WWDC 2020 Thread - Der ARM-Übergang ist da! Und MacOS 11 / iOS 14

Naja, wenn Apple und MS vermehrt auf ARM setzen und auf dem Notebook Markt AMD immer besser wird, dann wird für Intel die Luft auf Dauer schon ziemlich dünn. Von den ganzen Sicherheitslücken und Temperaturproblemen bei den letzten Intel Chips ganz zu schweigen.
Intel stellt nicht nur CPUs her - andere Firmen und auch Intel selbst sind schonmal umgeschwenkt, als das ursprüngliche Produkt nicht mehr gefragt war - und wenn sie irgendwann ihre neuen Fertigungsmaschinen haben, könnten sie auch wieder aufholen, wer weiß.

Intel war bis in die 80er hauptsächlich ein Speicherchip Hersteller und als sie gegen japanische Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig waren, mussten sie notgedrungen das Geschäftsmodell ändern. Hat bekanntlich schon einmal ganz gut geklappt damals. Bei einem Nettogewinn von 21 Milliarden US $ in 2019 würde ich die nicht so schnell abschreiben.
 
mich interessiert so neues Zeug immer .. da meine eigene Computer-Ausstattung auf dem aktuellsten Stand ist, werd ich wohl das MBA 2011 meiner Frau nächstes Jahr mit einem passenden ARM-Book updaten.
Da geht das auch - das Problem sind Spezialsachen wie eben Musik.

- Apple ist auch sonst durchaus weit bei ARM und hat viel reingesteckt.
Man muss natürlich sehen, ob und wie bestimmter Code läuft, aber sowas ist idR automatisiert - und Apple bindet ja eh gern alle an ein Tool - Xcode und Swift - Natürlich.
Es ist schon interessant, wie die Windowswelt da reagieren wird, die natürlich keine Apple ARMs haben wird - aber vielleicht andere - Für Laptops würde es sicher ebenfalls reichen. Eben so Facetuberzeug und Office. Das geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel stellt nicht nur CPUs her - andere Firmen und auch Intel selbst sind schonmal umgeschwenkt, als das ursprüngliche Produkt nicht mehr gefragt war - und wenn sie irgendwann ihre neuen Fertigungsmaschinen haben, könnten sie auch wieder aufholen, wer weiß.

Intel war bis in die 80er hauptsächlich ein Speicherchip Hersteller und als sie gegen japanische Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig waren, mussten sie notgedrungen das Geschäftsmodell ändern. Hat bekanntlich schon einmal ganz gut geklappt damals. Bei einem Nettogewinn von 21 Milliarden US $ in 2019 würde ich die nicht so schnell abschreiben.
Das denke ich auch. Intel hatte selbst mal einen ARM-Chip im Programm (Xscale), den sie dann allerdings 2006 an Marvell verkauft haben. Intel ist auch nach wie vor Lizenznehmer... Warum sollten sie nicht zukünftig wieder ARM-Prozessoren entwickeln? Mit etwas Phantasie lässt sich sogar deren heutiges Pressestatement in diese Richtung interpretieren (Stichwort: „wide range of technology choices“):
"Intel remains focused on delivering the most advanced PC experiences and a wide range of technology choices that redefine computing," continued the statement. "We believe Intel-powered PCs— like those based on our forthcoming Tiger Lake mobile platform— provide global customers the best experience in the areas they value most, as well as the most open platform for developers, both today and into the future."
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird gerade über die Liste der schnellsten Computer berichtet. Es gibt eine neue Nr. 1. Sie läüft mit ARM Prozessoren. Ach ja, mehr als doppelt so schnell als die alte Nr. 1
 
Hier etwas mehr Info, falls es jemanden interessiert:
The new top system, Fugaku, turned in a High Performance Linpack (HPL) result of 415.5 petaflops, besting the now second-place Summit system by a factor of 2.8x. Fugaku, is powered by Fujitsu’s 48-core A64FX SoC, becoming the first number one system on the list to be powered by ARM processors. In single or further reduced precision, which are often used in machine learning and AI applications, Fugaku’s peak performance is over 1,000 petaflops (1 exaflops). The new system is installed at RIKEN Center for Computational Science (R-CCS) in Kobe, Japan.
 
