XLR Attenuator

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Hi, ich würd gern die Mic-Anschlüsse meiner Boss RC-505 mkII als Line In nutzen. Soweit ich gesehen habe würde es reichen so einen XLR Attenuater davor zu stecken der das Signal um ca 20db absenkt.
Ist das soweit korrekt?
IMG_20231104_071155.jpg
IMG_20231104_064935.jpg

Wenn ja welchen könntet ihr empfehlen? Die erschwinglichen die ich bei amazon gefunden habe sind meist XLR female, ich bräuchte aber XLR male. Ideal wäre eine Ausführung als Kabel: 6,3mm Klinke (Mono) auf XLR male In Line Attenuator. Gibt's sowas?
Ich will nicht so einen 70€ Adapter. Das ist mir zu teuer.
 
Ich würde mir wahrscheinlich so einen kaufen und dann drei Metallfilmwiderstände einlöten:

2x 4.7kOhm je einen von Hot nach Hot und Cold nach Cold und einen 470Ohm zwischen Hot und Cold auf der Male-Seite, da ja Female der neue Eingang ist. Ergebnis: Eingangsimpedanz etwa 10kOhm, Ausgangsimpedanz 470Ohm (etwas viel, aber was solls).

Problemlos sollte auch noch 2x 2.2kOhm und ein 220Ohm sein. Rauscht dann etwas weniger, wenn der Mikrofonvorverstärker ein guter ist Dann ist die Eingangsimpedanz etwa 4.6kOhm, unüblich wenig für Line-In, aber für wohl die meisten Geräte mit Line-Out unproblematisch.

Oder wenn es noch etwas mehr als 20dB-Abschwächung sein sollen, dann 2x3.3kOhm und zwei 100Ohm parallel. Rauscht noch etwas weniger und hat noch etwas mehr Impedanz (6.8kOhm).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben