X0XB0X Gehäuseumbau

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von dns, 15. Juni 2009.

  1. dns

    dns Tach

    hallo zusammen.
    habe vor meiner x0xb0x ein anderes gehäuse aus alu zu spendieren.

    dachte so an die gehäuseart der acidlab geräte.
    das sind wenn ich nicht irre gehäuse von schaeffer
    (schaeffer-ag punkt de) oder vergleichbare gerade alu gehäuse, also nicht in pultform...

    hat irgendwer sowas schonmal gemacht?
    kann man die x0x front weiterverwenden?

    schaue mich gerade im netz nach möglichkeiten um....

    bin für jeden tip dankbar!

    gruss dns
     
  2. Crabman

    Crabman bin angekommen


    ich hab zwar keine Ahnung von sowas aber ich denke das man die aufjedenfall wieder verwenden kann.Das Panel wird bei den normalen Gehäusen auch nur draufgeschraubt...


    http://forums.ladyada.net/viewtopic.php?f=13&t=11161
     
  3. more house

    more house Tach

    frontplatte bei schaeffer machen lassen da gibts doch bestimmt schon was fuer die xox
    profile fuer die setienteile, dann oben unten und rueckseite bleche schneiden oder schneiden lassen, bohren oder bohren lassen und zusammenschrauben
    in die profile brauchts gewinde (selber drehen oder drehen lassen)
    und dann kommt das schwierige, distanzstuecke aussuchen richtig platzieren und bohren festschrauben platine drauf (gegebenenfalls mit gummi gelagert)

    habs noch nie mit ner xox gemacht, aber so in etwa gehts
    ...am besten sich am original pultgehaeuse inspirieren fuers lagern usw. jedoch dann anstatt pult ein flaches basteln
     
  4. agent

    agent Tach

    Substyler macht das wohl jetzt doch "mehr als nur 3 copies".
    http://www.x0xsh0p.de/
    Richtig billig ist das wegen der kleinen Stückzahl wohl eher nicht.
    Einiges vom Original design muss auch umgebastelt werden wegen dem flacheren Gehäuse dann.
     
  5. Crabman

    Crabman bin angekommen


    Das Alu Teil aus seiner Ebay Auktion sah schon sehr geil aus...Er meinte in einer Mail das er erst nach Ende der Auktion mit Emailanfragen dazu überhäuft wurde :)
     
  6. dns

    dns Tach

    hab ma n bischen gemessen
    pcb hat die maße 18x23,5 cm + I/O board (kommt extra)
    frontpanel ist 16x23

    wird also gebastel, deckplatte ausfräsen und x0x panel draufschrauben.... :?:
    will mir kein neues panel fertigen lassen, zu teuer.
    für die ml 303 war man da locker mit 80-100 flocken dabei....

    substylers gehäuse ist 24x20x4,2 , also superflach, fast so wie die xox vorne, deshalb umbauten innen

    gehäuse von schaeffer gibts in den höhen 42 und 56 mm

    56mm ist schon sexy genug, denk ich.
     
  7. more house

    more house Tach

    wow xoxshop wusste ich gar nicht dass es das gibt sehr schoen auch fuer die die nicht loeten wollen
     
  8. Crabman

    Crabman bin angekommen


    Gibt`s auch offiziell erst seit heut.


    Ich hatte am Woende mal die Bucht Auktionen verglichen und bin ihm dadurch"auf die Schliche" gekommen :)


    Angemailt,nachgefragt etc..netter Kontakt.Hat auch schon nen ganzen Haufen von den Dingern gebaut.Klaus von Acidlab hat ihm wohl auch eine abgekauft ;-)
     
  9. dns

    dns Tach

    ja wahnsinn.

    dann wirds ja bald mehr x0xb0xen geben als echte 303, wenn jetzt in technoland das teil auch angeboten wird....
    oder?
     
  10. Crabman

    Crabman bin angekommen


    nur solange die Originalbauteile erhältlich sind.Einige davon scheinen schon recht rar zu sein ;-)


    Inflation macht mir keine Sorgen.Die Spreu trennt sich immer (naja,fast immer) vom Weizen und so werden die meisten potenziellen Käufer wohl höchstens ihre Freundin damit zuknarzen :)


    Und gegen einen guten Acid Track habe ich nach wie vor nichts einzuwenden...ne Gitarre is ne Gitarre is ne Gitarre :cool:
     
  11. dns

    dns Tach

    stimmt, kenn ich, meine freundin auch...

    immer wieder gerne...
    schön auf alt gemacht
     
  12. Crabman

    Crabman bin angekommen

    nicht zu vergessen die Leute,die sich gleich 2-3 Stück davon hinstellen. :)

    Is halt schön das man beim x0xsh0p Sonderwünsche angeben kann.Auch bei der normalen sind ne ganze Menge Sachen möglich (optisch wie mechanisch).


    Hab`s in dem anderen Thread schonmal gepostet aber vielleicht ist`s auch untergegangen:

    http://forums.ladyada.net/viewtopic.php?f=12&t=192

    Da posten die Leute ihre selbst gebauten Maschinen und da sind `n paar extrem coole dabei.Persönich find ich u.a. die im "EDP WASP" Look Klasse :)


    Steigert sich auf den späteren Seiten...
     

Diese Seite empfehlen