Und was soll uns Fugaku in Japan sagen.... Wir normale Endkunden sollen also hunderte Arm gestützte Slaves zusammenstöpseln oder wie?

Was mich an euch Träumern stört ist... Ihr habt keine Ahnung von nichts... Hauptsache der neue Supercomuter läuft unter Arm...
Gut für das Deep Learning und KI Developement... Und was bringt das jetzt uns dummen Endkunden?... Ich werde mir definitv kein Arm CPU Cluster zu Hause aufstellen, nur um zu merken, daß die Parallelisierung bei gewissen Dingen wie Softsynths und co gar nicht funktioniert... Also ich könnte mir eine Arm 768 Core Cluster aufstellen und Uhes Repro würde darauf gar nicht laufen... Aber schön zu wissen das ich mein 4k Video von meinen Iphone in "Lichtgeschwindigkeite" rendern lassen kann...

Ich finde Arm als Grundgerüst kann die Zukunft sein...Aber nur mit Customization kann diese CPU funktionieren...Das Grundgerüst ist unglaublich langsam und schlimmer eben für Mobile Devices konzipiert...
Intel und AMD bieten beide spezifische zusätzliche Instruction Sets ... Es hat damals begonnen mit SSE...(wer sich nich an die Intel Pentium Zeit erinnert)... Arm funktioniert bei Apple wegen der Veränderungen, die Apple eingebaut hat.... Es ist nicht ein dummer Arm Prozessor (wie Snapdragon und wie sie alle heißen)....Wiegesagt lest euch ein in den Unteschieden zwischen X86/AMD64 und Arm...
Nur weil der neueste Super Computer auf Arm basiert, heißt das noch nicht, daß andere Architekturen keine Chance hätten... BTW Intel X86/AMD64 waren sowieso nie Vorreiter im parrallelen Berechnungen... Nein es ist IBMs POWER Architektur... Die kennt sicher noch der eine oder ander aus der XBOX360 und dem Powermac G5 und der Playstation 3....Nur IBM hat da auch ordentlich gearbeitet...O Gott warum schreibe ich das alles... Sry einfach ignorieren... danke
 
Ne, natürlich ist niemand ein Idiot.... Wenn die meine genutzte Software auf Arm kommt... alles ok... Wenn nicht Pech gehabt... Wiegesagt ich bin nicht von Apple abhängig, obwohl ich z.Z ein Appleuser bin... Warum auch nicht... MacOs gefältt mir besser als Windows... Logic X und Final Cut Pro X sind eine tolle Sache... Dennoch bin ich angewisen auf Protools Ultimate und Nuendo... Wenn das auf Arm nicht kommt, muss ich halt Hardware finden, wo es läuft... Auch denke ich, daß ein mac Pro mit Arm Cpu nicht so schnell kommt... Tja so bleibt es halt zur Zeit bei Xeons mit HDX PCIe Karten...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Apples Arm Switch in den nächsten 2 Jahren gut funktioniert.... Das Dev Kit ist ja leider sehr limitiert... 16gb Ram Apple A12Z... kein Thunderbolt sondern nur USB... Kein guter Start für Entwickler, vorallem wenn es um TB geht (UAD,Antelope und co...)...
 
Gerade das 16"er und das 13"er veröffentlicht und anschliessend angekündigt, dass diese bald veraltet sein werden?
Und nu?
Verkaufen jetzt deine Macs du sollst - sonst das Schicksal des PowerPC wirst erleiden du ;-)
 
Computerkauf ist eine Frage von einer Hand voll Jahren. Es kann auch sein, dass alles noch im Versuchslabormodus läuft - als Musiker will man sowas eher nicht. Das wird also das bekannte Ratespiel - wie bei den anderen Switches auch. Der Gewinner steht fest, die Frage wie lang und so ist auch klar - 2 Jahre - 2 OS'e und dann ist Intel weg. Welche Lösung sie für Superuser haben weiss man natürlich nicht. A15 Supersonic.
 
