe überhaupt nichts gegen "Palaver" und gegen "OT", ich bin kein Fundamentalist, habe also wie wohl die meisten, viele Facetten.
Mir fiel in der letzten Zeit nur stark auf, dass die meisten Themen sehr schnell zerredet werden und dann entweder in Streitigkeiten oder in endlosen "ich hab da mal 'n Video" enden.
Also ich fände es sehr angenehm, wenn ein Fragesteller nicht nur andere um Hilfe bittet und dann abtaucht.
 
Nur mal vorweg zu beiläufigen Äußerungen über den Fred-Starter: ich bin sehrwohl Dankbar für die Infos bzw. die Mühe die sich die Leute hier im Forum machen um meine, wie ich jetzt erst einsehe, sehr unspezifisch-globale Frage zu beantworten.

Bei meinem derzeitigen Arbeitspensum komme ich nicht in dem Ausmaß dazu, mich "eifrigst" an Diskussionen zu beteiligen und muss auch bei zwei parallel laufenden Threads Prioritäten setzten - sorry

Allerdings verrenne ich mich nur nicht gerne in "klug" gestellte Fragen zu einem Sachverhalt, wenn ich davon absolut keinen Dunst habe, wie es bei einem Oszi in bezug zu DIY nun mal der Fall ist (an Hüllkurven hatte ich nicht mal ansatzweise gedacht). Ich nennen das Datensammeln. Wie dem auch sei,

Danke nochmals an alle


jetzt OT:

Schade wegen des manchmal etwas schärferen Umgangs der Forenmitglieder untereinander, ich weiß nicht ob das wirklich Spass macht
 
...heuzutage sind die Software-generierten Oszilloskope die man auf dem Rechner betreibt oft alten Oszi weit voraus, da sie Speichermöglichkeiten von Verläufen bieten. Allein ein "Peak-Hold" ist oft schon ein Segen, weil man sehen kann was passiert ist.
Aber wenn man billig ein altes Röhren-Teil schießt, tut das auch nicht weh!
Moderne digitale standalone Oszis sind ganz schön teuer, finde ich :D !

EDIT: Ich glaube ich bin auf der "falschen" Seite eingestiegen :D !
Ich hatte noch ohne Streit gelesen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Moderne digitale standalone Oszis sind ganz schön teuer, finde ich :D !


wenns ein Asia-Teil (OWON, etc.) ist dann wohl eher nicht, ich habe aber zwischenzeitlich schon gelesen, dass die Sample-Rate bei solchen Dingern das Entscheidende sein soll, offensichtlich auch wegen der korrekten Darstellung am Display


nun ja, wenn ich exakt arbeiten will, dann komme ich um so ein Teil nicht herum, diese Soundkartenlösungen scheinen nicht optimal zu sein ...... ich werde es gemächlich eskalieren ;-)
 


News

Zurück
Oben