Wüst abgehen mit Velocity-Sweep-Sound

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem einen Sound, bei dem ich am Instrument echt in Fahrt komme. Macht einfach tierisch Spaß und klingt voll
nach 50000. Ich meine 50000 Zuschauer und 50000 Watt Verstärkerleistung :).

Was ich dann spiele, erinnert immer etwas an "Helfe kann Dir keiner" von BAP. Is' aber völlig egal. Ob der Sound am DX7 gemacht ist, am Microwave 1 (tolle Filterresonanz) oder am FS1R, spielt auch keine große Rolle.

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen Velocity_Sweep_2023.mp3

Kennt Ihr sowas auch - krass abfahren mit dem Lieblingssound? Und habt vielleicht ein Tonbeispiel dafür?

P.S.: Ich musste das übrigens mehrfach aufnehmen, weil ich mich vor lauter Begeisterung immer selbst aus dem Takt gebracht habe. Bin halt eher der impulsive Musiker.
 
Naja, der Sound an sich ist für alte Synth-Hasen nicht sehr bemerkenswert. Mir geht es ja eher um den Spaß, den ich damit habe :cool:. Außerdem ist es "nur" die DX7-Version.
 
Dein Beispiel klingt schon sehr gut. Aber wie spielst Du das - auf der Tastatur? Die rhythmische Modulation scheint ja aus einem LFO zu kommen. Und die Steuerung per Modwheel? Oder hast Du am Ende einen Doepfer-Ribbon-Controller im Einsatz?
 
Kennt Ihr sowas auch - krass abfahren mit dem Lieblingssound? Und habt vielleicht ein Tonbeispiel dafür?