Den primären (ersten) Vorteil sehe ich bei MacBooks (Laufzeit vs. Leistung).
Irgendwann werden aber auch iMacs und Pros folgen, die um Vielfaches flotter unterwegs sein werden, als die heutigen es tun. Weniger Leistungsaufnahme bedeutet auch weniger Wärmeabgabe = kompakteres Gehäuse-Design.
Ohne meine Glaskugel tiefgreifend befragt zu haben, vermute ich, dass ich meinen iMac 27" so lange nutzen werden, bis die Federn aus dem Display springen und das Teil sich völlig zerlegt.
Es gibt Leute, die heute noch einen ST/STe für MIDI nutzen (wobei so strange bin ich nicht ;-) )
 
Gerade das 16"er und das 13"er veröffentlicht und anschliessend angekündigt, dass diese bald veraltet sein werden?
Und nu?
Verkaufen jetzt deine Macs du sollst - sonst das Schicksal des PowerPC wirst erleiden du ;-)

Im Gegenteil! Bin froh, dass ich jetzt erst mal ein paar Jahre "Ruhe" mit einem üppig ausgestatteten 16"er habe. Meine Lieblings-Plugins laufen darauf, auch mein Entwicklungs-Kram (nicht-Apple). Das 16"er wird vielleicht nicht mehr ALLE macOS Updates der kommenden Jahre mitmachen, aber vermutlich zumindest die Sicherheits-Updates. Und bis das Ding endgültig durchgenudelt ist, gibt es schon (hoffentlich) die 2. Generation ARM-Mac. Und man kann sich links/rechts umschauen, wie es bisher gelaufen ist im realen Leben.

Also ich sehe das entspannt.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Apples Arm Switch in den nächsten 2 Jahren gut funktioniert.... Das Dev Kit ist ja leider sehr limitiert... 16gb Ram Apple A12Z... kein Thunderbolt sondern nur USB... Kein guter Start für Entwickler, vorallem wenn es um TB geht (UAD,Antelope und co...)...
Was sollte Apple denn deiner Meinung nach machen? Thunderbolt ist ja wohl eindeutig die kleinere Sorge im Vergleich zur antiquitierten 14 nm Fertigung. Bei Intel braucht man 14 x 14 nm Chipfläche für einen Transistor und 5 x 5 nm sind state of the art. In der Folge sind die aktuellen Rechner extrem teuer, energiehungrig und vergleichsweise leistungsschwach. Selbst AMD, eine Klitsche mit popeligen 300 Millionen US $ Jahresgewinn und im Vergleich zu Intel geradezu winzigen Entwicklungs Budgets konnte Intel schon mehrfach einen gehörigen Tritt in den Arsch versetzen. Da gibt es wichtigeres als Thunderbolt. Und ja, ich bin UAD Thunderbolt User.
 
Gerade das 16"er und das 13"er veröffentlicht und anschliessend angekündigt, dass diese bald veraltet sein werden?
Und nu?
Verkaufen jetzt deine Macs du sollst - sonst das Schicksal des PowerPC wirst erleiden du ;-)
Bei Einführung der Mac Pros war doch schon bekannt, dass man die im Grunde bald auf den Sperrmüll bringen kann? Das war lange vor der Veröffentlichung der besagten Notebooks. Haben wir hier im Forum ja auch immer wieder drüber geredet, inklusive des Zeitplanes, dass ARM Macs frühestens in Q4 2020 und spätestens in Q1 2021 kommen.
 
.
Ohne meine Glaskugel tiefgreifend befragt zu haben, vermute ich, dass ich meinen iMac 27" so lange nutzen werden, bis die Federn aus dem Display springen und das Teil sich völlig zerlegt.

Ich vermute es wird sich sogar positiv auf die Nutzung "alter" Macs auswirken da die Hackintosh bzw. OS Modder Szene jetzt Zeit hat sich lange mit Verbesserungen zu beschäftigen und somit wird es dann Irgendwann vermutlich wohl ein ziemlich gut modifiziertes unoffizielles OS für die Intel Macs und Hackintoshs geben.
 
Ich vermute es wird sich sogar positiv auf die Nutzung "alter" Macs auswirken da die Hackintosh bzw. OS Modder Szene jetzt Zeit hat sich lange mit Verbesserungen zu beschäftigen und somit wird es dann Irgendwann vermutlich wohl ein ziemlich gut modifiziertes unoffizielles OS für die Intel Macs und Hackintoshs geben.
Das wird nicht passieren können. Das OS liegt ja nicht vollständig als Quellcode vor. Man wird nicht einmal mehr Sicherheitslücken schließen können, sobald Apple den Support einstellt.
 
Das wird nicht passieren können. Das OS liegt ja nicht vollständig als Quellcode vor. Man wird nicht einmal mehr Sicherheitslücken schließen können, sobald Apple den Support einstellt.
Offizeielle Sicherheitslücken und Updates, nein. Auch wenn der Quellcode nicht offen liegt, sind da schon Möglichkeiten vorhanden. Das ist ja auch eine Idee, aber ich kann mir das vorstellen.
 
Man kann so einen Rechner auch Offline nutzen.
Ich kenne einige (zwar wenige) Musikproduzenten, die immer noch einen G4 und G5 im Studio einsetzen, ohne zu jammern, dass diese nicht mehr supported werden.
 
Wird AVID (ich bin HDX User), Steinberg, Ableton, Reason Studios diesen Switch mitmachen...

Soeben kam vom Reason Studios Product Manager himself (Mattias) die Nachricht, dass sie bereits ein Dev Kit geordert haben und aus der Erfahrung der Vergangenheit keine größeren Probleme für einen Umstieg sehen (nur Arbeitsaufwand).
 
Und wie soll das gehen? Will man dann das komplette OS durch den Decompiler jagen? Oder Chuck Norris tritt der Hackintosh Szene bei?

Ich habe von "modifiziert" gesprochen. Du kannst ja heute schon mit "workarounds" bestimmte Sachen wieder zum laufen bringen. Man kann neuere OS Versionen auf nicht mehr unterstützten Macs laufen lassen. Es ist sowieso nur eine Überlegung von mir das es das vielleicht geben könnte, wenn das zu abwegig ist, Ok. Ich kanns mir aber vorstellen.
 
Ich habe von "modifiziert" gesprochen. Du kannst ja heute schon mit "workarounds" bestimmte Sachen wieder zum laufen bringen. Man kann neuere OS Versionen auf nicht mehr unterstützten Macs laufen lassen. Es ist sowieso nur eine Überlegung von mir das es das vielleicht geben könnte, wenn das zu abwegig ist, Ok. Ich kanns mir aber vorstellen.
Sonst einfach Linux als Basis nehmen ;-)
 
Vergesst bei allem Bashing nicht, dass viele auch einfach nur neu kompilieren müssten. Also die, die schon ein modernes Framework oder sowieso auf Swift setzen etc. - die müssen wenig tun. Das Catalyst ist natürlich auf Wachstum gedacht und für so Fahrrad-Apps und so reicht sowas. Eine DAW ist komplexer aber die Firmen sind ausreichend bepowert und werden handeln. Sorgen mach ich mir eher um Plugins und Editoren von Leuten, die eh nicht so oft was machen. Die werden sterben. Ich lege mir sicher eine kleine Sammlung Alteisens an, wenn das nötig ist. Ich habe vor 2 Tagen meine Prophecy-Sounds wegen Wartung und Reparatur und Update 2.0 aus Sounddiver und einem Macbook mit OS9 zurückgeladen. Die Sounds von 1997. Dasselbe würde ich mit dem Matrix 12 tun. Es gibt halt keine besseren - oder überhaupt welche, die noch laufen. Das wird mir dann einfach zu doof. Allerdings kauft man heute ja auch nichts mehr was nicht bedienbar ist - es muss schon viel Tolles können, damit das sonst ok ist. Ok. Prophecy - bestes Beispiel für ... egal, hab viel am Gerät gemacht. Ja ja ja. Und dafür hat man sowas. Den Rest schiebt man rüber in die neue Welt und die wird auch schön sein. Was ich schön fände wäre einfach mehr Sorge für sowas wie uns - Hardware kostet Kohle und Applezeug und ja, es gibt in der Tat Leute die mit ihren alten Macs tolle Songs machen, läuft ja. Bis was kaputt geht oder man mal wieder den Kopf rausstreckt. Ich bin leider vom Typ Geek und hab Bock auf "Neues". Ich fänd so ein Book was nur wenig Strom zieht unfassbar cool. Sowas ist doch faktisch überall wirklich mobil und damit geht was. Die Leistung ist gut und es wird anders laufen. Kühlschlitze reichen da vermutlich.

