Würden wir es als Community schaffen eine Playlist zu pushen?

Martin Kraken

Anfänger
Wie weit könnten wir als Community eine Playlist auf Spotify pushen? Nehmen wir mal an, jemandem dem wir vertrauen (z.B. dem moogulator?) würde eine playlist erstellen ( z.B. Gods of Electro) und die füllt man 70:30 mit gerade populären Tracks/ Geheimtipp-Tracks und Tracks aus dem Forum. Jeder hier im Forum würde alle seine bekannten zwingen die Playlist abonnieren. Würden wir auf 10.000 Abos kommen und wie viele würden mitmachen. Klar, wir sind alte Säcke und ich habe das Gefühl hier ist oft mehr Gegeneinander, als miteinander, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe das schon mal mit einer Schulklasse gemacht und da haben wir es auf 6.000 Abos geschafft. Das geht natürlich nur, wenn alle mitmachen, auch die deren Tracks nicht sofort in der Playlist sind.
 
Problem sind die unterschiedlichsten Richtungen, die schon bei banaler Kommunikation für Missverständnisse sorgen, weil Annahmen entsprechend eigener Musikrichtung und Arbeitsweise getroffen werden.

Mit einer Separation in 3 oder 4 Grundrichtungen und @Moogulator Unterforen könnte man in ebensoviele Playlisten einordnen.

bspw
-4th to the Floor: Techno, Trance
-Electro&Breaks (was auch DnB, Triphop einschließt)
-Und dann Wave usw

Unverkopft, grob und kompromisslos
 
Die Idee ist erstmal wirklich nur zu pushen. Wenn wir dann bei 5.000 oderso sind, dann können wir halt immer Songs von uns reinsneaken. Klar, da wird jetzt nie was von mir laufen oder vielleicht so superspezial Sachen. Aber wir sind ja dann später Herr über die Playlist und könnten z.B. abstimmen wie sich das entwickelt.
 
Wie weit könnten wir als Community eine Playlist auf Spotify pushen? Nehmen wir mal an, jemandem dem wir vertrauen (z.B. dem moogulator?) würde eine playlist erstellen ( z.B. Gods of Electro) und die füllt man 70:30 mit gerade populären Tracks/ Geheimtipp-Tracks und Tracks aus dem Forum. Jeder hier im Forum würde alle seine bekannten zwingen die Playlist abonnieren. Würden wir auf 10.000 Abos kommen und wie viele würden mitmachen. Klar, wir sind alte Säcke und ich habe das Gefühl hier ist oft mehr Gegeneinander, als miteinander, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe das schon mal mit einer Schulklasse gemacht und da haben wir es auf 6.000 Abos geschafft. Das geht natürlich nur, wenn alle mitmachen, auch die deren Tracks nicht sofort in der Playlist sind.
wozu das ganze?

du kommst hier immer mit ganz komischen ideen daher.. forumssong..forumsplaylist..
 
Welchen Sinn soll das Ganze haben?

Es geht einfach darum, dass es schon ein paar tolle Tracks hier gibt, die es wert wären ein wenig gepusht zu werden, es geht auch um Gemeinschaft, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, als Forum eine Playlist zu haben, die mehr als 5 Abonnenten hat. Mir ist klar, dass mit dem Alter die Fähigkeit zum Teamplay sinkt, aber so alt sind wir doch nun auch wieder nicht.
 
Da ich das hier alles eh zum Ausprobieren mache, würde ich da gern mitmachen.
 
Die Idee, um zu sehen, was in der Praxis machbar ist, hört sich erst einmal interessant an, obgleich das Ganze auch einen recht manipulativen Charakter hat.

Das wiederum hat es in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben, dass das in den Plattenläden, gerade frisch ausgelieferte Schallplatte, im großem Stückzahlen aufgekauft wurden, um Chart-Platzierungen zu beeinflussen.

Mal abgesehen davon denke ich nicht dass es hier im Forum einen entsprechenden Konsenz geben wird. Vermutlich käme es gar nicht erst zu einer Abstimmung, wei die Diskussionen hier im Thread schon zu eskalieren drohen... :xenwink:
 
Die Idee, um zu sehen, was in der Praxis machbar ist, hört sich erst einmal interessant an, obgleich das Ganze auch einen recht manipulativen Charakter hat.

Das wiederum hat es in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben, dass das in den Plattenläden, gerade frisch ausgelieferte Schallplatte, im großem Stückzahlen aufgekauft wurden, um Chart-Platzierungen zu beeinflussen.

Willkommen in der Realität.

So funktioniert das Geschäft heute!
 
obgleich das Ganze auch einen recht manipulativen Charakter hat.
Genau das macht doch die Industrie Wirtschaft etc. die einzigen die vielleicht nicht irgendwo bescheißen sind doch ein paar Bürger aus der Mittelschicht, sobald man weiter runter oder da drüber geht, wird getrickst was nur geht, gerade wenn es ums Geld geht. Auch bei den ganzen Influencer, Streamern usw. werden Klickfarmen sich die Hände reiben, wenn man erstmal ne kritische Masse erreicht hat, braucht man das Gedöns sicher nicht mehr, aber um dort hinzukommen ist doch vielen wirklich jedes Mittel recht. Und die Braven, ja die bleiben halt auf ewig bei ein paar hundert Abos oder sowas hängen. So schätze ich jedenfalls die Branche ein.
 
Das wiederum hat es in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben, dass das in den Plattenläden, gerade frisch ausgelieferte Schallplatte, im großem Stückzahlen aufgekauft wurden, um Chart-Platzierungen zu beeinflussen.
kommt sogar so im Film vor:

Heutzutage wird das sicherlich noch fingierter sein als die Spritpreise.
 
Pushen ist leider Realität. Gab mal eine Reportage darüber.


https://youtu.be/qiqYuSQwkHo

Immer wieder holt jemand diese Reportage als angebliches Beispiel, wie gut es mit dem pushen klappt, hiterm Ofen hervor. Dabei scheitert der Versuch in der Doku kläglich, Error281 schafft es mit dem Song 8K nicht in die Charts und der ominöse Kai schafft es nicht einmal, überhaupt eine signifikante Zahl von Clicks auf YouTube zu generieren.
 
Stell ma die Playlist zusammen, dann stell die Frage nochmal.
 
So!
Jetzt habe ich mal wikipediert was Spotify ist.
Gefällt mir nicht.

das ist wo man mukke hochlädt und dann jemanden dafür bezahlt, dass er deine sachen 50,000 mal runterlädt.

der ein oder andere kumpel von mir hat es zwar auch schon ohne betrug in die top 5 gebracht, die machen aber auch alle keinen hip hop.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wo man mukke hochlädt und dann jemadnen dafür bezahlt, dass er deine sahcen 50,000 mal runterlädt.
Das ist wo man mit einer Präsenz in einer Playlist mit lediglich einigen hundert Followern (sofern die sich wirklich für die Playlist interessieren und nicht nur von ihren Freunden zum Followen genötigt wurden) monatlich ca. 150 verschiedene Hörer erreichen kann mit seiner Musik, die ansonsten auf der Festplatte vergammeln würde*.

*reale Daten aus meiner Spotify For Artists Übersicht
 
vor nicht allzu langer zeit konnte man bei ebay "soundcloud" eingeben und plays, likes und follower kaufen.

aber irgendwie gibts das nicht mehr. ...jetzt wo ich mir ne milliarde follower kaufen will, verdammt!
 
Immer wieder holt jemand diese Reportage als angebliches Beispiel, wie gut es mit dem pushen klappt, hiterm Ofen hervor. Dabei scheitert der Versuch in der Doku kläglich, Error281 schafft es mit dem Song 8K nicht in die Charts und der ominöse Kai schafft es nicht einmal, überhaupt eine signifikante Zahl von Clicks auf YouTube zu generieren.

Sorry, das war nicht als positives Beispiel gemeint. Das ist einfach eine Information gewesen, ohne Hinweis ob ich das gut finde oder nicht. Bitte keine Interpretationen. (:
 
Wie weit könnten wir als Community eine Playlist auf Spotify pushen? Nehmen wir mal an, jemandem dem wir vertrauen (z.B. dem moogulator?) würde eine playlist erstellen ( z.B. Gods of Electro) und die füllt man 70:30 mit gerade populären Tracks/ Geheimtipp-Tracks und Tracks aus dem Forum. Jeder hier im Forum würde alle seine bekannten zwingen die Playlist abonnieren. Würden wir auf 10.000 Abos kommen und wie viele würden mitmachen. Klar, wir sind alte Säcke und ich habe das Gefühl hier ist oft mehr Gegeneinander, als miteinander, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe das schon mal mit einer Schulklasse gemacht und da haben wir es auf 6.000 Abos geschafft. Das geht natürlich nur, wenn alle mitmachen, auch die deren Tracks nicht sofort in der Playlist sind.

Für was soll das gut sein „abgesprochene“ Klicks zu generieren?
Fürs eigene Ego?
Geld zu generieren?

Bei Konzernabspachen ist hier idR Shitstorm angesagt.

Wenn es nur ums Geld geht, kannst du hier auch deine Paypal email posten.
Dann spendet dir jeder 1€ via Paypal Friends. Ist unterm Strich für alle weniger aufwändig und finanziell für dich am Ende sogar lukrativer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben