XLR Klinke Kombibuchse Frage

ollo

||||||||||||
Ich habe hier grade meinen neuen Zoom H5 Recorder liegen und dachte mir, ich könnte meine Kontaktmikrofone direkt über die XLR/Klinke Kombibuchse einstecken.

Allerdings sind die ja nur Mono bzw unsymmetrisch, die Kombibuchse aber symmetrisch. Kann ich also ein Mono/unsymmetrisches Kabel da trotzdem reinstecken? Genauso wie beim Mischpult, da sind die Zweitausgänge auch meistens unsymmetrisch, kann ich da trotzdem direkt in die Zoom Kombibuchse gehen?
 
In der Regel ist der Klinkenteil einer Kombibuchse eine normale unsymmetrische Monoklinke und über XLR wird dann das symmetrische Signal aufgenommen, vermutlich sogar mit Möglichkeit für die Phantomspannung vom 48V.
So etwas sollte in den Tech-Specs. der Anleitung stehen.
 
Da steht, dass es TRS ist, also Masse und 2 Phasen sind. Trotzdem sagt mir das jetzt noch nicht genau, ob ich da eine Monoklinke reinstecken darf. Irgendwie tauch das Thema mit den verschiedenen Klinken bei mir immer wieder auf.
 
Das sollte funktionieren. Du musst aber sicherstellen, dass die Phantompower ausgeschaltet ist. Letztlich macht die Monoklinke in der Buchse nichts anderes als Cold und Ground zusammenzulegen, genau das, was auch ein XLR auf Monoklinke Kabel macht. Laut Bedienungsanleitung ist Tip = Hot.
 
Liegt die Phantompower nicht nur am XLR an? Sollte doch dann keine Rolle spielen ob die an oder aus ist, oder?
 
marco93 schrieb:
Liegt die Phantompower nicht nur am XLR an? Sollte doch dann keine Rolle spielen ob die an oder aus ist, oder?
Ich würde mich da vorher vergewissern, z.B. durch ein Messgerät, sonst könnte es eng werden.
 
So, ich habe es ausprobiert. Roland System1m mit unsymmetrischem Klinkenkabel geht und auch ein Kontaktmikrofon in der Klinken-Kombibuchse wird ohne probleme genommen.
 


News

Zurück
Oben