Also die Pro-Haltung ist auch, dass iOS und MacOS wieder zusammenrücken, denn - mal ehrlich - das iPad als echte Workstation ist für mich oft noch nicht das Richtige. Diese Screenteilung und so ist halt nicht "Pro". Ich lass da halt lieber Synths laufen, guck Facetube und schreib kleine Texte, seitdem das neuere iPad eine okaye Tastatur hat - die normale. Die vom kleinen iPad fand ich nicht gut. Die Trackpad-Tastatur hab ich nicht, vielleicht ist die noch besser. Aber man kann tippen und das ist ok - Aber hey, mal n FTP oder so - das tu ich mir noch nicht an aufm iPad. Hab auch noch nicht ernsthaft Bildbearbeitung gemacht obwohl es das gibt. Mein liebes Affinity Photo gibt es ja da auch. Als App. Ich hab fürs neue iPad noch keinen Stift. Wäre da wohl angesagt.

Wie auch immer..
Das ist der Teil auf den ich Bock habe und - ich bin echt eher Teileaufnehmer und die Softsynths die ich nehme auf dem iPad nutze ich deutlich mehr als Plugins auf dem Mac. Aktuell. Weil - es ist ja alles da.

Und so Leute können auch theoretisch Linuxen oder sowas. Ein ARM Mac ist zu Beginn ja auch wie Linux - also mit schlechter oder wenig Software und so ... gibts eigentlich auf Linux Sachen die nicht mehr laufen weil sie von 2006 sind? Der ESX Organizer zB.. der läuft natürlich nicht. Sowas halt.. Das wäre schön.

Ein großer Vorteil - auf Linux laufen idR erstmal kaum irgendwelche doofen Dienste, die das System und die Power ausbremsen. Meist nachgucker ob Updates da sind und so. Die gibts auf dem Mac natürlich massiv auch. MacOS ist heute wie Windows früher auch. Gleiches Ding.
 
Erstmal abwarten wann und wie die DAWs laufen werden.. Cubase, Ableton, Reason und Co.. vorher ist für mich jeglicher ARM absolut uninteressant..
 
Logic läuft und ich wette die arbeiten alle dran. Wenn wir die ersten ARMleuchter kriegen, dann gibt es die alle auch bereits als V11 oder was auch immer.

Manche früher, manche später.
Ableton ist aktuell auch so merkwürdig still, vielleicht kommt da dann 11 und da ist der Cut dann drin.
Die wollen ja auch eher ihre Kunden mitnehmen und abholen.

Andere werden aussteigen, denen das Apple-Ding zu nervig ist. Aber nicht die Großen.
Glaube einem alten Mann - der alles erlebt hat. 2 Switches und die großen Katzenkriege.
 
Wenn du ganzen iOS-Apps auf den ARMsesseln laufen, will ich einen MacMini!
Will ich 1klich schon länger, zum Glück kam immer Gear dazwischen.
 
Richtig. Wir sind software-entwickler-mäßig heute in einer ganz anderen Position, als noch vor 20-30 Jahren.
Man schreibt (programmiert) selten etwas vollständig von Grund auf neu .. also ASM/C-mässig ohne eigene Algos und Module. Die Plattformen und Libraries, die heute einem dabei helfen Software zu entwickeln, sind umfassend und lassen die Software einfacher (relativ) anpassen. Arbeit kostet das dennoch, ja.

Das wird denke ich besser umgesetzt werden, als so manch einer glaubt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben